gefühlte Leistungseinbuße.....

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Lurch, 24.07.2017.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    48
    Habe den 1,4 TFSI mit 185 PS

    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl das er nur noch 120 hat...manchmal zieht er einfach nicht richtig.
    Manchmal aber schon....nur dann wenn ich drauf spekuliere ( überholen z.B. ) natürlich nicht.

    Bei Audi war ich deswegen schonmal....im Fehlerspeicher ist nichts gewesen.....


    Könnte er "zu" sein? Fahre morgens abends ca. 15 Minuten Stadt und ca. 15 Minuten Autobahn, dort nie mehr als ca. 120 km/h

    Tanke normales Super.....hatte mal für 3 Füllungen Ultimate drin....habe keinen Unterschied bemerkt.

    Hat jemand 'ne Idee?
     
  2. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    769
    Wenn er "zu" wäre, dann würde er "immer" nicht richtig
    ziehen. Wenn es aber mal läuft und mal nicht, dann
    deutet das auf eine andere Fehlerquelle hin...
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Sonnenschein
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1.515
    Ich glaube ich weiß was du meinst.
    Konnte ich bei meinem auch öfter beobachten.
    Hatte da aber eher den Drehmomentschutz der elektronischen Kupplung im Sinn. Fühlt sich an als würde jemand Gas wegnehmen.

    Was du mit “zu“ meinst verstehe ich nicht.
    Die 185 PS wirst du nur mit dem entsprechenden Kraftstoff haben. Mit Super sind es sicher ein paar PS weniger.
    Tanke doch mal Super+ an der freien Tanke. Kostet nur 2-4 Cent mehr als Super bei Aral/Shell.

    Zu im Sinne von Auspuff zu: du fährst ja keinen 2Takt-Roller. :D
     
  4. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    34
    Kann also demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit nur etwas mechanisches sein. Kann das Wastegate am 185 PS Lader sich verklemmen? Ähnlich wie am 122er? Ein geringfügig undichtes SUV frisst ja auch Leistung ohne das Fehler hinterlegt werden.

    Der MAP-Sensor geht ja auch über einen langen Zeitraum schleichend kaputt und liefert dann ebenfalls zunehmend unregelmäßige Werte.
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Sonnenschein
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1.515
    Elektronische Drehmomentbegrenzung zum Schutz der Kupplung.
    Nix Mechanik.
     
  6. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    48
    Was/ wo ist der MAP Sensor?
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Sonnenschein
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1.515
    Saugrohrdrucksensor.
    Wäre mir aber neu, dass das eine noralgische Schwachstelle beim A1 ist.
     
    Lurch gefällt das.
  8. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    34
    War ja auch nur ein Vorschlag =) Manchmal sind es halt die dollsten Sachen wo man nie drauf gekommen wäre. Mein Schwager hatte es mal an einem 1er BMW, da lief er aber auch im Stand sporadisch unrund.

    Fehler war halt der MAP-Sensor, der Wagen hatte nicht mal 7000km weg. Die Elektrolykapsel war völlig eingetrocknet. --> Produktionsfehler.
     

Diese Seite empfehlen