INTERNATIONAL ENGINE OF THE YEAR 2011 Der VW Konzern hat mächtig abgeräumt, alle drei Benziner, also 1.2 TFSI 86 PS, 1.4 TFSI 122 PS und der 1.4 TFSI 185 PS sind unter die Top 5 der weltbesten Moteren gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch, Leute, gute Autowahl!
Dann brauch ich hier nur die Posts zu den Problemen mit den Benzinern lesen und schon muss ich mich über das Ergebnis sehr wundern.... Langlebigkeit??? 185 PS aus 1.4 L Hubraum? Ähm.... ja
Du wirst im Internet zu jedem Motor Probleme finden Aber beim 185ps sind mir hier im Forum bisher keine Probleme bekannt - ausser etwas hohem Ölverbrauch bei einigen.
Ähm.........sorry, aber das ist denken von vorgestern. Als 1976 der erste Golf GTI kam mit 110PS aus 1.6 Litern Hubraum hörte man auch das Wort "Langlebigkeit???" Meiner, ein 1.8L mit 112PS hatte 150000Km auf der Uhr und lief tadellos als ich ihn verkaufte, Ölverbrauch 0,2L auf 1000Km. Danach kaufte ich mir einen Renault 5 Turbo1 mit 160PS aus 1.4 Liter Hubraum. Renault 5 Turbo1 Da "musste" ich mir anhören, dass der Motor ruckzuck ausgelutscht sei, weil er total überzüchtet ist und weitere "Expertenmeinungen". Das Gegenteil war der Fall. Warm fahren, nachlaufen lassen dass der Turbo abkühlen kann, regelmäßiger Service und das Auto lief ohne Mängel oder Defekte bis zum Verkauf, welchen ich heute noch bereue. Bei meinem Cosworth Turbo fahre ich gut 470PS aus 2.0 Liter Hubraum auf 620Kg Fahrzeuggewicht und einer brachialen Leistungsentfaltung mit der höchste ein extrem getunter Porsche Turbo grad so mithalten kann. Nach 6000Km kein eines Problem - und das nicht mit gemächlicher Fahrweise, sondern bei mir in Hockenheim auf dem Motodrom oder in Spa oder der Sonntagmorgentliche Ausritt auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung um ein paar Hayabusas zu ärgern. Wenn es so kommt, wie unten im Link prognostiziert, dann kommen 1.6 Liter und 220PS. Audi S1 spotted undisguised | News | Auto Express Das heißt exakt 35 Jahre nach dem ersten GTI mit 1.6 Litern und 110PS kommt das doppelte an Leistungsausbeute bei gleichem Hubraum und das bei Euro5....... Die Motoren und das Material sind haltbar......... Es kommt immer auch drauf an, wer hinter dem Steuer sitzt, kaputt kriegen kann ich alles.
dem Test kann man entnehmen, dass Punkte für die Motoren vergeben wurden, das Ergebnis also Punkttechnisch basiert. Auffällig, dass der Twincharger mit deutlichem Abstand die meisten Punkte hat, d.h. wohl dass jede Komponente Kompressor, Turbo, Motorblock, ... Punkte zu dem Ergebnis beigesteuert hat. Kein Kompressor bedeutet gleich weniger Punkte