Ganzjahresreifen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Master 2805, 13.08.2011.

  1. DieAlex

    DieAlex Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal hier, da gibts Ganzjahresreifen so um 15% reduziert! Die ham auch Goodyear, Hancook usw.
     
  2. Kalle81

    Kalle81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    War auch vor kurzem auf der Suche nach Allwetter Reifen. Und da mir ATU oder so zu teuer ist hab ich mal im Netz gestöbert und eine gute Seite gefunden. Reifen war schnell da und Preis war auch gut. Falls du oder jemand anderes noch interesse hat. Will euch ja an meinem Glück teilhaben lassen :)

    Ganzjahresreifen zu Top-Preisen kaufen bei reifenwelt-west.de
     
    Agent L gefällt das.
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Moin Kalle, herzlich willkommen! Welchen Reifen hast du denn genommen?
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Die besten Ganzjahresreifen sind die Goodyear Vector 4 Seasons :cool2:
     
  5. uepps1

    uepps1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Moin!

    Mitlerweile werden die Ganzjahresreifen immer besser wenn man den Tests und Berichten in den Zeitschriften trauen darf. Ausserdem gibt es ja immer häufiger Ganzjahresreifen bei Audi wenn man sich einen Gebrauchten kauft.

    Klar in den Bergen sind Ganzjahresreifen absolut kein Thema . Aber wären im Flachland Raum Berlin/ Brandenburg die nicht mitlerweile eine Alternative zum Halbjährigen Wechseln?

    Vielleicht gibt es ja Leute die schon Ganzjahresreifen im Flachland fahren und können aus Erfahrung was dazu schreiben aber auch generell Eure Meinung usw würde mich dazu interessieren. Bin nämlich dieses Jahr drann mit neuen Sommer- und Winterreifen und überlege deshalb mal einen Ganzjahresreifen zu testen!

    Danke schon mal.
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Muss man Ganzjahresreifen nicht deutlich schneller wechseln als die Sommer- Winterreifen? Verschleißen doch schneller da 12 Monate gefahren. Hab den Sinn von Ganzjahresreifen noch nicht erfasst - wo spart man sich denn da was außer halt beim Reifenwechseln
     
  7. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Bei Sicherheit und Komfort :p

    Ich käme nie auf die Idee mich so einem Kompromiss auszusetzen.
     
  8. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Für die Stadt und Wenigfahrer finde ich das eine optimale Lösung. Für was teuer Geld für zwei Sätze Reifen ausgeben, wenn man diese nur aufgrund Alter austauschen sollte...
    Gestern war ich zufälligerweise beim Reifenfutzie und die haben an einer Wand die ganzen Reifenlabels aufgeklebt. Ich war teilweise geschockt, wie schlecht doch manch teurer Marken-Winterreifen in Sachen Schnee benotet wurde...
     
    qmatic gefällt das.
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Je nach Dimension und Testfahrzeug schneiden die gleichen Reifen teilweise aber auch vollkommen unterschiedlich ab. Da sind die Testsieger bei einem Test auch manchmal im Mittelfeld beim nächsten Test.
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Es gibt ja keinen Reifen, der in allen Kriterien optimal ist. Da stehen die Entwickler vor Zielkonflikten. Deshalb sind die verschiedenen Fabrikate auf unterschiedliche Schwerpunkte bei den Eigenschaften designt. Wenn du einen Reifen mit besonders guter Schneetraktion haben willst, musst du Abstriche bei anderen Kriterien machen.

    Ganzjahresreifen müssen zudem auch noch den Spagat zwischen Sommer- und Winterbedingungen schaffen. Da sind mir spezielle Reifen für Sommer und Winter aus Sicherheitsgründen lieber. Und die Sicherheitsreserven braucht man eigentlich erst in Extremsituationen, aber dann braucht man sie wirklich. Es nützt ja nichts, wenn deine Reifen für die zumeist vorherrschenden Bedingungen ganz okay sind, aber dann an den wenigen Tagen mit Extrembedingungen suboptimal sind. Ich war jedenfalls in den letzten Tagen bzw. Nächten mit überfrierender Nässe und dichtem Schneetreiben froh, Winterreifen zu haben.
     
    #20 Agent L, 15.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017

Diese Seite empfehlen