Bluetooth Audio Streaming nicht verfügbar?!

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Mammu, 06.05.2016.

  1. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem um die Ecke


    Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Audi S1 Baujahr 12/14.


    Ich habe das normale MMI mit Navigation. Das Koppeln meines iPhone 6 klappt auch super, Bluetooth-Telefonie funktioniert auch so, wie es funktionieren sollte.
    Nur Bluetooth-Audio funktioniert nicht; laut Herstellerseite ist es beim Kartenpaket dabei, ich habe jedoch trotzdem keine Möglichkeit, es zu nutzen.


    Habt ihr eine Lösung für mich?


    Vielen Dank
     
  2. Levi

    Levi Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    22
    Ich kenne mich jetzt nicht mit Apple aus aber vielleicht musst du die Bluetooth-Audio-Funktion bei deinem iPhone erst einschalten. Bei Android muß man dem MMI den Zugriff auf Bluetooth-Telefonie und Bluetooth-Audio jeweils in den Bluetooth-Einstellungen erlauben, sonst funktioniert es nicht.
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.454
    Zustimmungen:
    1.768
    Freisprechen und Audio-Streaming sind zwei verschiedene BT-Protokolle. Beim Koppeln wird normalerweise angezeigt, welches Protokoll aktiviert wird (z.B. "handsfree" für Freisprechen). Ich weiß leider nicht, welche Bezeichnungen die einzelnen Protokolle bei Apple haben und wo/wie man beim iPhone die BT-Einstellungen vornimmt, aber da würde ich zuerst nachgucken.
     
  4. MIKLES

    MIKLES Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Versuch mal bei Media - Quellen einen neuen Media-Player hinzuzufügen, so klappt es bei mir immer am schnellsten (Music&Telefon).

    (Bin mir nicht sicher ob es Quellen heißt, aber du wirst es schon finden).
     
  5. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    danke für die Antworten, es hat aber leider nichts funktioniert.



    Bluetooth-Audio ist anscheinend werksseitig deaktiviert.
    Habe es eben mit einem Update des MMI versucht, aber auch das hat in dieser Hinsicht nichts gebracht.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen



    MfG
     
  6. MIKLES

    MIKLES Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hast du schon geschaut ob BT im Car Menü/MMI Setup (glaube ich) deaktiviert ist?
     
  7. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Bluetooth bei "Telefon" ist aktiviert und mein Handy ist verbunden. Telefonieren über Bluetooth funktioniert auch einwandfrei! :(
     
  8. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte das Problem auch kürzlich mit meinem iPhone und habe daher auch diverses ausprobiert, um den Fehler zu beheben.
    Kurioserweise trat das Problem erst nach dem Wechsel meines iPhones auf.

    Schlussendlich hat bei mir folgendes geholfen:
    1. Im MMI des A1 alle gekoppelten Bluetooth-Geräte raus geschmissen
    2. Den Bluetooth-Adapter des MMI umbenannt, damit mein iPhone das MMI als neues Gerät erkennt
    3. Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt. (Achtung: damit werden auch gespeicherte WLAN Verbindungen gelöscht)
    4. Beide Geräte neu als Audio-Gerät gekoppelt. Wichtig: nicht nur Freisprechen auswählen
    Seit dem funktioniert alles wieder bestens.
     
    #8 A1 Chris, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
  9. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Habe es so getestet wie du es beschrieben hast, hat leider nicht funktioniert.
    Auch ein vorher noch nicht gekoppeltes Android-Handy hat nicht gelüppt.

    Geh also davon aus, dass es am Auto liegt. Kann man sich das beim Händler/Audi freischalten lassen?
     
  10. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Müsste gehen, kostet halt. Bluetooth ist aber meiner Meinung nach per Standard verbaut.
     

Diese Seite empfehlen