Hallo erstmal, ich habe schon gelesen, dass hier einige A1-Experten unterwegs sind, deshalb habe ich mich angemeldet und würde gerne eure Einschätzung zu diesem Audi A1 haben: http://vtp.audi.com/adegwbp/i|c,DEU...,STAT_GWPLUS,U/d|DEU52116019556/controller.do Die Ausstattung ist ja sehr umfassend und es ist soweit alles drin, was ich mir wünschen würde. Auf Nachfrage sagte mir der Händler noch, dass der Wagen kein Raucherfahrzeug ist und eine nachlackierte Fahrertür und eine gewechselte Frontstoßstange hat. Zwei Dinge bereiten mir aber Bauchschmerzen: Zum einen die "hohe" Kilometerzahl und damit in Verbindung die Motorisierung des A1. Ich habe schon in einigen Foren vom "Problemmotor" 1.4 TFSI mit 185 PS gelesen, dass dieser gerne auch mal bei 10000 bis 20000 Kilometern der Geist aufgegeben hat. Zum Fahrprofil konnte mir der Verkäufer am Telefon keine Auskunft geben, ich kann also nicht sagen, wie viel der Wagen in der Stadt/auf der Bahn bewegt wurde. Der Wagen hat noch keinen Austauschmotor verbaut, läuft also immer noch mit dem Werks-1.4er. Natürlich verstehe ich es, dass eine Ferndiagnose bei solchen Dingen immer schwer ist, aber habt ihr da eine Einschätzung bzw. würdet ihr da komplett abraten? Gibt es Dinge, auf die ich bei der Probefahrt morgen achten sollte/kann? Die letzte Frage wäre eine Preiseinschätzung. Vor wenigen Tagen hatten sie einen nahezu identisch ausgestatteten A1 drin, der rund 20000 Kilometer gelaufen hatte und dazu noch das Bose Sound System an Bord hatte. Der sollte 17290 kosten, weshalb ich mich angesichts der schon genannten Schäden (die alle in der Audi-Werkstatt repariert wurden) und der deutlich höheren Laufleistung gewundert habe, dass der "nur" 300 günstiger angeboten wird. Danke für eure Zeit und Einschätzung, Max
Auf der Audi-Site sehe ich nicht viel, aber der 185PS 1,4 TFSI verbraucht etwas "viel" Öl. Im Forum gibt´s eine Thread dazu. Einfach mal durchklicken. Im Vergleich zum 1,2 TFSI ist der 1,4 TFSI "stabiler" und gibt nicht so schnell den Geist auf bzw. die Steuerkette macht weniger Probleme, aber ein Restrisiko ist immer vorhanden und keiner kann in den Motor gucken und sagen was in den nächsten 10000km passiert... Es gibt 1,4er, die über die 100000km gekommen sind und kein Problem hatten. Aufjedenfall macht die Kiste mit 185PS mordsmäßig Spaß. Für den Alltagsgebrauch ist das ausreichend. Abraten ist immer schwer... Ich persönlich kaufe keine Unfallfahrzeuge. Keiner weiß was genau passiert ist und ob wirklich alles repariert wurde am Fahrzeug... ich sehe das immer mit etwas skeptisch. Punkte auf die geachtet werden müssen: -neue Steuerkette? -Unfallfahrzeug und Reperaturen? -Kundendienst? ->Durchsicht des Wartungsheftchens -TÜV? -sichtbare Schäden an Exterieur und Interieur? -ebenso sichtbare Defekte an der Elektronik (z.B. Licht, etc.)? -komische Geräusche bei der Probefahrt (Motor, Getriebe, etc.)? -evtl. Spaltmaße "kontrollieren" an den Türen, Kofferaumklappe, Motorhaube bzgl. Unfall -ordentlich bremsen ob die Bremsanlage tut was sie soll Probefahrt aufjedenfall etwas länger ausfallen lassen... ...vllt fällt jemand den anderen Usern noch etwas ein.
Danke dir für deine ausführliche Antwort! Auf die Ölproblematik bin ich auch schon gestoßen, aber ich bin gerne bereit etwas öfter gutes Öl nachzugießen, als dass er mir wegen schlechtem oder zu wenig Öl abraucht. Die Vorhersage ist natürlich schwierig, dessen bin ich mir bewusst, aber vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen mit der dem Motor und der Laufleistung gemacht und teilt diese mit mir - auch dafür bin ich dankbar Bezüglich des Schadens werde ich mir die Papiere und natürlich auch die Frontpartie des Wagens morgen ganz genau ansehen und wenn ich da ein komisches Gefühl haben sollte, den Wagen auch stehen lassen - eben aus dem Grund, den du genannt hast. Danke für die kleine Checkliste, da werde ich morgen drauf achten!
Bitte, gern geschehen! Nicht vergessen, unbedingt Motorhaube aufmachen und schauben ob etwas im Motorraum herum "schlabbert" oder etwas angeknabbert ist. Als ich einen beim Audi Zentrum um die Ecke angeguckt habe, fiel die Dämmung im Motorraum zur Fahrgastzelle fast ab. Mit etwas "Panzertape" wurde das provisorisch und unprofessionell hingegklebt. Gleich zu Beginn des Gespräches habe ich nach Marderschäden oder ähnliches gefragt... es sei nichts. Der Blick in den Motorraum zeigte etwas anderes. Die Marder knabbern gerne an der Dämmung herum, ebenso Kabel... wenn da das Kühlsystem hinüber ist, auweia. Was mir noch eingefallen ist, Motortemepratur beobachten ob diese konstant bei 90°C bleibt, wenn der Motor warm ist. Ebenso auf die Systemsymbole achten bei Drehzahlmesser und Tacho. Wenn du´s übertreiben willst, kannst du den Verkäufer bitten ob du das Fahrzeug von unten begutachten kannst, aber da würde ich dir empfehlen einen befreundeten KFZ-Mechaniker mitzunehmen. Als Laie guckt unten alles gleich aus.
Oh, gut dass du das ansprichst. Ich dachte eigentlich, dass ich bei solchen Geschichten wie Marderbissen etc. auf der sicheren Seite bin, wenn ich extra beim Audi Händler kaufe - da sollte man ja eigentlich davon ausgehen, professionell und seriös beraten zu werden. Zumal sie ja auch in ihrem "110 Punkte-Check" solche Dinge erkennen und einwandfrei reparieren sollten. ;-) Aber auch da werde ich dann morgen lieber zweimal hinsehen als einmal zu wenig! Ich kenne leider keinen Mechaniker, sonst wäre der auch meine erste Wahl gewesen, im Zweifel ist die Hebebühne aber angebracht, das denke ich auch. Danke für die Tipps und die Antwort!
Mal kurz ein Update: Ich konnte den Wagen gestern Probe fahren und da hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Beim Kaltstart war kein Klackern zu hören, auch während der Fahrt waren keine komischen Geräusche zu hören. Lediglich die Servolenkung war etwas schwergängig, aber da habe ich gelesen, dass das bei dem Modell wohl normal zu sein scheint. Das Scheckheft des Wagens sah sehr gut aus, er ist immer in der Audi Werkstatt und in regelmäßigen Intervallen zur Inspektion gewesen, die üblichen Problemstellen des Wagens waren bei dem A1 unangetastet - mit Steuerkette und DSG etc. hatte er bisher also überhaupt keine Probleme. Der Wagen selbst ist ein Leasingrückläufer, der jetzt nach vier Jahren wieder zum Händler zurückgekehrt ist. Von außen und innen sah der Wagen wie ein Neufahrzeug aus - aber das steht ja bei dem Modell auch nicht zur Diskussion. ;-) Ich spreche heute nochmal mit einem Bekannten, der mit den Modellen sehr firm ist und werde mich dann entscheiden. Rät er mir ab, werde ich den Wagen nicht nehmen und vermutlich eher nach einem Diesel oder neueren Benziner schauen.