Feldaktion 21E3

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Werkstattaktionen" wurde erstellt von Fr33zy, 28.02.2012.

  1. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Falls bei der Werkstattaktion vergessen wurde die Daten vom Steuergerät zurückzusetzen, damit es neu angelernt wird, was kann das für folgen haben?

    Oder wird sowieso immer kontinuierlich neu angelernt?
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Nein ... also jetzt muss unterschieden werden :

    Ich "vermute" ... bei der Aktion wurde ein Softwareupdate aufgespielt ... eine Zurücksetzung ist meiner Meinung nach nur sehr schwer bis garnicht möglich

    Leider kenn ich die Arbeitsanleitung derzeit nicht, welche Arbeitsschritte bei dieser Aktion explizit durchgeführt werden.

    Das Anlernen selbst ... die Anpassung findet stets und ständig statt


    Ich werd mich mal schlau machen lassen
     
    Fr33zy, sebastian.trzynka und raffmercury gefällt das.
  3. Mekky

    Mekky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    raffmercury gefällt das.
  4. Mekky

    Mekky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Feedback....

    UPDATE:

    So ist der Stand nachdem bei mir gestern die Steuerkette inkl. Kettenspanner gewechselt wurde und gleichzeitig die Aktion 21E3.

    Anbei mal ein Bild von der 21E3 (linkes Bild):

    Die silberne Scheibe die ich mit einem Pfeil markiert habe wurde eingebaut und danach eine neue Software aufgespielt (um eben jene Änderung zu berücksichtigen ;))

    ich bin zwar seither nur ca 40km gefahren, konnte aber KEINEN Leistungsverlust festellen! :D
    Zieht ab 1500U/min genauso durch wie vorher :w00t:
    (wo ist die erwähnte Anlernzeit des Steuergeräts ??:confused2:)

    STEUERKETTE:

    Das rechte ist ein Foto vom KettenSpanner der mit der Kette getauscht wurde. (rechts oben in der Ecke die schwarze Abdeckung der Kette)
    Lt. Mechaniker war aber nur die Kette das Problem.
    Diese hat sich um ein paar mm gelängt.

    Bei der neuen Kette wurden bestimmte 1fache Kettenglieder, nun doppelt ausgefüht. Also einfach verstärkt.
    (hab die alte gesehn, sah vollkommen in Ordnung aus! KM-Stand ca. 16.000)

    Falls es jemandem hilft, ich bemerkte vorher eine Laufunruhe des Motors wenn ich an einer Ampel hielt und einfach nur auf Kupplung und Bremse stand. Seit dem wechsel nicht mehr. Aber das werd ich weiter beobachten ;)

    LG und allzeit Gute Fahrt :thumbup:
     

    Anhänge:

    #84 Mekky, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    Guni-Quäler und raffmercury gefällt das.
  5. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Beobachte das mal genauer... Nach 40 KM ist das veränderte Turboverhalten vielleicht noch nicht so spürbar. Vor allem bei Beschleunigung im 2./3. Gang ist es spürbar, auch an einer Steigung, wenn man mal kurz in den Gängen beschleunigt...

    Aber vielleicht wurde ja mittlerweile auch die Software wieder neu angepasst...
     
  6. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Das heißt, diese Unterlegscheibe verkürzt den Weg des Turbostellers? :blink:
     
  7. Mekky

    Mekky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ich kenn mich in der Materie zu wenig aus, aber so viel ich mitbekommen habe verschiebt diese Abstandsänderung den Regelbereich.
    Vorher hatte er bei unterer Drehzahl noch Reserven die ihm dann im hohen Bereich fehlten, und durch diese Scheibe wird das ein wenig ausgeglichen...

    Und irgendwo hab i mal was gelesen das diese Regelstange manchaml klapperte/vibrierte, vlt ist auch das der Grund?!

    Ich werd meinem Baby heute mal ein wenig auf den Zahl fühlen, sobald ich mehr oder was neues sagen kann werd ichs posten ;)

    LG
     
    #87 Mekky, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
  8. mic3107

    mic3107 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    Habe gestern meinen :) angerufen und nachgefragt, ob bei meinem Kleinen die 21E3 auch ansteht.
    Er gab meine Fahrgestellnummer in sein System ein und meinte, meiner wäre vermutlich neu genug, so dass die Aktion nicht gemacht werden muss.

    Kann das sein? Ist ein Sportback mit EZ 03/12.

    Grüße
    Micha
     
  9. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Irgendwann wurden wohl schon die veränderten Turbos eingebaut und nicht wie bei den älteren, einfach eine Unterlegscheibe montiert...
     
  10. Mekky

    Mekky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Update:

    also es ist jetzt einige Fahrstunden und km her seit bei mir die 21E3 gemacht wurde und ich muss sagen für mich hat sich die motorleistung nicht zum schlechteren geändert.

    LG
     

Diese Seite empfehlen