Gibt der Turbo seinen Geist auf?!

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von EgonM, 28.06.2018.

1. EgonM

EgonM Mitglied

Moin Leute,
    ich habe bei meinem A1 1.6 TDI BJ. 2012 folgendes Problem.
    Ich bin vorhin kurz zum Aldi -Fahrgeräusche so wie immer- als ich raus bin aus dem Laden steig ich in den Wagen, lasse ihn an und beim Gas geben im zweiten Gang pfeift er auf einmal merklich laut.
    Habe das kurz versucht zu reproduzieren und es scheint mir, als käme das Geräusch immer dann, wenn der Turbo anfängt zu arbeiten. Das bedeutet, beim normalen Fahren ohne größere Beschleunigung, kommt kein Geräusch. Leistung hat er aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht verloren.
    Habe dann nen Kollegen gefragt, der sich mit sowas besser auskennt als ich, der meinte er tippt starkt auf den Ladedruckschlauch. Bei einer ersten optischen Inspektion konnte ich jedoch keine offensichtlichen Risse oder lockeren Manschetten erkenne...was aber nichts heißen soll, denn ich würde sie wahrscheinlich nicht erkennen.
    Das Geräusch klingt grundsätzlich so, als würde Luft aus etwas entweichen, das unter Druck steht. Nachdem das Geräusch beim Beschleunigen laut zu hören ist, ebbt es nach dem Beschleunigen ab, wobei es schlagartig leise wird wenn man vom Gas geht, jedoch für ein paar Sekunden ein immer leiser werdendes Zischen zu hören ist.
    Am besten könnte man das Geräusch mit Luft vergleichen, die beispielsweise aus einem Reifen entweicht, wenn man das Ventil aufdreht.

Was denkt ihr?
    "Nur" der Schlauch oder doch was schlimmeres.

2. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Ladeluftsystem abdrücken und Undichtigkeit beheben. Dauervollgas meiden, denn wenns zu undicht ist, kann der Lader überdrehen und hochgehen.

3. EgonM

EgonM Mitglied

Danke für die Antwort
    Gibt mir ein gutes Gefühl das die Meisten, die ich bisher gefragt habe was es sein könnte, auf das Selbe tippen wie du auch!
    Mal sehen....Der Wagen steht jetzt bei Audi uuuuuund während ich das schreibe bekomme ich grade den Anruf das es der Schlauch ist ^^
    Mal sehen wie das weiter geht

Diese Seite empfehlen