Klappern aus dem Getriebe im Stillstand

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Nebi1907, 01.11.2018.

  1. Nebi1907

    Nebi1907 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    vorab Fahrzeugdaten: Audi A1 1.2 L, Baujahr 2011, 68 tkm, bin stark überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, Service lückenlos bei Audi.

    Nun zum Problem: Seit 2-3 Wochen habe ich ein Klappern im Getriebebereich (zumindest in der Umgebung). Ich habe Klima und Lüftung ausgemacht und dennoch kommt das klappern. Daran liegts also schon mal nicht.
    Das Klappern kommt nur wenn ich stehe. Wenn ich die Kupplung trete ist es ebenfalls noch da aber sobald ich auch nur ein bisschen Gas gebe, verschwindet das Geräusch. Der Serviceberater bei Audi meinte: "Ganz klar, Zweimassenschwungrad defekt". Ich habe mir dann in einer "kleinen" Werkstatt noch eine zweite Meinung geholt. Dieser meinte, dass es sehr, sehr ungewöhnlich sei bei 68 tkm ein defektes Zweimassenschwungrad zu haben. Und außerdem würde dann das Klappern verschwinden sobald du auf die Kupplung trittst. Dies ist bei mir nicht der Fall. Es verschwindet erst wenn ich Gas gebe (egal ob ein Gang drin ist oder nicht).

    Hat jemand schon mal ähnlich gehabt? Ich weiß nicht was ich machen soll. Eine reine Analyse würde mir sehr viel Geld kosten, da laut Audi das gesamte Getriebe ausgebaut werden müsste.

    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

    VG
     

Diese Seite empfehlen