Großputz und Handpolieren für Anfänger - viele Fotos

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Ronja, 16.08.2012.

  1. Ronja

    Ronja Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    273
    Ich kenne nun Muskeln, von denen ich gar nicht wußte, dass die existieren :) gestern also Grossreinemachen meines Kleinen.
    Für lange Erklärungen fehlt mir gerade die Zeit. Wenn ihr Fragen habt, legt los, abends bin ich wieder da.

    [​IMG]
    hier letzte Palieraktionen

    [​IMG]
    innen

    [​IMG]
    Lederpflege - keine Angst, das bleibt nicht so, muss erst einwirken

    [​IMG]
    noch übersichtlich alles

    [​IMG]
    das fand ich echt erstaunlich, der Unterschied
     
    bmfhr_koni gefällt das.
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Wie sagt man so schön,
    Frauen und ihr Putzfimmel :flapper: duckundweg:wink:
     
  3. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Nicht schlecht! Das Ergebnis überzeugt! Darf ich fragen was du zur Gummipflege benutzt hast? Ist auf dem Bild der Pflegemittel nicht zu sehen
     
  4. alexxanda

    alexxanda Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    149
    Bin mal gespannt wie lange deine Gummipflege an den Türen hält. Hatte die von Swizoil und nach kurzer Zeit war leider der alte Zustand wieder da.
     
  5. HHer A1-Fan

    HHer A1-Fan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    87
    Was nimmst Du zur Lederpflege? Bin da auch noch auf der Suche.
     
  6. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Die Ronja könnte einfach mal alle Mittel auflisten die sie benutzt hat, dann erübrigen sich sämtliche Fragen zu den verwendeten Produkten :)
     
  7. HHer A1-Fan

    HHer A1-Fan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    87
    Genau, was ist das bloss für ne Schlamperei, Ronja? :D
     
  8. Ronja

    Ronja Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    273
    [​IMG]
    also hier nochmal in seinem Glanze der Maxi :wub:

    [​IMG]
    das Plastik wurde mit dem Reiniger von Petzolds so schön. Hier sieht man nochmal eindrucksvoll vorher (links bereits behandelt - rechts nicht)

    [​IMG]
    und nachher!

    das war das Pflegeset (auch mit der Lederpflege)
    Autopflege Innenraum Set, Leder, Gummi, Kunststoff - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

    mit der Knete konnte ich nicht viel anfangen, entweder mache ich das falsch, oder mein Auto ist so sauber???

    Danach hab ich das Auto mit Paintcleaner behandelt und war anschließend eigentlich zum Füsschen hoch legen :wink:

    der Ablauf war:
    Felgenwäsche (heul)
    Hochdruck und Handwäsche in der Waschanlage
    Knete und Lackreinigung
    Polieren
    Wachsen
    Wachsen
    Fensterputzen (war wegen Kalkflecken und Wischspuren nicht lustig - nie wieder Sonax)
    Irgentwann dazwischen: Innenraumkomplettpflege (weil es für alles andere gerade zu heiß war)

    Gebraucht hab ich für die ganze Aktion 7 Stunden :cool2: und so schnell mach ich das nicht mehr. Aber wenn man den Lack mal gereinigt hat, dann muss man da durch. Mittendrin hab ich mich echt gefragt, warum ich mir das antue :D

    Toll fand ich das Lederpflegemittel und das Plastikpflegemittel von Petzolds. Ich hab für das auftragen ein Stofftaschentuch benutzt, das ist sehr überzeugend, weil es schön weich ist und in jedes kleinste Eck kommt.

    Ich habe beide Reiniger auch noch von Meguiars - ich werde vergleichen und berichten. Das Quick Detail Interieur von Meguiars hat mich nicht überzeugt. Weder hab ich einen grossen Effekt gesehen, noch hat es den Staub oder Schmutz besser entfernt als ein feuchtes Mikrofasertuch. Auch fand ich den Geruch nicht so frisch wie erwartet (das Autoshampoo riecht superlecker).

    Zum Polieren hab ich den Polierschwamm von Carclean Einführungspreis! ALCLEAR 5713050M Profi Handpolierschwamm 130x50 mm blau, mit umlaufender Griffleiste z. Auftragen von Lackpolitur, Lackversiegelung, Lederpflege - perfekte Ergänzung zu jedem Poliertuch. Für Wachse, Polituren, Lackreiniger.: Amazon.
    benutzt und auch das Poliertuch Alclear 822203H Anti-Hologrammtuch Highspeed 50 x 40 cm orange perfekt für Auto, Motorrad, Boot: Amazon.de: Auto stammt von denen. Der Schwamm ist grösser als erwartet und das klappt sehr gut mit dem polieren - wobei ich als Anfängerin keinen Vergleich hab. Das Poliertuch ist spitze! Kann ich voll empfehlen. Die Swirls sind nicht draussen, das ist mit einer Handpolitur wohl kaum zu schaffen, aber eine Schadensreduzierung von bestimmt 60% ist erreicht. :smile: da bin ich erst mal zufrieden, wobei die Swirls normal Sterblichen eh nicht auffallen und ich fast täglich auf mein schönes Auto angequatscht werde.

    Das Sonax Fensterputzgedöns mit Nanoeffekt ist Schrott. Habe ich meinen GG zu verdanken und wandert jetzt in den Müll. Ausser es will wer von Euch haben? Ich nehms gerne zum Stammtisch mit :flapper: Alles wieder gut gemacht hat das gute Sidolin aus dem Küchenschrank.

    Sooo, jetzt alles klar?
     
  9. twincam

    twincam Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    137
    Respekt Ronja:thumbup:
    Anfang der 90er habe ich sowas auch noch gemacht, aber dann wurde mir das irgendwie zu anstrengend, von dem Zeitfaktor gar nicht zu reden.
    Aber es lohnt sich natürlich.
     
  10. HHer A1-Fan

    HHer A1-Fan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    87
    Du gehst ja ab. Ganz ehrlich: Das wäre mir zu viel Einsatz. Bisher hab ich meinen nur mitm Hochdruckreiniger in ner SB Anlage abgespritzt. Perlt aber noch alles wunderbar ab.
     

Diese Seite empfehlen