Demontage Verkleidung Heckklappe?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Hman, 16.10.2011.

  1. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Nein, leider kein Tipp oder Trick..

    ->

    Wie bekomme ich die ab? Hat jemand Zugriff auf eine Demontageanleitung aus ETKA o.ä.?

    Es handelt sich um die innenseitige Verkleidung der Heckklappe.
    Habe bisher 2 Torx Schrauben hinter dem Warndreieck und 2 seltsam schiebbare Nippel hinter den Rücklichtzugängen gefunden. Verkleidung sitzt trotzdem noch bombenfest
     
  2. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Niemand eine Ahnung? :(
     
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Doch ;) ... frag mal "DerAudiSuperFan" ... der hat eine tolle bebilderte Anleitung dazu gemacht im Rahmen der Montage der Parallelschaltung der LED-Kennzeichenbeleuchtung :D
     
  4. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Genau darauf will ich nämlich hinaus.. Von hinten an die KZ Leuchten gelangen :D Danke!
     
  5. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Habe die Anleitung in beiden der Threads leider nicht finden können - lediglich ein Bild der nackten Heckklappe.

    Deraudisuperfan antwortet leider auch nicht :(

    Weiß sonst jemand bescheid?
     
  6. bmfhr_koni

    bmfhr_koni Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    271
    Habe dazu auch noch eine Frage. Wie krieg ich die Innenverkleidung oben beim Fenster weg? Bzw. den Dachspoiler müsste ich auch demoniteren. Ich möchte die Scheiben folieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss bmfhr_koni
     
  7. Carrie

    Carrie Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann wärme ich das Thema nochmal auf:
    Hat inzwischen jemand einen Tipp/eine Anleitung für die Demontage der Verkleidung?
     
  8. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Naja, mehr oder weniger. Habe sie inzwischen schon öfter abgehabt.

    Der eigentliche Trick an der Sache ist, keine Angst davor zu haben, kräftig genug zu ziehen.
    Die Abdeckkappe vom Schloss runterfummeln (unter den Spaltmaßen mit einem flachen, weichen (Kunststoff o.ä.) Gegenstand eindrücken, dann aushebeln - ist von innen mit kleinen Widerhaken/Clips versehen.

    Dann von unten nach oben mit Griphandschuhen unter die Verkleidung drücken, am Blech abdrücken (die Fingerkuppen werdens Dir danken) und kräftig ziehen, bis es ausrastet. Sind, wenn ich mich richtig erinnere, 14 Clips. Du solltest nach der Demontage aber sicherheitshalber nochmal durchzählen, um beim Andrücken anhand der Geräusche abzählen zu können, ob auch wirklich wieder alle drin sind.
     
  9. Carrie

    Carrie Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank...
    Genau so scheints am besten zu gehen.
    Die 2 Schrauben hinter dem Warndreieck raus und dann nicht zu zaghaft an der Verkleidung ziehen :)
     
  10. Mellus1

    Mellus1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Die Abdeckkappe vom Schloss bekomme ich nicht ab, auch nicht mit geballter Gewalt. Muss ich die Widerhaken durch Schieben des Kunststoffkeils nach innen schieben?
     

Diese Seite empfehlen