Brauche eure Meinung...

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Majjo, 28.03.2016.

  1. Majjo

    Majjo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau braucht ein neues Auto und diesmal soll es endlich von Renault weg und zu Audi gehen.
    Sie hätte gern einen A1. Hat wenig Ansprüche und will so wenig wie möglich zahlen :)

    Bei einem Händler vor Ort stehen Haufenweise von den Dingern.

    Hier mal zwei die ich rausgesucht habe...
    http://www.potti.de/Vehicle/?id=13881017&search=1
    http://www.potti.de/Vehicle/?id=13902167&search=1

    1000 Euro Unterschied. Ich kenne die Wartungsintervalle nicht und weiß daher nicht wann Zahnriemen und Co gemacht werden müssen. Vielleicht kann mir da einer nen Hinweis bei dem Motor geben.

    Ist die Maschine zu empfehlen? Höre immer wieder dass die Benziner im Audi angeblich Müll sind.
    Sie fährt 15.000 km im Jahr und will auf Grund von einem enormen Preisunterschied unbedingt einen Benziner.

    Wäre super wenn ich hier ein paar Meinungen einfangen könnte.

    Gruß

    Majjo
     
  2. ar13pk

    ar13pk Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Ein A1 ist geschenkt noch zu teuer. Der beste Tag in 16 Monaten war die Abgabe dieser Katastrophe auf 4 Rädern. Als Dankeschön zum Abschied gab's noch Ölverlust in der Lenkung und einen pampigen Servicemitarbeiter warum ich bei einer fremden Werkstatt war. Ein Käufer hat offensichtlich bei Audi kein Recht einen Blick zu werfen. Aber wie auch immer - viel Glück bei der Kaufentscheidung.
     
  3. Majjo

    Majjo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sei mir nicht böse, aber in wie fern soll mir dein Posting helfen?
     
  4. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Ich hab mir beide Angebote angesehen.
    Optisch und technisch sind beide Modelle identisch.
    Auch bei der Erstzulassung ist nur 1 Monat Unterschied.

    Ich würde die 1000,- € mehr zahlen und
    dafür hast Du 25.000 km weniger auf
    dem Tacho!
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der 1.2 TFSI hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Die ist zwar wartungsfrei, macht aber wohl gerade bei diesem Motor manchmal (also nicht immer) Probleme durch Kettenlängung.

    Warum soll es denn unbedingt ein A1 sein? Ist es nur der Formfaktor? Die verlinkten Wagen sind ja eher karg ausgestattet und ich würde vermuten, daß man sich einen A1 eigentlich wegen der Ausstattungsmöglichkeiten gönnt. Denn einfach ausgestattete, aber trotzdem zuverlässige und problemlose Kleinwagen gibt es woanders günstiger.

    Von den beiden Angeboten würde ich auch zu dem Wagen mit der geringeren Laufleistung raten. Man steckt ja nicht drin, aber vom Bauchgefühl her würden sich die € 1.000 lohnen.
     
  6. Majjo

    Majjo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein A1 soll es werden weil ihr das Auto gefällt.
    Mein Favorit wäre ein Diesel und kostet auch auf Grund der Ausstattung 5000 Euro mehr.
    Ist ihr zu teuer.
    Aktuell fährt sie einen Clio ohne viel Ausstattung und ist damit zufrieden.
    Der A1 wäre in Minimalausstattung schon ein Riesen Schritt nach vorn was die Verarbeitung etc angeht.

    Das mit der Steuerkette ist aber natürlich Mist. Sie würde nie auf Vorzeichen achten und es erst merken wenn er nicht mehr anspringt :(

    Gruß

    Majjo
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Wie wäre es mit einem 1.4 TFSI in Ambition-Ausstattung? Und bei Attraction sollte man darauf achten, daß die "Alu-Optik im Innenraum" vorhanden ist.
     
  8. Majjo

    Majjo Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.4 hat diese Probleme nicht?
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Zumindest wird in diesem Forum viel seltener über Probleme mit dem 1.4 berichtet, obwohl er insgesamt öfter vertreten ist als der 1.2. Das ist nicht unbedingt repräsentativ, aber für eine Risikoeinschätzung reicht es. Ich hatte von 2010 - 2015 einen 1.4 122 PS und es gab auf den über 60.000 km keine Motorprobleme. Das kann einfach Glück gewesen sein, Glück kann man jedoch auch beim 1.2 haben.
     
    #9 Agent L, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
  10. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Na ja man kann Glück haben oder auch Pech.Ich fahre jetzt schon meinen dritten A1 der 1.4 hatte schon einige Probleme.Turbolader Wastegate Lüfter,Klimakommpressor,xenonscheinwerfer,diverse klapper geräusche,Ketten gerassel fing auch langsam an.Jetzt habe ich einen 2.0 l TDI und der läuft ohne Probleme.Und die letzten A1 die ich hatte hatten zwischen 60 und 70tkm gelaufen.Ohne Garantie wird man ein armer Mann oder Frau.
     

Diese Seite empfehlen