Ich bau mir eine Auspuffanlage (Ideensammlung)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von A1Scuba, 20.02.2012.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Hey Leute,

    damit der Fox-Thread nicht zugemüllt wird, hab ich mir überlegt, hier mal ein paar Ideen reinzuwerfen.

    Wenn ich ehrlich bin, klingt mein Kleiner leider etwas viel zu zahm, für seine Leistung.
    Was ich will: na das was die meisten (halbwegs vernünftigen aus dem Teeniealter entwachsenen und sportlich orientierten) Fahrer wollen, einen sportlich kernigen sonoren Sound, der zum Fahrzeug passt.
    Es macht imo keinen Sinn, bei einem VW UP einen V8-Sound erzeugen zu wollen. Genauso wenig wie bei einem S500 ein nervöses Fast&Furious-Drehzahl-Kreischen.
    Wie gesagt, kernig, sonor und vor allem giftig, typisch 4-Zylinder mit Turbo halt. Alles an Hardware ist ja bereits vorhanden, nur der Sound fehlt.

    Da ich kein Geld zum Wegwerfen habe, fallen Hersteller wie Senner und Bastuck erstmal raus.
    Mein Plan: Endschalldämpfer von Fox, da der (zumindest was ich bisher gelesen und gehört habe) imo ne ganz gute Grundlage bietet. So kommt wenigstens schonmal etwas mehr Aggressivität in den Klang.
    Jetzt fehlt noch etwas Volumen und Tiefe, was man afaik am Besten über den Vorschalldämpfer regelt.
    Da wie gesagt die Komplettanlagen namhafter Hersteller rausfallen, würde ich mich vorerst mit einem VSD-Ersatzrohr begnügen, gibts (z.B. von Bastuck) für um die 100€.

    Bleibt nur die Frage: Wer von euch hat schonmal an sich unten rumgespielt? Also, äääh, am Auto... :blushing:
    Wie passen Bastuck und Fox zusammen?

    Wenns nach Bastuck geht, passen natürlich nur die eigenen Teile zusammen, is ja klar, ne? :rolleyes2:

    Mich würden ein paar Maße interessieren, falls die jemand parat hat. Vielleicht hat auch jemand noch den alten Pott in der Garage liegen und kann mal eben ein Bild mit Bemaßung hochladen?
    Anderfalls komme ich erst am WE dazu was zu vermessen.

    Hier, auf dem Bild von Senner sieht man wo der VSD sitzt: http://www.senner-tuning.de/shop/images/Audi_A1_VSD.jpg

    Hier ist das VSD-Ersatzrohr von Bastuck: BASTUCK Vorschalldämpfer-Ersatzrohr Audi A1 8X ab Bj. 10 und Seat Ibiza 6J inkl. Cupra 1.2l 1.4l 1.6l und Skoda Fabia 2 Lim. 5J RS 1.4l und VW Polo 6R inkl. GTI 1.2l u. 1.4l (AnschlussØ 63mm) VWP6R-1P

    Hier gibts den Fox-Pott in günstig und neu: Audi A1 1.4l FOX Sportauspuff 2 x 90mm schräg AU140001-132

    und hier hab ich noch ein Verbindungsrohr gefunden, wobei ich mir nicht im Klaren darüber bin, wo das hingehört: BASTUCK Verbindungsrohr Audi A1 8X ab Bj. 10 und Seat Ibiza 6J ab Bj. 08 und Skoda Fabia 2 Lim. 5J RS und VW Polo 6R ab Bj. 09 (AnschlussØ 63mm) SEI6J-VB1

    Führt das direkt vom Kat zum ESD? Oder kommt das zwischen VSD und Kat? Oder wer oder wie oder was?
    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann paar Tips geben?

    Und jetzt bitte Meinungen und Links und Tips. ;)

    Was meint ihr? :thumbsup:


    Edith ruft noch hinterher: Hier ist ein Bild vom gesamten Unterboden mit Fox-Pott, und wie mir scheint mit VSD-Atrappe, oder irre ich?
     
  2. drtom

    drtom Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Hey,
    die Idee an sich ist gut..nur glaube ich wird das mit einem ersatzrohr als vsd einfach nur übel laut sein und klanglich wohl auch nicht das,was du dir wünscht.
    Hab es so wie du meinst bei meinem Ford Focus probiert und glaub mir,die Rennleitung ist da sofort am Start...von daher lieber sein lassen,denn du kannst die Lautstärke nicht mindern falls es zu laut ist :)

    Greetz
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Alternative wäre natürlich noch, den ori-VSD aufschneiden und ein passendes Rohr einschweißen, so war das früher Gang und Gäbe.
    Ist halt nen wahnsinniger Aufwand und die Schweißnähte müssen perfekt sein, damit man später nichts sieht. Wäre aber die sicherste Lösung.
     
  5. drtom

    drtom Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Wie es bei Audi ist weiß ich nicht aber aus eigener Erfahrung von dem Ford kann ich sagen das es auf jeden fall schwierig ist den " richtigen" Sound zu erhalten :)
    Zum Thema die Lautstärke auf den esd schieben..das wird nix bringen..im abe vom esd ist die Lautstärke angegeben und wenn dann hinten viel mehr Lärm
    Rauskommt als erlaubt wirds schwierig..

    Ich hoff das deine Idee gelingt und du ein gutes Ergebnis erzielst :)
     
  6. simon461

    simon461 Guest

    Hallo,

    günstige Ersatzrohre, Verbindungsteile, Winkel und Dämpfer in verschiedenen Durchmessern aus Edelstahl bekommt man hier.

    Supersport Shop
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ja, einfache Rohrabschnitte würd ich mir dann aber vom örtlichen Edelstahlhändler günstig besorgen.
    Da bekommt man sowas dann auch mal für nen 5er in die Kaffeekasse. ;)
     
  8. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Das was du suchst kann man eigentlich nur mit einer für dich angefertigen Pott Anlage machen. geht aber nicht weil du ja nicht so viel ausgeben willst.

    Ein Kapprohr würde ich wirklich nicht runter bauen. Was manche schreiben ist schnell getippt. Ich habe selber die Erfahrung machen dürfe, was es heißt, wenn man so ein Ding einbaut. Kontrollen ohne Ende. gar nicht schön, wenn ich mir da die Zeit und das mühseelige Gerattere der Grünen/Blauen rechne, hätte ich mir den edelsten Pott drunterbauen können.

    Ich denke eigentlich für einen A1 reicht einen FOX vollkommen aus. Mehr ist eigentlich wieder das was du schreibst mit Brüllkäfer oder geblubbere von 4 Zylindern die wir nicht besitzen :)
     
  9. etsche

    etsche A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    68
    wenn du einen guten klang haben möchtes ,dann ab kat auch dann kommt aus einem kleinen motor auch was raus. ist halt eine einzelanfertigung:w00t:
     

    Anhänge:

  10. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Es gibt doch auch von FOX einen VSD.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen