Farbe cortinaweiss vs. gletscherweiss

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von a1lisa, 20.02.2016.

  1. a1lisa

    a1lisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Ich habe meinen A1 vor kurzem bestellt, bin nun aber etwas unsicher hinsichtlich der Farbe.

    Am liebsten möchte ich ein reines weiss wie ibisweiss, welches es allerdings nicht für den A1 gibt.
    Welches weiss ist reiner, gletscherweiss oder cortinaweiss? Ich würde es mal so beschreiben:

    ibisweiss - reines neutrales weiss, schlicht
    gletscherweiss - mit leichtem grau/blau stich, besonders wenn es bewölkt ist, kühles weiss
    cortinaweiss - ?? habe ich leider noch nicht live gesehen, aber ich vermute, dass es eine etwas hellere version des amalfiweiss ist? stimmt das ? also Richtung eierschalenweiss, off white, linen white, mit beige/gelb stich.

    Die Farbkarten beim Händler sind sehr ungenau und irgendwie werden nicht viele Autos in cortinaweiss bestellt. Wer hat es? Gibts auch beim Q3.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Bitte um schnelle Antworten, da ich meine Bestellung noch ändern möchte.

    Vielen Dank!

    Lisa
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich habe noch nie einen A1 in Cortinaweiß gesehen, aber schon mehrere Q3. Cortinaweiß ist in der Tat heller als Amalfiweiß, aber kein "reines" Weiß, sondern mit einer warmen Tönung. Die Unterschiede zwischen Gletscher-, Ibis- und Cortinaweiß müssten eigentlich erkennbar sein, wenn man die Lackmuster des Händlers bei Tageslicht direkt miteinander vergleicht. Ebenso der graduelle Unterschied zu Amalfiweiß. A1 in Gletscherweiß sieht man ja relativ oft auf der Straße (jedenfalls hier). Da kann man direkt sehen, ob es einem gefällt.


    Edit: Welches Weiß hast du denn bestellt?
     
    #2 Agent L, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Welche "Weiß-Lakierungen" wurden denn bisher in Realität begutachtet und bei welchen Lichtverhältnissen?

    Und was für ein Auto hast du in welcher Farbe bestellt? Denn in einen anderen Forum hast du die gleiche Frage gestellt... nur da ist es dann ein (suggerierter?) Q3 und kein A1.
     
  4. a1lisa

    a1lisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich werde meinen neuen A1 in gletscherweiss nehmen.
     
    #4 a1lisa, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Zu dem Thema kann ich einiges sagen, auch wenn es zumindest in diesem Fall zu spät ist

    Ibisweiß, wie Du schon erkannt hast, kann man zumindest in Sachen Audi als reinstes Weiß bezeichnen (in meinen Augen ist nur das Alpinaweiß vom BMW noch ähhhhh "weißer")
    Amalfiweiß hat auch ohne direkten Weißvergleich (z.b. Ibis- oder Gletscherweiß) einen heftigen beigen Einschlag. Das ist bei Cortinaweiß nicht so. Cortinaweiß wirkt für sich als schönes reines weiß, nur im direkten Vergleich zu Ibisweiß kommt es etwas unsauberer (nicht beiger) daher.
    Gletscherweiß ist nun ein Weiß, dass seine Weißtönung je nach Lichteinfall von Reinweiß mit Glanzeffekt (direkte Sonneneinstrahlung) bis hin zu deutlichem Grauschleier (Regenwetter) ändern kann. Dazwischen hat es gerne mal einen leichten Blautouch, der aber eher bei künstlichem Licht zum Vorschein tritt.

    Willst Du also ein Weiß mit leichten Effekten, dann Gletscherweiß. Da musst Du halt dann bei schlechtem Wetter ein wenig damit Leben dass es gräulich wird. Cortinaweiß bleibt egal ob Sonne oder nicht einfach Weiß

    Gletscherweiß in der Sonne kommt dem Ibisweiß am deutlichsten nahe. Cortinaweiß ist aber ohne direktem Weißvergleich zu Ibisweiß auch sehr schön und hell. Ich würde Cortinaweiß jederzeit dem Gletscherweiß vorziehen, denn ich finde den Graueffekt bei Gletscherweiß ohne Sonne nicht schön. Das war auch schon immer der Grund, warum ich Suzukagrau nicht haben wollte. In der Sonne "wow", ohne Sonne "bähhh" (im Übrigen wie bei Scubablau auch)
    Rein am Geld muß man die Entscheidung nicht abhängig machen.

    Insiderinfo: Amalfiweiß wurde von Audi vor allem deshalb als Ersatz zum Ibisweiß hergenommen (zumindest bei den Modellen A1/A3/Q3) um den Käufer, der ein helles Weiß möchte, zum Aufpreispflichtigen Gletscherweiß zu "zwingen". Da Amalfiweiß aber derart häßlich (sry an die Fans von Amalfiweiß) war, wurde das Cortinaweiß entwickelt. Da aber beide Weiß nicht den optischen Ansprüchen von Audi genügt, wird Ibisweiß wohl bei diesen Modellen wieder zurückkommen - im Fall vom A3 ist das ja schon passiert.

    Ähnliche Romane kann ich übrigens zum Thema Brillantschwarz vs. Phantomschwarz vs. Mythosschwarz oder Daytonagrau vs. Monsungrau vs. Nanograu schreiben :)
     
    #5 WolferlRS3, 27.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2016
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte Audi dann schrittweise zu besser verkäuflichen Weißtönen (Cortina bzw. Ibis) umschwenken, wenn sie die Kunden eigentlich weg von Unilacken und hin zu Metalliclacken lenken wollen? Zu diesem Zweck ist ein Farbton, der "den optischen Ansprüchen nicht genügt" doch viel besser geeignet. Solange es Amalfiweiß gab, bin ich deiner Insider-Theorie auch gefolgt, habe diese aber nach dem Wechsel zu Cortinaweiß verworfen.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    das liegt einfach daran, dass Gletscherweiß als kostenpflichtige Alternative nicht in dem Umfang angenommen wurde als von Audi erhofft. Grad bei A3 sind dann aufgrund der mangelnden Alternative viele Kunden zum BMW 1er abgewandert oder haben Weiß als Farbe komplett verworfen (Amalfiweiß zu grausam, Gletscherweiß aufpreispflichtig und eben ohne Sonne auch grenzwertig)

    Da kam dann die Entscheidung von Audi, dem Kunden lieber wieder ein schönes Weiß ohne Aufpreis anzubieten, als den potentiellen Kunden dauerhaft zu vergrellen. ich bin aber davon überzeugt, dass Audi sich den Betrag irgendwo anders wieder reinholt :)
     
  8. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Damit würdest du sagen, dass wegen der Farbe jemand ein komplett anderes Auto kaufen würde, verstehe ich das richtig?
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Der normale Käufer ist nicht so Markenfixiert wie die meisten Boarduser. Audi hat gemerkt dass sie Käufer verlieren und steuern dagegen
     
  10. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Ich bin auch nicht markenfixiert. Es ist eine temporäre Entscheidung die sich aus einem Gesamtpaket zu einem bestimmten Zeitpunkt ergibt.
    Da können natürlich Emotionen, Kindheitsträume etc. einen entscheidenen Einfluss haben, aber in gewissen Preisregionen - und dazu zähle ich selbst den A1 - kann ich mir nicht vorstellen das "viele" wegen der Farbe die Marke wechseln.
     

Diese Seite empfehlen