"Klacken" beim kuppeln & gas

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von xxA1xx, 16.05.2011.

  1. xxA1xx

    xxA1xx Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ist hier auch schon mal jemand aufgefallen das beim kuppeln (egal ob aus oder ein) und auch beim gasgeben es fast immer so ein "klack" Geräusch macht?

    Zumindest tut es das bei mir. Werkstatt meinte es liegt an der Start/Stopp denn es gäbe auch A3 bei denen es so ist. Irgenwas mit einem Schalter.. :confused:

    Würd mich ja echt mal interessieren ob das wirklich normal ist...denn irgendwie hört es sich schon komisch an und ich kann nur schwer glauben das Audi das tatsächlich so gewollt hat :)

    grüsse
     
  2. Thomas

    Thomas Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte am Wochenende eine A1, 86PS mit Schaltung. Der hat auch beim Gas geben häufiger mal "zurück gelackt" beim Bremsen einmal hin. Hörte sich in etwa wie eine Metallkugel an, die in einem der Getränkebehältern hin und her rollt bzw. anstößt wenn man beschleunigt. Gefunden habe ich nichts.
     
  3. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    Also ich habe so ein Klacken auch, habe es auch schon mit der Sart/Stopp in Verbindung gebracht, da es meist nach dem Einkuppeln und Anfahren ist wenn "Stopp" aktiviert war. Hört sich an als wenn ein Relais oder so klackt. Finde ich aber nicht störend und stellt für mich kein Mangel dar. ;)
     
  4. Thomas

    Thomas Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    6
    Hat eigentlich jeder A1 Start/Stopp? Könnte schwören mein Leihwagen ist an der Ampel nicht ausgegangen.
     
  5. xxA1xx

    xxA1xx Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Bei mir ist es ständig unabhängig ob Start/Stopp aktiv war oder nicht...
    Glaub wir haben unterschiedliches Klacken denn meins ist schon recht "laut" im Vergleich dazu wie leiser der A1 doch beim fahren ist...da fällt das "klack" schon richtig auf und hört sich schon etwas "unnormal" an :)
     
  6. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Ich hab auch ein ganz leichtes Klacken, wenn die Start Stopp greift. Aber ist ganz anständig...
     
  7. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    119
    Das ist normal, hatte nen Probewagen, Diesel 105 PS...der hatte das auch beim anhalten und dann wieder beim gas geben bei 15-20 km/h :) Liegt an der Start-Stopp
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ja, fast alle. Nur die mit 185 PS nicht. Start/Stopp wird unter bestimmten Umständen zeitweise automatisch deaktiviert, z.B. bei kalten Aussentemperaturen, kaltem Motor, niedrigem Batterieladestand.
     
    LA "Z" und Thomas gefällt das.
  9. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    geht auch nur aus, wenn im Leerlauf ausgekuppelt wird. Im Display gibt's auch ein "A" mit Pfeilkringel drum rum, wenn's durchgestrichen ist, greift die Automatik nicht. Benutzung der Batterie zu stark(Klima, Radio,...)
     
    Thomas gefällt das.
  10. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    ich glaub mien 86ps'ler leihwagen hatte auch keine...
     

Diese Seite empfehlen