Beleuchtete Lüftungsdüsen Audi A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von RedDevil, 28.02.2020.

  1. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Leute,

    was passiert, wenn einem langweilig ist???
    Richtig, man kommt auf komische Ideen. :D

    Schon länger geistert mir das Bild von einem anderen A1ler im Kopf herum:

    [​IMG]

    Die Anzeigen sind natürlich auch geil, aber vor allem die Beleuchtung hat es mir angetan.

    Also frisch ans Werk! Erstes Problem, was mir sofort auffiel bei einem kleinen Test: Einfach einen LED-Stripe in die Lüftung kleben geht nicht, da die einzelnen LED-Punkte viel zu hell sind und im Dunkeln blenden. Es muss also eine indirekte Beleuchtung sein.

    Ich brauche also eine Art Halter, welcher hinten an die Lüftungsdüse gesteckt wird. Ein Glück, dass bei mir ein 3D-Drucker rumsteht.:rolleyes: Mein erster Entwurf für den Halter sieht so aus

    Einsatz A1_1.JPG Einsatz A1_2.JPG Einsatz A1_3.JPG

    Mit der dünnen Nut wird der Halter auf die Lüftungsdüse von hinten aufgesteckt. In der dickeren Nut wird der LED-Stripe platziert.
    Als LED-Stripe will ich etwas mit diffusem Licht nutzen. Zum Beispiel das hier in weiß.

    [​IMG]

    Was haltet ihr von der Idee insgesamt? Nur Spielerei oder doch ein Hingucker?

    Aktuell finde ich es geil. Ich weiß nur nicht, ob mich das Ganze in einem Monat schon wieder nervt.
    Leider habe ich sonst noch nirgends eine beleuchtete Lüftung gesehen, sodass man vielleicht noch ein paar Inspirationen erhalten könnte.
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    367
    Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann war das der A1 vom Ferdi. Die ganze Kiste war eine Spielerei und demnach hatte es ganz gut gepasst.
     
  3. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    37
    Außerdem bleibt noch die Frage des Anschlusses. Am liebsten würde ich das ja an die Fußraumbeleuchtung mit anschließen, um die Dimmfunktion nutzen zu können. Aber wird der Dimmer dann vielleicht überlastet?
     
  4. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    37
    Soooo.... Halter gedruckt, LED-Stripe eingesetzt, Strom ran..... Läuft. Jetzt muss ich nur noch schauen, welche Widerstand ich vorschalte, da es nachts ggf. noch zu hell sein könnte, aber das muss ich erst testen.


    3D Druck.gif <-- Click mich (GIF)
    Lüftung 1.jpg
    Lüftung 2.jpg
    Lüftung 3.jpg
    Lüftung 4.jpg
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    367
    Da bin ich mal gespannt. Im ausgeschalteten Zustand sieht man zumindest mal nichts. Finde ich gut
     
  6. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    37
    Sooooo... Numero Uno ist fertig... bleiben noch 3.

    Zu meinem Erstaunen ist das Ganze gar nicht so hell, wie erwartet. Man müsste nicht zwangsläufig einen PWM-Dimmer einbauen. Wenn ich alle 4 Düsen eingesetzt habe, werde ich das aber dennoch machen.

    Es wird dieser hier werden:
    [​IMG]



    Lüftung 5.jpg
     

Diese Seite empfehlen