Ahh, ok. Normalerweise lernt das Steuergerät die ersten Kilometer noch. Dies wurde mir auch bei dem VW Update gesagt, was man auch merkte. Alex meinte so 135 - 140 PS und 300 - 320 NM
@RedDevil hast Du AGR aktiv? Bei meinem Bruder seinem A1 2.0 TDI gab es nur Probleme mit dem Tuning. Erst ohne AGR dann aber auch mit. Hat zum Schluß das Program wieder runter genommen.
Bei mir ist die AGR noch aktiv. Allerdings mit einer nicht ganz so hohen Regelrate wie nach dem VW-Update. Probleme habe ich wie gesagt gar keine. Läuft einfach rund. Sieht man ja auch an dem ziemlich guten Kurvenverlauf aufm Prüfstand.
Hat er deine Software individuell konfiguriert oder ein fertiges Program genommen? Glaub ich schreibe Ihn mal an
Soweit ich weiß nimmt er als Basis eine vorgefertigte Software-Version und passt die dann nach deinen Wünschen noch an. Ich zum Beispiel wollte etwas weniger Rußentwicklung, also haben wir oben raus bisschen Power rausgenommen...
Wird die Rußgrenze nicht deutlich häufiger bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last überschritten? Heißt: rußen ist eher ein Problem bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, nicht obenraus.
Ist sicher mal so und mal so. Bei mir war es ab etwa 180kmh bei ca. 3000U/min am deutlichsten. Jetzt ist es auch noch vorhanden aber fast nur noch bei richtigen Volllast Situationen jenseits der 200km/h.
Sorry wenn ich mir hier einklinke. Sehe ich das richtig, bei ordentlichen Chiptuning lässt sich das AGR-Verhalten ändern? Und ruhiger Stadt/Landverkehr (unterer Drehzahlbereich) rußt einem die Kiste zu?
Ja, das AGR-Verhalten lässt sich ändern. Nein, zumindest bei mir rußt bei normaler Fahrweise (egal ob BAB, Landstraße oder Stadt) gar nix. Nur bei Volllast im oberen Drehzahlbereich.