Klappern beim Schalten / Gas

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Cubitus, 31.07.2011.

  1. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16

    oh ja, es nervt!!! Wie gesagt, tritt bei mir das Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten auf (auch nicht immer, natürlich beim Händler dann nicht). Ich habe demnächst auch wieder einen Werkstatttermin, wir wollen dann einmal länger fahren. Ich hoffe, dass das Geräusch dann auftritt, ansonsten werden wir den A1 dann verkaufen. Wir sind es leid. Seit gut 1,5 Jhren ständig etwas Neues. Seit gestern knistert es auch wieder unten aus der Schaltkulisse...es nimmt einfach kein Ende.....:cursing::crying: Allerdings verkaufen wir dann auch mit einem weinenden Auge, denn ansich fährt es sich ja gut, ist schick, etc. Aber die Nebengeräusche nerven extrem. ( Und kaputt war ja auch schon einiges: Benzinpumpenproblem, Motorlager, eben besagtes Getriebelager.) Vor allem bei dem Preis! Echt schade.

    BG
     
  2. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Gestern hatten wir noch 26°, heute zum WS-Termin waren es 13°. :crying:
    Trotzdem hat der A1 sein Fett abbekommen, habe den Luftfilterkasten noch nicht abgebaut, aber dürfte ordentlich eingesaut sein (wurde vorgewarnt).

    Meister meinte, das er das noch nie bei einem Auto gemacht/gesehen hat, nach dem ich gefragt habe, wie lang das hält. Aber Audi hat die Fettaktion halt so "vorgesehen". :crying:+:laugh: "Normal halten die Lager ein Autoleben, müssen schon gar nicht bearbeitet werden." :eek:

    Die Garantie ist inzwischen abgelaufen, wenn's es wieder kommt, dürfte der Gartenschlauch + viel Fett das Mittel der Wahl sein. Eines alleine wird wohl nicht reichen.

    Bei dir auch?
    Ich habe das Geräusch noch nicht bearbeitet :rolleyes2:, aber ich würde mal die Aluumrandung mit Siliconspray bearbeiten.
     
  3. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    ...danke für den Hinweis!!

    BG
     
  4. Saalkreiser

    Saalkreiser Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir hat sich einfach nur der Unterfahrschutz bzw. 2 Schrauben gelockert und hat immer an den Unterboden geschlagen. War ein echt nerviges Geräusch bei jeder Bewegung mit dem Auto. Aber einfach wieder festgeschraubt und alles ist wie es normal auch sein soll :)
     
  5. mic3107

    mic3107 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    49
    Hatte das Klappergeräusch auch beim schlagartigen Gas wegnehmen (vor allem beim Schalten) und bei schlimmen Bodenwellen/Schlaglöcher usw.

    Bei Audi wurde dann erst ein Motorlager getauscht. (bei ca. 15.000 km) Das Geräusch war aber noch da.
    Dann wurde ein Getriebelager getrauscht und das Geräusch war endlich weg.

    Im Moment scheint das Problem aber schon wieder zu kommen. (bei 21.000 km)
    Bei besonders schlimmen Bodenwellen hört man wieder leise das Klacken/Klappern.

    Grüße
    Micha
     
  6. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    So, meiner ist derzeit ruhig gestellt, das Fett wirkt. :eek:hmy:
    Auch höhere Temperaturen machen nichts aus.

    Wäre schon wenn's dauerhaft wäre, aber da verlangen wir zu viel.
    Ein Auto, mit so einem Getriebelager kommt mir nicht mehr in die Garage. :flapper:
     
  7. Hanyaka

    Hanyaka Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gott sei dank, ich bin nicht allein mit dem Problem !

    War bei Hahn Automobile und dort meinte der nette Herr nur das das Getriebe einen gewissen "Spielraum" hat und es daher herkommen würde.

    Eine Lösung dazu hat er mir aber nicht gesagt... Als ich das Auto wieder abgeholt hab, war der Kerl im Feierabend und keiner konnte mir dazu nochmal was sagen. :mellow:
     
  8. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    fetten hat bei der 60.000 Inspektoion nichts gebracht. Der Mechaniker kam von der Probefahrt und meinte nur "Das klappern ist durch das fetten noch schlimmer geworden!". Jetzt habe ich diesen Donnerstag einen Termin bei dem das Getriebelager getauscht werden soll. Ich werde berichten ob dies bei mir hilft.

    Ich hoffe wirklich das das Klackern dann bald weg ist. Premium feeling will mit den Geräuschen einfach nicht so richtig aufkomme. :wink:
     
  9. zinz1980

    zinz1980 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das Klappern wird nach dem Tausch für gefühlt 2 Stunden weg sein und dann wieder kommen... So war es bei uns... Solange Audi das Teil nicht optimiert, können die in der Werkstatt tauschen und fetten wie sie wollen... Es wird nix bringen...


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
     
  10. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    ich dachte es gäbe mittlerweile eine Getriebelager mit einer neuen Teilenummer. Komisch finde ich, dass es bei mir erst nach knapp 1,5 Jahren angefangen hatte. Wenn es ein grundlegendes Problem mit dem Teil wäre müsste es ja bei jedem A1 auftauchen und dann eigentlich auch sofort.

    Das das fetten nichts bringt hatte ich mir eh schon gedacht.
     

Diese Seite empfehlen