Hifi Anlage A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Jan Philip, 30.11.2015.

  1. Jan Philip

    Jan Philip Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    Ich fahre einen Audi A1 (3 Türer, Standart Sound System) und bin auf der Suche nach einer Verbesserung des Sound Systems. Da ich sehr viel techno höre bräuchte ich schönen Bass und klare Töne im vorderen Bereich, die Überlegung War einen subwoofer in die reserveradmulde (z.b Pioneer TS-WX610A) und 2 hochtöner in die a Säule zu bauen. Leider habe ich bezüglich car hifi fast garkeine Ahnung und wollte mal fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann und mir auch sagen könnte qas ich noch alles brauche Kabel, Endstufe ?

    Vielen Dank im voraus :)
     
  2. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Was für eine HiFi Anlage hast du denn aktuell drin? Das Audi Sound System oder das Standard?
     
  3. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    In meinem A1 steckt die originale
    Bose-Soundanlage. Halte ich für
    völlig ausreichend, um sich damit
    das Gehör zu zerstören. Die
    könntest Du nachrüsten.
    Wenn Du im Allgäu bist, kannst
    Du gerne bei mir mal Probehören!
     
  4. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Kosten/Aufwand<-->Nutzen?

    Wenn man nicht gerade Skill und Fun daran hat seinen halben Wagen innen zu zerlegen, würde ich eher zum HiFi-Fritzen gehen.
     
  5. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Was das kostet, kann nur der
    Freundliche sagen.
    Was es bringt! Dafür biete ich
    die Hörprobe an.
    Der Aufwand ist so hoch, wie
    wenn man andere Komponenten
    nachrüsten würde.
    Vorteil: Die Bauteile der Bose-
    Anlage passen, da Original-
    Teile.
    Aber sicher kann man auch für
    wenig Geld SOUND mit anderen
    Komponenten nachrüsten. Da
    kann ich aber nicht weiterhelfen.
     
  6. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
  7. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Gib mal bei Ebay "Audi A1 8X Bose"
    ein. Da wird einiges angeboten!
     
  8. 491810

    491810 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    20
    Also ich habe die "Standard" Anlage in meinem 2016er Audi A1 Sportback. Das MMI Radio aber weder Subwoofer noch die Bose Boxen. Habe mir heute den Pioneer TS-WX610A eingebaut. Und "JA", ich war anfangs skeptisch. Hatte schon 2x B52 Bässe in zwei getrennten und speziell ausgemessenen Gehäusen in meinem Fiat Cinquecento Sporting 102PS Novitec. Und das hat geknallt und nicht gescheppert. Daher habe ich dem 610A nicht viel zugetraut bei dem kompakten Gehäuse. Aber ich habe mich geirrt. Ist perfekt mit seiner Fernbedienung vom Fahrersitz aus abstimmbar und scheppert kein bißchen - und ist auch nicht überfordert. Eher meine Ohren. Und die beste Nachricht: Er passt 1a in die Schaumstoff-Werkzeugkisten unterm Kofferraumboden. Einfach die drei Kabel von vorne nach hinten gezogen und gut war. Klar. Vorher noch den Quadlock-Chinch-Adapter (79€ zzgl. Versand) gekauft damit ich keine Kabel vom original Kabelbaum zerschneiden muss. Aber das war es mir wert. Habe das +12V (gelbes Kabel) vom Subwoofer direkt auf den Sicherungskasten auf Dauerplus gelegt. Läuft 1a. Anbei ein Bild. Video gibt es hier: https://myip.dyndns.org/owncloud/index.php/s/WKPiCz4rUBg67Rx

    [​IMG]
     
    NightWing gefällt das.
  9. q_no

    q_no Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Das ist an sich eine saubere Sache in der Mulde, aber du solltest vielleicht Kabel mit einem etwas größeren Querschnitt verwenden. Das sieht zumindest auf dem Foto etwas dürftig aus.
     
  10. 491810

    491810 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    20
    Das ist eine nette Idee q_no. Ich habe bisher auch immer große 2,5² Kabel genommen und die von der Batterie an verlegt. Aber der Austausch wird nichts bringen. Pioneer selber haben die Kabel beigelegt und die münden bei dem Subwoofer in einem Kombistecker - und der ist das spätestens wieder mit diesen "Käbelchen". Leider.
     

Diese Seite empfehlen