Ich fasse es nicht!

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von ralfi_S1, 01.11.2014.

  1. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Ich dachte zuerst an einen dummen Scherz! Was soll der Sch... den jetzt?




    Eigentlich spiele ich ja mit dem Gedanken nächstes Jahr auf einen S1 zu wechseln, aber da habe ich jetzt schon fast keinen Bock mehr.

    Kommen also zu den neuen Winterrädern noch vier teure Sensoren dazu die wahrscheinlich auch ausschließlich der Freundliche anlernen kann. Laden die sich mit der Rotation eigentlich selbst auf oder jedes Jahr Reifen runter mit dem ganzen pipapo und neue Knopfzellen rein? Wo sitzen die Sensoren? In der Felge angeklebt? Ventil?


    Unglaublich was das alles kostet!!! Aber man soll ja Sprit sparen. Genau gleiches wie beim Strom der dank sparen immer teurer wird, damit bei den Herrschaften der Gewinn passt.

    Meine Fresse, EU *kotz*.
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Also erst mal gilt es für ganz neue Fahrzeuge, die an jedem Rad einen eigenen Sensor haben.

    Wenn der S1 noch das "alte" System hat, welches über Raddrehzahl messen tut, ist es dann für dich hinfällig.

    Es gibt auch Alternativen und es müssen nicht immer die Radsensoren des Herstellers verwendet werden.

    VDO bietet einen sogenannten REDI Sensor an, der wird in den Reifen geklebt, mit einem speziellen Gerät wird der originale Sensor ausgelesen und auf den REDI geklont.
    Es gibt größere freie Werkstätten die das können, wenn sie die nötige Technik dazu haben. Unser BCS z.b. gehört dazu. Problematisch ist nur das zum Teil jeder Sensorhersteller sein eigenes Diagonosetool dazu verkaufen will. So ein Ding kostet je nach Typ zwischen 600-4000 Euro.

    Was allerdings für alle Sensoren gilt, egal ob Ventilsensor oder REDI Sensor, sobald Batterie leer, Sensor wechseln, denn Batterietausch nicht möglich.

    Was auch sehr krittisch bei manchen Ventil-Sensoren ist: sie dürfen zum Teil nur mit 12 nm fest gezogen werden - sonst KNACK (-_-)

    Aber nichts desto Trotz, das ist die größte Scheiße die die EU sich ausgedacht hat. Da kommt nen richtig ekeliges Zeug auf alle zu.
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Den Sinn von Reifendruck-Kontrollsystemen kann man ja anzweifeln, aber inwiefern ist das denn "ekelig"?
     
  5. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Beim S1 hast Du ein relativ sinnbefreites aber günstiges über ABS Sensoren messendes System. Also kein Grund zur Panik. Keine Sensoren im Reifen.
    Sinnbefreit deswegen, weil bei mir der Reifen nur noch 1 Atü hatte bevor das System was gemerkt hat...
     
  6. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Weil das nen ziemliches Hick-Hack is mit den bescheuerten Sensoren, dem Besorgen, dem Anlernen, dem gucken ob sie überhaupt fürs Fahrzeug passen.

    Merke doch selbst auf Arbeit was der Mist für nen extremes Chaos anrichtet. Das geile ist, keiner was wirklich drüber Bescheid, was geht was nicht geht etc.
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ach so, es macht dir die Arbeit schwerer und die Kunden sind auch nicht wirklich glücklich. Aber warum nimmt die Nachfrage nach RDKS zu? Die Dinger sind für Erstzulassungen ab heute Pflicht, aber nicht für bereits zugelassene Fahrzeuge. Ich gehe davon aus, daß RDKS bei allen Herstellern jetzt serienmäßig ist, so wie bei Audi seit einiger Zeit auch. Woher kommt also der Nachrüstbedarf? Oder stehen bei den Händlern noch jede Menge nie zugelassene Wagen ohne RDKS herum?
     
  8. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Ne nicht Nachrüsten.

    Viele kaufen neues Auto ohne Winterreifen.
    RDKS mit Sensor Serie - viel Spaß beim Haare raufen und meist tief in die Tasche greifen für nen Satz lumpige Winterräder.

    Wenns nämlich ganz dumm läuft und man trotzdem OE Sensoren braucht legt man bis zu 300 Euro auf den Tisch NUR für die bescheuerten Sensoren.

    Da ist die VDO REDI Lösung mit ca 50 Euro pro Sensor "noch günstig" - aber da ist das Anlernen auch noch nich bei, das kostet auch Zeit die zu montieren und zu klonen etc.

    Das schlimme ist, versuch mal einer Person zu erklären, die keine Ahnung von seinem neuen Auto hat und neue Winterräder will, dass der jetzt auf einmal 200-300 Euro mehr für einen Satz Winterräder blechen darf, selbst wenn er poplige Stahlfelgen nimmt.
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Da kann man wirklich froh sein, ein indirektes System zu haben.
     
  10. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Hab ich jetzt das entscheidende Übersehen, warum kommen jetzt Kosten auf alle zu? Altfahrzeuge müssen nicht nachrüsten und Neufahrzeuge machen's einfach über die ABS Sensoren. Warum sollen Winterreifen auf einmal mehr kosten?

    Macht euch lieber Sorgen wegen dem eCall System.
     

Diese Seite empfehlen