Geschwindigkeitsregelanlage GRA / Tempomat nachrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von divenext, 21.11.2010.

  1. AudiO

    AudiO Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    18
    Super Anleitung!
    Bei mir ist er ab Werk verbaut, aber ich wollte mal ein Lob dalassen für deine Mühen! Top!
     
    Syccon gefällt das.
  2. Riza

    Riza Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
  3. Syccon

    Syccon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Was sieht denn bei dir anders aus? Hast du in beiden Steuergeräten codiert, wie in meinen Bildern gezeigt? Wenn die Codierung nicht klappt, kann nur die Steuerleitung falsch eingepinnt sein. Mehr ist es ja nicht. Das Mulifunktionslenkrad muss vorhanden sein. Sonst muss das Lenkradsteuergerät noch getauscht werden.
     
  4. Andimo

    Andimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt auch ein Problem. Ich habe heute versucht den Original Tempomat nachzurüsten und bekomme ihn nicht zum laufen.
    Kabel habe ich am schleifringstecker auf pin 5 gesteckt und am mstg auf platz k56
    Der Audi A1 1.4tfsi ist ez. 2015 mit multifunktionslenkrad

    Beim Codieren (mit Carport Software) bekomme ich im Lenksäulensteuergerät das Häkchen gesetzt bei Geschwindigkeitsanlage im dritten hebel
    im Motorsteuergerät widerum bekomme ich im Byte5 den bit 6 nicht gesetzt. Über Carport kann ich auslesen das die Signale alle ankommen, also Tempomat setzen, schneller, langsamer etc.
    Kann es dann noch sein das der Steckplatz 56 nicht stimmt?

    evtl kennt jmd das Problem und kann mir helfen
     
  5. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    hast du einen FL A1 oder einen VFL?
     
  6. Andimo

    Andimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, also er hat den 92KW Motor mit Zahnriemen
    das müsste der neuere sein denke ich
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich glaube die Anleitung hier gilt nur für denVFL.
     
  8. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe nochmal meine Original-Anleitung von Audi eingescannt. Da sind auch die Motoren ab 2015 drin. Für dich wäre das ja der 92kW 1.4er. Vielleicht bringt es dir ja was. :)

    K56 ist also richtig. Sicher, dass du das richtig eingepinnt hast? Da hat man sich ja schnell verzählt.

    Ich selbst habe bei meinem 2014er A1 den Tempomat problemlos nachrüsten können.

    GRA 1.jpg GRA 2.jpg GRA 3.jpg
     
  9. Gadget

    Gadget Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    This tutorial has helped me a lot on installing the GRA in my 2013 Audi A1 1.2tfsi. One issue with connecting the cable to the ECU, it’s recommendable to “open” the connector under the steering wheel when connecting the ecu cable. Gates are numbered but also getting the wire deep enough can only be done that way.

    activated using OBDeleven pro gen2. easy!
     

Diese Seite empfehlen