Heckscheibenwischerdüse Audi 1 , kein Wasser

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Daven, 25.01.2016.

  1. Daven

    Daven Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    bin hier relativ frisch mit dabei und hab wie ihr es ahnt gleich mal eine Frage mitgebracht.

    Gleich vorneweg, ich fahr den A1 noch kein halbes Jahr aber kann jetzt schon sagen, ein klasse Auto :cool:.
    Ich Vergleich zu dem was ich davor gefahren mit ein Meilenstein in Bezug auf Leistung, Verbrauch, Komfort und Fahrspaß.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen, seit geraumer Zeit ( so. ca. 3 Wochen ) ist mir aufgefallen, dass der Heckscheibenwischer zwar einwandfrei funktioniert aber aus der Düse kein Wasser kommt und das obwohl ich das Pumpgeräsuch deutlich höre. Hat da jemand von euch eventuell Erfahrungswerte? Oder ne kurze knackige Anleitung parat, wie ich den Heckwischer zerlegen könnte, falls es sich wirklich nur um eine Verstopfung handeln sollte oder ich einfach eine neue Düse kaufe und wechsel.

    Für jegliche prompte Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Gruß, Dave
     
  2. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    In den letzten Wochen hatten wir meist Minusgrade - evtl. davor lange nicht benutzt und es war noch kein Frostschutz bis zur hinteren Düse gelangt?
    OK, jetzt sollte es dann aber wieder funktioneren.
    Ansonsten würde ich erst mal die Spritzdüse ausbauen und auf Verstopfung prüfen:
     

    Anhänge:

  3. Daven

    Daven Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Spitze, danke für das schnelle Feedback, werde am Wochenende mal alles prüfen und den Wischer laut deiner Anleitung zerlegen, hoffe es funktioniert danach wieder.
     
  4. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Den Wischer zu zerlegen ist dann aber doch noch etwas unfangreicher. Ich würde aber erst mal die Düse prüfen.
     
  5. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Steck mal eine Nadel in das Düsenlöcher. Der Heckscheibenwischer ist in meinen Augen eine Fehlkonstuktion, da sich Dreck im Düsenlöcher sammelt da es so angebaut ist das sich dort leicht Dreck sammelt und das Düsenlöcher oben an dem Metall (Ausgang) verstopft. Ich wette eine Stecknadel (ruhig tief) reingesteckt löst dein Problem. Hatte das schon öfters, dass da wenig bis nichts mehr rauskommt.

    mfg
     
  6. stsieben

    stsieben Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem taucht bei mir ebenfalls auf. :( Auch beim A3 meines Vaters, mit dem ich deshalb in der Werkstatt (Garantiezeit) war. Antwort des Freundlichen: Kein Garantiefall, sondern Verschleiß. :D

    Ich hab ihn dann mal gefragt, wie viele Wischwasserdüsen er denn schon so in seinem Leben verschlissen hätte. Anscheinend fährt der gute Mann aber sehr materialschonend, er hat noch die erste drin.
     
  7. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Schonmal die Nadel probiert, evtl. ist es auch beim A3 nur Verstopft am Ende der Waschdüse. Ruhig tiefer rumstochern, dann mal erneut testen.

    mfg
     
  8. stsieben

    stsieben Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Werd ich machen! :) Ist nämlich jetzt wieder aufgetreten und Wischwasserdüsen sind bei Audi leider relativ teuer.
     
  9. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Wie gesagt teste es, beim A1 geht es sogar um die Ecke (kleiner Knick). Da kann man ruhig mit einer langen Nadel rein, da passiert nichts. Den Tipp habe ich übrigends von meiner Audi Werkstatt ;). Bevor du zu deiner Werkstatt fährst gut drin rumstochern, dann testen. Wenn es dann nicht geht ist was anderes zu oder defekt.

    mfg
     
  10. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Falls du eine neue benötigst, ich habe bei mir kurz nach Auslieferung des A1 den Heckscheibenwischer komplett demontiert. Bei Interesse könntest du die Teile erwerben. Einfach PN an mich.
     

Diese Seite empfehlen