Meine (wie wahrscheinlich alle 18"-Rotor Felgen beim A1) sind mit Conti Sport Contact bezogen. Nach obiger Liste eher leichte Reifen. Beim Ausladen hatte ich das Gefühl, weniger als 20 kg zu transportieren. Die 4 Räder zusammen haben aber genug gewogen, um den Wagen hinten optimal tiefer zu legen.
Den Conti (Sport Conact 3?) hätte ich nicht gekauft... Sieht gut aus´: Nicht zu tief, dann bleibt genung Restfederweg und das Teil fährt noch ordentlich .. Dazu würde ich ein KW einbauen: KW-Audi A1: Kurven-Star Das V3 hab ich bereits gefahren, wäre meine erst Wahl ...
TouchS hat es ja schon weitgehendst erklärt. Zusätzlich zu den ungefederten Massen die mit bestimmend für das Fahrverhalten sind, zählen die Räder auch zu den rotierenden Massen. D.h. , bei jedem Beschleunigen und bei jedem Bremsen ist das Radgewicht erheblich. Sensible Fahrer bemerken schon geringe Gewichtsunterschiede. Wenn also zwei identisch ausgestattete und fast gleich schwere A1 ein Beschleuinigungsduell fahren sollten, wird der mit den leichterten Rädern schneller beschleunigen. Und den kürzeren Bremsweg haben. Man kann Felgen aber auch nach rein optischen Aspekten auswählen................
Genau so mache ich es............. aus dem Alter das ich an der Ampel den King spielen muss ist vorbei! Fahre jetzt lieber mit meinen 18 Zöllern zur Eisdiele ein bisschen POSEN!!!
Das war auch keine Aufforderung für das älteste Spielchen seit es Ampeln gibt, sondern nur zur Erläuterung des Handicaps durch schwere Räder. Eben auch beim Bremsen. Kannst aber auch bis in die Eisdiele 'rein fahren und dort posen.......................
Kenne sogar den Besitzer........... denke aber das er das nicht mag wenn ich den KLEINEN mit rein nehme.
Tjia..wären leichte Räder "hübscher" wäre das ne Option. Aber ganz ohne Bling Bling Faktor geht das doch gar nicht. Der A1 muss sexy ausschauen. Dann lieber OEM bleiben und Audi Original oder paar schöne ASA/Barracuda Felgen (Voltec T6 Inox Lip und richtig tief mit einem V1, 8x17 et35-perfekt Radhäuser voll). Ein A1 bis 122ps hat auch gar nicht vor Bestwerte um Eisdielen zu fahren.(und zu bremsen ) Bei 185ps kann man das schon sich überlegen. Aber 18" sind mir selbst too much für einen Kleinwagen und würde ich nie wählen, gibt dicke Arme und fühlt sich zu behäbig an und auch der Spritkonsum bei 225er Reifen ist schonmal ganz anders als mit 205er Pellen. ....ich freu mich aber soooo auf Frühjahr und vergesse den Regen und Schnee gerade mal. Aber dran denken.. zu viel Bremsen gibt dreckige Felgen ... Felgendetailen macht auch neurotisch Greetz + schönen Sonntag@all.