Getriebeschaden nach 99730 km?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von rattenfrau, 10.09.2017.

  1. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    Hallo zusammen,
    nach sechs Jahren und knapp 100000 km hat mein kleiner sonst sehr zuverlässiger "BlueShark" am Donnerstag die Hufe hochgerissen. Aus dem Bereich des Getriebe sind sehr ungewöhnliche Töne wahrnehmbar. Diese lassen sich im Standgas durch das Be- und Entlasten der Kupplung triggern. Mit Unterstützung eines Abschleppservice steht das Fahrzeug nun in der Werkstatt. Bis zuletzt ist er gelaufen und hat sich problemlos durchschalten lassen. Zwischendurch hatte er einmal Probleme mit dem Ausrücklager, welches sich in der Werkstatt nicht reproduzieren liess. Damals hat es geheissen, dass man beim nächsten Auftreten danach schauen werde... Diese Geschichte ist mehr als ein Jahr her. Ich vermute, dass das Lager nun endgültig den Geist aufgegeben hat. Nachdem das Getriebe aufgemacht werden muss, wird auch die Kupplung fällig sein. Keine Ahnung, ob der Schaden behoben werden kann und welche Kosten auf mich zu kommen. Einziger Trost ist, dass ich jeden Servicetermin wahrgenommen habe und jedes Jahr friedlich die Garantieverlängerungen gezahlt habe. Tja, Mittwoch weiss ich eventuell mehr...

    Hatte eigentlich gehofft den Kleinen noch ein paar Jahre als Winterfahrzeug nutzen zu können.

    Ihr hört von mir, sobald ich mehr weiss...

    Gruss Rattenfrau Antje
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo Antje,
    es ist natürlich immer blöd, wenn am Auto etwas kaputt geht. Andererseits würden sich beim Eintreten des Garantiefalls die Prämienzahlungen wenigstens gelohnt haben. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    P.S.: Dein Blue Shark hat inzwischen Hufe bekommen???
     
  3. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    ;) Nööö, da sind noch alle vier Räder dran. Da ich aber in den Sommermonaten mit einem Mustang unterwegs bin, ist die Assoziation zu Hufen schnell gegeben...
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ach so! Du schriebst doch, daß dein Blue Shark die Hufe hochgerissen hat. Ein Mustang ist allerdings seehr cool!
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Nur mal kurz für mich: ein Mustang ist kein Fisch. Somit ein felliges Wesen. Ist da jemand mutiert?

    Bei meinem Getriebe bin ich damals mit einem blauen Auge davon gekommen. Hier ist damals am Ritzel vom 5. Gang ein Stückchen abgebrochen. Deutsche Wertarbeit halt
    Ich hoffe für dich, dass dies über die Garantieverlängerung abgedeckt ist und die sich nicht rausreden. Wurde das letztes Jahr mit dem Ausrücklager dokumentiert, dass du da warst?
     
  6. DustinDino

    DustinDino Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    45
    Hatte mit stolzen 40000 km den Schaden wurde von der Garantie übernommen und hab nän super geilen Leihwagen für lau bekommen Lg
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Kommen denn überhaupt der Stahl und das daraus gefertigte Teil aus Deutschland?
     
    DustinDino gefällt das.
  8. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    ;)Uups...
     
  9. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Wenn da man überhaubt Stahl verbaut wurde.:D
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Kann natürlich auch Aluminium oder Kunststoff sein, aber beim 5. Gang schon Kunststoff? Bin daher einfach mal vom günstigsten Material ausgegangen, da ich beim Suchen im Netz auf die Schnelle keine Angaben finden konnte. :(

    An der Aussage meines Beitrages ändert das aber natürlich nichts. Denn ob das Ausgangsmaterial aus Deutschland kommt und hier verarbeitet worden ist, ist für die Kritik an "Deutscher Wertarbeit" natürlich entscheidend.
     
    #10 qmatic, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017

Diese Seite empfehlen