Front-Schweibenwischer knarren

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Linz_Er_1987, 08.12.2018.

  1. Linz_Er_1987

    Linz_Er_1987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin ganz neu im Forum und fahre seit Aug. 2018 einen gebrauchten A1 Sportback (86PS 1.2 TFSI) mit S-Line Exterieur Paket.
    Ich habe einen Regensensor und habe aber folgendes Problem/Phänomen.
    Also der Regensensor usw. funktioniert jedoch wenn ich eben den Scheibenwischer auf automatik habe (angesteuert durch Regensensor), dann hört man im Innenraum ein eigenartiges knarren bzw. ein lauteres Geräusch.
    Schalte ich jedoch dein Scheibenwischer auf kleinste Stufe damit er durchgehend läuft dann habe ich dieses eigenartige Knarren nicht.
    Das Knarren kann man sich so vorstellen -> eine lange Feder die gespannt und entspannt wird (ähnlich wie z.B. bei einem Garagentor wenn sich die Federn dehnen).
    Ich hoffe Ihr versteht mich bzw. was ich damit genau meine.
    Der Scheibenwischermotor inkl. Gestänge wurde bereits vom Audi Händler (Audi Werkstatt) getauscht. Das Problem besteht aber noch immer.
    Kennt das jemand bzw. hat da eine Idee für mich? Die Wischerblätter habe ich bereits getauscht, hat aber nichts daran geändert.
     
  2. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    800
    Hört man das Knarren nur, während sich der Scheibenwischer
    bewegt, oder ist das ein dauerhaftes Geräusch, sobald Du die
    Scheibenwischerstufe 1 wählst (Regensenor Automatik)?

    Und ändert sich das Geräusch, wenn Du die Empfindlichkeit
    der Scheibenwischerstufe 1 änderst? Also ich meine den kleinen
    Schieberegler auf dem Scheibenwischerhebel...
     
  3. Linz_Er_1987

    Linz_Er_1987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also das Knarren bzw. dieses eigenartige Geräusch höre ich nur wenn ich den Scheibenwischer auf Stufe 1 (Scheibenwischerautomatik) stelle. Auch wenn ich den kleinen Schieberegler auf dem Scheibenwischerheber ändert sich das Geräusch nicht.
    Erst wenn ich den Scheibenwischerhebel auf Stufe 2 schalte (also durchgehend wischen), ist das Geräusch weg.
    Es tritt auch nicht immer auf, eher spontan und es ist wie gesagt ein knarren bzw. hört es sich nach einer Feder an die gespannt und entspannt wird (vl. kennt jemand das Geräusch, es ähnelt einer alten Garage bei der man die Federn des Garagentors hört, also so änlich).
     
  4. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Sehr merkwürig. Konntest du das Geräusch denn vielleicht etwas näher lokalisieren?
     
  5. Linz_Er_1987

    Linz_Er_1987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nein leider nicht da ich ja die motorhaube nicht öffnen kann während der scheibenwischer läuft
    aber es kommt definitiv aus dem vorderen bereich wo eben die scheibenwischer sind
     

Diese Seite empfehlen