Inspektion- und Ölwechselintervalle unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Adonay, 26.12.2016.

  1. Adonay

    Adonay Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ist es richtig das die Intervalle unterschiedlich sind?
    Ich kenne es nur so das bei den Inspektionen auch das Öl gewechselt wird?

    btw. ich habe den kleinen seit Mittwoch. 25500km gelaufen, die Inspektion wurde vor knapp 2000km gemacht und ich habe nun das Öl kontrollieren und auffüllen lassen.
    Es waren wohl 0,6l und aufgefüllt haben Sie bis zur Oberkante der geriffelten Fläche haben Sie mir gesagt.
    Ich bin nun seitdem 300km gefahren habe dann vorhin kontrolliert und es sind schon wieder etwa 5mm unter der Oberkante, ist der Stand sehr empfindlich wenn man nicht perfekt gerade steht oder muß ich befürchten das ich einen Ölfresser erwischt habe? Es ist der 1,4er mit 185PS.
     

    Anhänge:

  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ja, die Intervalle sind voneinander getrennt. Die Inspektion ist alle 730 Tage bzw. alle 30.000 km fällig. Je nachdem, was zuerst eintritt.
    Der Longlife-Ölwechselintervall ist flexibel. Zwar ist der Ölwechsel auch spätestens nach 730 Tagen oder 30.000 km fällig, der Intervall wird aber ständig neu berechnet und fällt normalerweise kürzer aus. Man kann auch vom variablen Longlife- auf einen festen Ölwechsel-Intervall von 15.000 km umstellen. Dann braucht man kein spezielles Longlifeöl mehr und es stehen auch andere Ölsorten mit z. T. anderen Viskositäten zur Verfügung.
     
  3. Adonay

    Adonay Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Dann wäre es also möglich das die nachgefüllten 0,6l nicht auf 2000 sondern auf knapp 9000km verbraucht wurden was wiederum ja völlig in Ordnung wäre! Das die mir das beim :) nicht gesagt haben?! o_O

    Was meine obige Theorie wiederum über den Haufen wirft...weiß man denn aus welchen Parametern das berechnet wird? (Fahrprofil?)

    Wäre wohl empfehlenswert, oder?
    Bringt das etwas in Bezug auf den Öldurst der Motoren?

    Gibt es eine Möglichkeit relativ schnell festzustellen ob ich einen der Problem-Motoren habe?
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ein Wechsel zu einem Festintervall halte ich dann für sinnvoll, wenn man plant das Auto länger zu fahren (also nicht wie ich maximal 4 Jahre und dann zurück an Audi). Grundsätzlich finde ich die Faustregel 10.000 - 15.000 km oder alle 12 Monate sehr sinnvoll.

    Du kannst beim Händler die Werte der Steuerkette auslesen lassen und anhand dieser Werte kann der Händler erkennen, ob sie schon etwas gelängt ist oder nicht. Aber das ist halt nur ne Momentaufnahme.
     
  5. Adonay

    Adonay Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Dann bekommt er das beim nächsten mal, wird das dann vom Händler umprogrammiert das die Intervalle entsprechend kürzer angezeigt werden?

    "Problem-Motor" bezog sich eher auf den Öl-Durst!
    Ich werde nun mal 500km fahren und dann kontrollieren...
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Aus welchen Parametern der flexible Longlife-Intervall berechnet wird, weiß ich leider nicht genau. Das Fahrprofil spielt sicherlich eine Rolle, denn häufige Kurzstrecken lassen das Öl schneller altern. Evtl. gibt es auch Sensoren, die die Ölqualität überwachen.

    Ob dein Motor ein Ölfresser ist, müsstest du weiter beobachten. Ich habe nur festgestellt, daß schnelle Autobahnfahrten bei jedem der von mir gefahrenen Audi-Turbomotoren relativ viel Öl verbraucht haben. Kommt bei mir aber nicht so oft vor.
     
  7. Adonay

    Adonay Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt in Zahlen ?
    Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe was überhaupt viel und was normal ist?!
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Zahlen habe ich nicht. Aber wenn die Ölstand-Kontrollleuchte mal anging, dann war das meistens kurz nachdem ich viel Autobahn gefahren bin. Öl war dann natürlich auf Minimum und ich habe üblicherweise einen halben Liter nachgekippt.
     
  9. Adonay

    Adonay Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ach so okay, so lang möchte ich gar nicht kommen das die Lampe angeht :rolleyes:

    Wie weit bist du dann mit dem halben Liter wieder gefahren im Schnitt?

    Wieviel ist denn etwa die Differenz zwischen Ober- und Unterkante der geriffelten Fläche, weiß das jemand?
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Naja, Öldurst lässt ja oft auch Rückschlüsse auf die Steuerkette zu. Also kann das Auslesen der Werte grundsätzlich mal nicht verkehrt sein.

    Du kannst das Festintervall programmieren lassen, oder Du machst es einfach alle 15.000 km oder 12 Monate - kann man sch ja auch so merken
     

Diese Seite empfehlen