Geräusche durch Lüftungsmotor

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von AudiA3, 04.05.2012.

  1. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen.

    Die ewigen Defekte am A1 hängen mir langsam zum Hals raus, ich hoffe das ich noch Kulanz bei Audi bekomme und den Motor nicht selber zahlen muss.
     
    bnerbyro gefällt das.
  2. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Mietwagen und Motor übernimmt Audi in Kulanz.......170.- € kann ich zahlen.

    Unser Twingo war nicht weniger oft in der Werkstatt! war aber 4 Jahre älter!

    Als Leihwagen fahren wir einen A3....läst sich wirklich klasse fahren.
     
    bnerbyro gefällt das.
  3. stalkerX

    stalkerX Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Davon habe ich auch am meisten Angst. Habe erst seit kurzem einen A1 und habe quietschende Fenster und Rascheln aus der Beifahrerseite. Ich bin bis dato immer nur Japaner gefahren und kannte so etwas nicht. Man fuhr nur zur regulären Inspektion und gut ist. Von einer deutschen Qualitätsmarke habe ich etwas anderes erwartet (vielleicht auch selber schuld, da Erwartungen zu hoch gesetzt).
     
    bnerbyro gefällt das.
  4. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Habe seit kurzem auch so ein Zischen/Pfeifen, allerdings nur wenn die Klimaanlage an ist. Läuft nur die Heizung ist es ruhig.
    Das Pfeifen oder Zischen kommt bei mir mittig von vorne, also etwa auf Höhe des Centerspeaker oder des Radio Concert.

    Das ist nicht der Lüftermotor oder? Aus dem Handschuhfach kommen keinen Geräusche.
     
  5. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123

    Das habe ich auch. Müsste der Klima Kompressor sein. Der Lüfter sitzt im Beifahrerfußraum....Wenn das bei mir zischt und quitscht und ich mache AC aus hört es sofort auf. Habe es sporadisch seit dem ersten Tag, funktionieren tut aber alles tadellos.
     
  6. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Mh, ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob das schon immer ist, oder ob mir das erst seit kurzem auffällt.

    Fakt ist, dass das Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeit relativ laut ist und auch nicht nach einer Weile aufhört. Es bleibt ständig bestehen, es sei denn man macht die AC aus.

    Haben andere auch die Geräusche und können bestätigen, dass das normal ist?
     
  7. micha225

    micha225 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    46
  8. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Die Geräusche resultierten bei mir daher, dass die Klimaanlagenflüssigkeit leer war. Komisch, war erst vor einen halbem Jahr zur Inspektion.
    Naja was solls, jetzt läuft es erstmal. Außerdem wurde eine Kontrastmittel hinzugetan, mit welchem man in Zukunft Undichtigkeiten erkennen kann.
     
  9. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Das Kältemittel wird bei der Inspektion nicht geprüft. Ich habe meins im Sommer erneuert, da fehlte knapp die Hälfte der angegebenen Menge (nach fast 4 Jahren).
     
  10. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    127
    Hat jemand eine Ahnung bzw. Erfahrung mit dem Tausch des Gebläßemotor´s / Lüftermotor ?
    Meiner quitscht seit ca. einem Jahr und mittlerweile wird es immer stärker.
    Ich möchte Ihn gerne wechseln.
     

Diese Seite empfehlen