iPhone 5 + Halterung + AMI Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Mobama, 26.10.2012.

  1. Mobama

    Mobama Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin neu hier und habe mir meinen A1 Sportback bereits bestellt.
    Kommen sollte er in der 2. November Hälfte.

    Als extremer Musik und iPhone Fan, war es für mich von großer Bedeutung, dass ich das neue iPhone 5 bestmöglich in mein MMI + integrieren kann.
    Dh. sowohl eine gute Halterung in Griffnähe als auch das passende Anschlusskabel.

    Bei den Halterungen kenn ich mich jetzt nicht so toll aus, hier hab ich mir ein paar von Brodit angesehen, weil mir der Swivel Head gefällt und ich die Halterung auf KEINEN Fall vor die Lüftung stecken möchte..

    So etwas in diese Richtung wäre toll aber ich bin hier für alles offen :) Oder habt ihr gute Erfahrung mit Lüftungsmontagen?

    Naja, ganz wichtig bei dem ganzen war natürlich auch die Tatsache, dass das neue iPhone mit dem Adapter von Apple trotzdem noch voll funktionsfähig vom MMI+ erkannt wird und das jetzige AMI Kabel auch mit dem iPhone 5 funktioniert. Immerhin braucht der Adapter auch platz in der Halterung und am liebsten wäre mir gleich das Lightning zu USB Kabel zu verwenden, aber hier ist fraglich ob ich mit USB dann in die MMI+ Interface komme.. Wenn das ginge, gäbe es wohl kein AMI Kabel.

    Habe gestern nach Tests von einem Freund erfahren dass mit MMI+ im A4 alle Funktionen des iPods im iPhone 5 (Playlisten, Artist, Alben etc.) voll durch das MMI bedienbar sind. Es soll ja bald ein neues Kabel geben das direkt auf den neuen Lightning Stecker geht.

    Bis dahin überlege ich mein AMI Kabel aus dem Handschuhfach heraus verlängern (wie am besten? leidet die Soundqualität beim längern Kabel wirklich so?) zu lassen um es zu einer Halterung zu legen die mittig angebracht ist.

    Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps? Bin mir sicher einigen hier geht es ähnlich :)

    Welche Halterung? Welche Kabelverlängerung?

    Vielen Dank schon mal für euren Input :)
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Vergiss alle Kabel und Halterungen, das sieht einfach nur billig aus.
    Wenn es laden willst, legst du es ins Handschuhfach ans AMI-Kabel, zum Abspielen reicht Bluetooth vollkommen aus. ;)
     
  3. Mobama

    Mobama Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also in einem Punkt gebe ich dir recht, ich wünschte, die Autobauer hätten mittlerweile bessere Lösungen um hochwertige Smartphones mit hochwertigem Interieur wie jenes im A1 auch optisch schön zu verbinden aber folgende Punkte bringen mich ganz weit weg von Bluetooth und Handschuhfach:

    1) Bluetooth erreicht beim Bose Sound nicht die selbe Qualität vom Musikstück
    2) Im Handschuhfach, vermute ich nicht nur schlechteren Empfang beim telefonieren sondern ich verliere auch jegliche Möglichkeit während der Fahrt zum Telefon zu greifen.
    Mir ist schon klar, dass dies ohnehin nicht allzu oft gemacht werden sollte, weil es ablenkt aber ich will mein iPhone griffbereit haben. Ganz ehrlich wer gibt gern sein Telefon ins Handschuhfach? :) Also ich nicht... und ich kann es nicht nachvollziehen, warum man das macht.. außer für den iPod, der ohnehin drin bleibt..
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das ist Schmarrn, du hörst null Unterschied. Glaub mir, ewig oft getestet...
    Der Empfang ist bei mir vollkommen ausreichen, es ändert sich bei mir nichts, ob ich es in der Jackentasche oder im Handschuhfach habe.
    Ich muss während der Fahrt nicht zum Telefon greifen, da ich alles Relevante vie MMI steuere, die ganze Telefoniererei sogar über Sprachsteuerung. Wer will da bitte noch zum Handy greifen??? Abgesehen davon, dass es während der Fahrt verboten ist.
    Wie gesagt, Ei-Fon zum Laden ins Handschuhfach, ansonsten einfach in der Jacken-/Hosentasche lassen, mit aktiviertem Blauzahn. Keine Probleme. :cool2:
     
  5. Mobama

    Mobama Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nagut vielleicht ist wirklich kaum ein Unterschied durch Bluetooth vorhanden, das habe ich jetzt nur aufgegriffen und nicht hinlänglich getestet.. wobei ich sagen muss, dass ich sehr pedantisch bin was guten Sound angeht :) hätte sowieso lieber Bang und Olufsen wie im A3 gehabt.. aber naja.. Kann man über Bluetooth denn überhaupt die Playlisten und Ansichtsmodi gleich wie mit dem Kabel verwalten? Weil das ist mir zwecks Übersichtlichkeit bei über 3000 Songs auf einem 64GB iPhone schon sehr wichtig..

    Und das mit dem Handschuhfach kommt für mich wirklich absolut nicht in Frage, gibts hier keine anderen Möglichkeiten, die qualitativ passen würden? Ich verwende mein iPhone wirklich sehr intensiv beruflich und muss auch schon mal stehen bleiben wenn eine wichtige Meldung reinkommt..
     
  6. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Hast Du die Handyvorbereitung mitbestellt?
    Wenn ja, dann kannst Du das iPhone in die Mittelarmlehne legen und laden. (Am besten mit universeller Handyablage)
    Hat auch den Vorteil, dass der Empfang sich verbessert.

    Qualitätsverlust gebe ich Dir tatsächlich recht, da SBC verwendet wird, und dieser recht verlustbehaftet ist.

    Allerdings käme für mich eine externe Handyhalterung im Auto nie in Frage, weil es echt nicht schick aussieht.

    Zum "Greifen" des iPhones: Das ist illegal, und deswegen gehe ich darauf nicht ein.


    Gruß,

    Johannes
     
  7. Mobama

    Mobama Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Handyvorbereitung habe ich nicht genommen weil es mir auch in der Mittelarmlehne nichts bringt.

    Also ich weiß nicht genau ob es in Österreich verboten ist zum Handy zu greifen. Ich will doch keine SMS damit schreiben..

    Ich sehe das mit dem Gesetz jetzt nicht für relevant weil ich ja ohnehin nichts darauf lesen will und weil ich noch nie davon gehört hätte, dass es nicht legal wäre sich eine Handyhalterung zu montieren. ich will genauso hingreifen können wie ich zum Radio hingreife... Dann wäre jede Navihalterung genauso verboten.

    Anscheinend verwendet hier niemand eine iPhone Halterung im A1..

    Mich hätte es aber viel mehr interessiert, wie es mit euren Erfahrungen zum neuen Lightning Anschluss steht und ob man nun über Bluetooth auch auf die Playlisten zugreifen kann. Hat hier echt niemand Tipps :( ???
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Du kannst mit Bluetooth auf die Playlisten zugreifen, soviel kann ich dir schonmal sagen.
    Sobald du das Handy zur Benutzung irgendeiner Funktion in die Hand nimmst ist es hierzulande strafbar, 40€ und 1 Punkt im Zentralregister.
    Selbst wenn du nur auf die Uhr schaust.
    Musik mit guter Qualität wird über Bluetooth hervorragend übertragen/wiedergegeben. Wer jetzt natürlich 64kB-Titel drauf hat, darf sich nicht über schlechte Wiedergabequalität wundern.
     
  9. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Kann ich nicht bestätigen - ich höre den Unterschied zwischen BT und Kabel, ob mit oder ohne Bose. Noch dazu kommt, dass es ne halbe Ewigkeit dauert, bis nach dem Einsteigen Musik läuft.
    Aber wie komme ich denn über BT an Playlisten? Das geht bei mir nicht, weder das, noch Interpreten/Alben etc.. Ich kann nur Vorwärts/Rückwärts/Pause bedienen, im FIS steht kein Titel sondern nur das BT-Symbol und seit iOS 6 werden nicht mal die Titel-Informationen ins MMI richtig übertragen.
    Ich wollte das lange genau wie Mobama lösen - da aber alle Aktiv-Halterungen komplett unterirdisch aussehen hab ich's dann aufgegeben.
     
  10. Mobama

    Mobama Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja diese Leute, die über Youtube ihre Songs laden fand ich schon immer Witzig :thumbsup::lol:


    Also ich wollte mich nicht allzu detailliert dazu ausdrücken, aber ich habe natürlich keine qualitativ schlechte Musik auf meiner Mediathek, im Gegenteil die Mehrheit meiner Musik ist auf iTunes gekauft.

    Wegen der Strafe: Ich nehme das Handy ja nicht in die Hand sondern will höchstens einmal drauf Tippen können während es in der Halterung ist.. zum rausnehmen bleib ich immer stehen !!

    Aber cool dass ich auf Playlisten über Bluetooth zugreifen kann.. hätte ich mir nicht gedacht :) Dennoch ist Bluetooth für mich nur zum telefonieren eine Option, schließlich will ich dass mein iPhone immer geladen wird im Auto und dennoch in meinem Sichtfeld ist ohne dass ich das Handschufach oder die Mittelarmlehne angreifen muss.

    Bleibt nur die Frage ob das AMI Kabel in die Mitte verlängert wird und wie ich das iPhone am besten anstecke in der Halterung wenn ich es trotzdem so lösen möchte um das iPhone zu laden. :huh:
     

Diese Seite empfehlen