Chiptuning / Softwareoptimierung Audi A1 2.0TDI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von RedDevil, 24.02.2019.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Egal ob getunt oder nicht:
    Volllast, heißt beim Diesel maximale Kraftstoffmenge wird eingespritzt (weil, im Gegensatz zum konventionellen Ottomotor: Diesel ist qualitätsgeregelt), wird grundsätzlich durch die Rußgrenze begrenzt. Spritzt du mehr ein rußt das Ding immer stärker. Siehst du oft bei älteren Taxen, die eine billige Tuning-Box verbaut haben. Die spritzen einfach in jeder Situation mehr Kraftstoff ein. Dazu bauen die sich den DPF aus, damit der nicht ständig zu ist. Als Ergebnis qualmen die unter Volllast wie Sau.
    Im Normalbetrieb aber halt eben nicht. Warum ich sage, dass das eher ein Problem bei niedirgen bis mittleren Drehzahlen ist? Weil man seltenst den Drehzahlbereich eines Diesel im Alltag ausnutzt.
    IdR nutzt man aber häufig das volle Drehmoment und schaltet dann irgendwann bei 2500 1/min oder so in den nächsten Gang.
    Heißt: ihr seid im Volllastbereich bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und einem λv = 1,2 -1,7 oder niedriger. λl ist ja beim Diesel konstant.
    Wenn du bei niedrigen Drehzahlen von Teillast in Richtung Volllast gehst erreichst du irgendwann deinen maximalen spezifischen Mitteldruck, heißt dein höchstes Drehmoment, und dieses wird durch die Rußgrenze eingegrenzt. Zur Veranschaulichung, siehe Grafik.
    Dein Minimum des spezifischen Kraftstoffverbrauchs findet sich prinzipiell IMMER bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last. Zur Volllast hin steigt das aber nochmal an, eben bis zur Rußgrenze. Und sobald du da dann halt mehr einspritzt, weil du deinen Druck anheben willst, weil mehr Drehmoment und dadurch logischerweise mehr Leistung gefordert wird, dann kommst du eben in den Bereich der Rußgrenze und der schlechteren Verbrennung.
     

    Anhänge:

  2. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Erstmal danke für die Antworten :) Und sorry für's Thread-Kapern.

    Was sagt die Y-Achse an dem Diagramm aus? Verbrauch?

    Ehrlich gesagt sehe ich es nicht so dass man oft die man das Drehmoment ausnutzt. Bis Herbst war ich Langstreckenpendler von Köln nach Heidelberg, das hieß Gaspedal ans Bodenblech drücken und bei >200 ist man ziemlich weit oben im Drehzahlbereich. Spritverbrauch war dann im Schnitt ~7l/100km
    Jetzt pendele ich nur noch 15km und bis auf ein kurzes Stück Autobahn (max 100/120kmh) ist das eher Stadtverkehr und da habe ich nicht viele Möglichkeiten zum Gas geben, die nervige Schalthinweisanzeige tut ihr übriges (20 -> 2, 30-> 3, 40->4 Gang), komme also kaum über die 1.500 bis 1.700 RPM hinaus. Zusammen mit dem Software-Update im letzten Herbst mach ich mir halt Sorgen dass das ganze dem DPF, der AGR und dem Motor nicht sonderlich gut tut. Positiv ist der Verbauch von knapp über 5l/100km.
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    ja, spezifischer Kraftstoffverbrauch.
    Jau, Ausnahmen gibt es immer. Ich würde aber meinen, dass du eher zu den wenigen gehörst, die ihr Fahrzeug so nutzen.
    Da hast du doch schon dein volles Drehmoment erreicht, oder nicht? Kenne die Kurve vom Diesel jetzt nicht auswendig, aber ich meine der setzt schon sehr früh ein.
    Versteh ich.
    Ich halte mich bisher mit einer Meinung zu dem Thema auch sehr zurück.
    Habe mir selbst noch nicht wirklich eine dazu gebildet.
    Umso erstaunter bin ich häufig, was für straffe und gefestigte Meinungen mancher Laie am Stammtisch hat. Ich glaube ich habe relativ fundiertes Wissen zu den motorischen Vorgängen, aber selbst ich würde mich nicht zu einer pauschalen Aussage hinreißen lassen.

    Ich denke es bleibt nur abwarten...
     
  4. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Hatte heute meinen TÜV-Termin. Habe ohne Mängel bestanden trotz Software-Optimierung.
     
    Fresh_Thing gefällt das.
  5. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Gefällt mir !

    Ich habe jetzt zusätzlich noch einen K & N Tauschfilter eingebaut. Selbst damit merkt man nochmals eine Verbesserung beim Ansprechverhalten und beim Verbrauch.

    Nach knapp 2000 Km durchweg positiver Erfahrung, muss ich sagen, Software ist ab jetzt bei jedem neuen Auto von mir Pflicht.
     
  6. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    welchen filter hast du genommen?
     
  7. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Diesen hier. Einfach alten raus und diesen rein.

    https://www.google.de/shopping/product/5544906429836531619?q=k&n e-2997&biw=1680&bih=881&prds=paur:ClkAsKraXzwRqB1sKdKmoYbtoomG0bHQNnWcOWNmnzYH5afukQxEoX-iV8jz8dR9s9rQBKRV8f3TzpgJfQjWtQwd3UfWQSHH-9nZdjKuqTIkpduh2QdqnzI7PRIZAFPVH70tOXy9lsWRBgDvM19EhJO7zxhhgQ,scoring:tps&sa=X&ved=0ahUKEwjWn_e1qpXhAhVksosKHalvBKYQ8wIIzQI
     

Diese Seite empfehlen