GRA & MFL & Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Rising, 02.05.2020.

  1. Rising

    Rising Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    würde gern bei meinem A1 8X Vorfacelift den Tempomat nachrüsten.
    Allerdings stellen sich mir jetzt trotz Suche noch einige Fragen.
    1. Fast überall wird das Paket mit Blinkerhebel und Wischhebel angeboten. Kann ich nicht nur den Tempomat Hebel gebraucht kaufen?
    2. Da meiner kein Multifunktionslenkrad hat, brauche ich ggf ein neues Steuergerät für die GRA-Nachrüstung. Kann ich das irgendwie bestätigen ohne in der Werkstatt den Airbag vorher ausbauen zu lassen?
    3. Muss ich die Wegfahrsperre neu programmieren lassen, wenn ich das Steuergerät oder das Lenkrad wechsle?
    Würde mich über eure Erfahrungen und auch jeden hilfreichen Tipp freuen.

    Gruß Stefan
     
  2. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    42
    Hi,

    Punkt 1 ist der Lenkstockhalter. Dies ist ein Bauteil. Entweder hat er drei Hebel (mit GRA) oder zwei Hebel (ohne GRA). Der Lenkstockhalter muss also immer komplett getauscht werden. Nur den GRA Hebel einsetzen geht nicht. Weiterhin muss der untere Teil der Lenksäulenverkleidung getauscht werden, da der dritte (neue) Hebel ja auch seinen Platz braucht.
     
  3. Rising

    Rising Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Info. Ich hatte nur Videos gefunden vom A3, wo der Hebel als Modul einzeln angesteckt werden kann und war davon ausgegangen, dass das Konzept das selbe sei.
     
  4. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe bei mir ja auch die GRA nachgerüstet. Da ich ein Multifunktionslenkrad habe, musste bei mir die Lenksäulenelektronik nicht ersetzt werden.
    Ich habe mir damals das Set hier gekauft und da steht auch, dass das bei dir ersetzt werden muss:
    https://www.k-electronic-shop.de/AU...schwindigkeitsregelanlage-Nachruestpaket.html

    Wenn alles eingebaut ist, muss die GRA auch noch codiert werden. Man muss dem Auto ja quasi beibringen, dass es jetzt eine GRA hat. Mit der Wegfahrsperre hat das soweit mit bekannt, nichts zu tun.
     
  5. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    42
    Hier steht es auch in der Originalanleitung von Audi:

    InkedGRA 1_LI.jpg
     

Diese Seite empfehlen