Beschädigungen am Reifen sicherheitskritisch? [Fotos]

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Jense, 31.10.2016.

  1. Jense

    Jense Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Freunde,

    mittlerweile habe ich meinen geliebten scubablauen A1 gegen einen S1 getauscht.

    Nun war ich auf der Suche nach passenden Sommerreifen für die nächste Saison und habe ganz schöne Kompletträder (halbe Saison alt) gefunden. Das Problem ist nur, dass zwei Reifen jeweils eine kleine Beschädigung aufweisen an der Reifenseite.

    Könnt ihr anhand der Bilder beurteilen, inwiefern die Reifen noch unbedenklich verwendbar sind oder muss man die Gummis komplett tauschen? Ich selber habe etwas Bauchschmerzen um ehrlich zu sein. Preislich wäre der Satz jedoch 1a - allein schon wegen der Felgen.

    Danke vorab für Eure Einschätzungen!

    LG, Jens
     

    Anhänge:

  2. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Das lässt sich anhand von Fotos leider nicht genau beurteilen. Allgemein wäre ich bei gebrauchten Reifen eher vorsichtig denn du weißt nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn er paar mal über den Bordstein geballert ist, dann kann die Karkasse beschädigt sein, was sich von außen leider ebenfalls nicht erkennen lässt.

    Ich würde daher aus Sicherheitsgründen eine neue Bereifung mit einkalkulieren.
     
  3. stonch

    stonch Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du schon Bauschmerzen dabei hast ist es doch sowieso schon klar, auf jeden Fall tauschen!
    Die Reifen sind das Einzige was dich auf der Straße hält, da macht man mMn keine Kompromisse. Auch wenns bei so neuen Reifen schwer fällt...
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Wenn es so oberflächlich ist, wie es die Bilder darstellen, dann kann man die noch fahren.
     
    A1Scuba gefällt das.
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ich weiß nicht wie Du "ballern" interpretierst, aber was ich unter "ballern" verstehen würde, da hätten die Felgen definitiv deutliche Schäden.
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Also ganz ehrlich, was soll an den Reifen problematisch sein. Dass ist nur oberflächlich abgeschabt, dass passiert wenn man mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 5 km/h beim beim einparken etwas am Randstein hängen bleibt.
    Meines Erachtens vollkommen problemlos
     
    A1Scuba und qmatic gefällt das.
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Seh ich genauso.
    Panikmache hilft hier tatsächlich nur dem Reifenhändler.
     
    WolferlRS3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen