Hallo ihr A1-Fahrer Kurz zu mir: Ich heiße Robert, komme aus Dresden und fahre einen Seat Ibiza 6L. Vor etwa 2,5 Jahren hab ich bei 0 angefangen, jetzt würde ich mich schon zu den selbsternannten Experten zählen, zumindest was die Fahrwerkstechnik der PQ24 und PQ25 Plattform angeht. Auf der Suche nach neuen Infos war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch hier mal vorbeischaue Ersten Recherchen nach gibts hier ja auch ein paar Verrückte, gefällt mir :thumbup: Vor knapp einem Jahr hab ich angefangen, meine gesammelten Informationen zu veröffentlichen. Als Ibiza-Fahrer mache ich das natürlich im Ibiza-Forum.de Dennoch ist meine kleine Wissenssammlung auch schon im Polo9N/6R.info und Fabia4Fun.de bekannt geworden. Damit konnten schon viele Fragen schnell beantwortet werden, das freut mich Hier scheint es noch unbekannt zu sein, daher muss ich jetz einfach mal so hereinplatzen und darauf hinweisen Ich freue mich über Feedback, seien es Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder neue Infos Also dann, frohes lesen: Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)
Breitere Spur trotz eigentlich identischer Achsen? Hat der A1 etwa andere Felgen? Weiß das jemand? Andere Hinterachslager? Audi verwendet wie Seat wohl einfach etwas härtere Hinterachslager, kann evtl. mal jemand nachschauen, ob die 6Q0501541E oder 6R0501541(C) verbaut werden? Neue Frontstabis? Da bin ich misstrauisch, klingt nach Marketing-Geplapper? Hat jemand paar Infos bzgl. Durchmesser und Teilenummer? Wär schön, wenn mir da jemand von euch helfen kann
Zu Punkt 1 Für unseren 6R liegt die ET der Serienfelgen bei ET40 in 15" und geht bis ET46 bei 17" Mein A1 fängt bei ET28 beim 6x15 Stahlrad an geht über ET 36 an 16"er bis ET39,5 bei 18". Lediglich der Quattro hat ET50 bei 8x18" Felge Hinterachslager ist 6R0 501 541C wie du angegeben hast. Jedenfalls bei meinem 2012 Model Stabi hatte ich beim Fahrwerksumbau 19mm gemessen, aber du hattest in der PN 20mm erwähnt, kann mich da durchaus um nen mm vetan haben
Scheint also, als würden beim A1 geringere Einpresstiefen zum Einsatz kommen. Ich werde es mal genauer verfolgen Den Quattro brauchen wir nicht zu beachten, der ist ein PQ25/PQ35 Mix und setzt größtenteils auf PQ35 Fahrwerkstechnik (TT(R)S), daher auch die 5x112 Naben. Die 6R0501541C Lager erscheinen plausibel, sind aber dennoch wabbeliger als die 6Q0501541E - jaja das Marketing... :rolleyes2: Die 19mm am Stabi hast du sicher richtig gemessen, 20mm hat wenn überhaupt nur der 1.4TSI mit 180PS und der 16N/mm Hinterachse. Wegen der leichten 1.4TSI wurde aber evtl. dennoch auf 19mm gesetzt, da bin ich nicht sicher, daher frage ich ja Kannst du evtl. die TN von deinem Stabi noch raussuchen?
Ist ok, läuft ja nicht weg Dann gib mir bitte folgende 3 Infos zusammen: Motor, Frontstabi und Hinterachse.
Nein, A1 quattro und S1 unterscheiden sich sowohl bei Fahrwerk, Bremsen und Antrieb erheblich. A1 quattro: Golf 6 Technik* (PQ35), Lochkreis 5x112 S1: Golf 7 Technik* (MQB), Lochkreis 5x100 * betrifft Motor, Allradantrieb und Hinterachse. Vorderachse ist bei beiden Modellen mit speziellen Radlagergehäusen versehen, beim A1q aus Aluguss mit geschraubten Radlagern, beim S1 aus Grauguss mit eingepressten Radlagern.