Mich wundert es ehrlichgesagt auch. Ich hatte vor 3 Jahren einen Polo als Mietwagen und bin zurecht gekommen. Jetzt hatte ich mir schon einen Polo angeschaut um ihn kaufen zu wollen und habe bei der Probefahrt festgestellt, dass mir der Platz einfach nicht reicht. Kann es sein dass der 2 und 4 Türer unterschiedlich viel Platz hat? Du kannst mir ja, wenn du willst, mal kurz die Daten und den Preis schicken, den A1 schaue ich um 13 Uhr heute einfach mal an, soweit ist das nicht weg. (Beim Diesel habe ich leider einfach die Erfahrungen gemacht, dass der DPF Kurzstrecken, auch wenn es nur ein Monat war, einfach nicht verträgt... :/ )
Wenn die Steuerkette repariert wird, dann mit den aktuellen, also besseren Teilen. Und Du hast darauf ja wieder Garantie
Welchen guckst Du denn heute an? Den rot/silber oder den rot/quattro ? Wenn Du über ein Autohaus kaufst, bietet Audi oft eine Gebrauchtswagengarantie an. Dann wärst Du erstmal sorgenfrei mit der Kette. Und inzwischen ist das Qualitätsproblem behoben. Heißt, so wie Wolferl schon gesagt hat, wenn sie Dir die Kette rauschen, hast Du erstmal Ruhe. An Deiner Stelle würde ich mich wegen der Kette eh nicht so verrückt machen. Es ist doch da auch so wie immer, nur Leute mit Problemen meckern und melden sich zu Wort. Die anderen vermutlich hundertausende die mit Ihre A1 keine Steuerkettenprobleme haben erfreuen sich an dem Wagen, fahren und melden sich nie im Internet zu Wort. Ich würde mir erstmal Gedanken machen, was ich will und was ich brauch. Reichen 86PS? Oder willst Du mehr? Brauchst Du unbedingt Xenon und Sportsitze oder wäre eine Freisprecheinrichtung und Einparkhilfe wichtiger? Hier hat ja jeder andere Bedürfnisse und Wünsche. Konfigurier Dir doch mal auf www.audi.de einen A1 nach Deinen Wünschen mit Dingen die für Dich wirklich wichtig sind, zeig uns diesen und dann versuchen wir sowas ähnliches zu finden.
Naja, suchen wir er schon selber können Aber richtig, mach Dir nicht zu viel Kopf wegen der Steuerkette. Selbst beim 1.2 TFSI fahren vermutlich 99 und 100 ohne Probleme. Nur dieses 1% macht Terror (zu Recht), daher eben das Gefühl der Motor taugt nix. Ich würde zwar trotzdem auf Bj. 2013 gehen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber das ist reines Sicherheitsdenken um noch sicherer nicht zum letzten 1% zu gehören
Ich habe den mit dem Quattro Schriftzug angeschaut. Die 86 PS reichen locker, das Auto sah innen wie neu aus, außen Waschstraßenspuren, aber kann man wegpolieren, sonst sehr guter Zustand. Die hinteren Bremsen waren aber fällig, Scheiben und Beläge und jetzt das große Aber... Der letzte Ölwechsel war 02/14 bei 13000km, danach war eine Inspektion, aber kein Ölwechsel mehr. das Auto möchte erst in 8000km und 85 Tagen wieder einen Ölwechsel, das wären also ca. 42000km und 3 Jahre mit einmal Longlifeöl... Die Audiwerkstatt bei dem das Auto immer war hat gesagt das wäre so in Ordnung... die Audiwerkstatt bei mir vor Ort habe ich gefragt, der meinte mehr als 24 Monate darf das Öl nicht drin sein und wenn jetzt was am Motor wäre würde Audi trotz Garantie nichts mehr bezahlen... Vielleicht (nur eine Vermutung!) wurde bei der Inspektion ausversehen der Ölwechsel auch zurück gesetzt, das würde genau hinkommen... @StephOAL Leider bietet der vom rot/silbernen nur eine Gebrauchtwagenbaugruppengarantie an... also nicht wie auf dem Bild in der Anzeige steht Gebrauchtwagenplus...
Ganz ehrlich - so dramatisch wäre das mit dem Ölwechsel nicht. Wenn Du den Motor angelassen hast, und es hat nichts gerasselt ist das ein gutes Zeichen. Wenn er Dir gefällt, kauf ihn, mach nen Ölwechsel und mach ab sofort nen Ölwechsel alle 10.000 km mit einem guten, hochwertigen Öl wie Motul oder so.
Ich habe keine Bedenken, dass das dem Motor geschadet hat, aber ich habe extra den angeschaut, weil er noch die Audigarantie hat, falls die Steuerkette in einem Jahr doch noch kommt, da es der 1.2er ist. Allerdings würde Audi dann jetzt vermutlich nicht mehr zahlen...
Würde ich so pauschal nicht sagen. Bei Audi ist das Problem bekannt und grad beim 1.2er würden die Chancen gut stehen. Und wie gesagt, ob was kommt steht ja mehr als in den Sternen. Lass, wenn Du wirklich Zweifel hast, die Werte der Steuerkette auslesen - aber wenn Du jetzt akustisch nichts hörst, kannst Dur Dir das Auslesen eh sparen Ich würde den 1.2er nehmen wenn er Dir sonst gefällt. Das Quattro Gedöns kann man runter machen. Ich mag unseren 1.2er sehr gerne und von den 86PS her geht der saugut - eine klare Empfehlung meinerseits was die Leistung angeht
Du meinst Audi würde auch zahlen, wenn ein Ölwechsel nicht ordnungsgemäß gemacht wurde? Ich kenne das bis jetzt nur, dass Audi sich grundsätzlich weigert irgendwas zu bezahlen...
Ich meine das Audi das Problem kennt, aber natürlich freiwillig keine Kohle rausrückt. Da muß man als Kunde schon nachdrücklich "bitten" - z.B. über nen Anwalt. Aber dann geht aus Kulanz viel