Kupplung Rutscht

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von speedy1050, 12.12.2018.

  1. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Servus
    Seit gestern Rutscht meine Kupplung in 5 und 6 Gang von ca. 2700 /3200 Umin.
    1.4 TFSI 122 PS 60000 Kilometer, Gerade erst Service gemacht, inklusive Kupplung entlüften.
    Aber nur bei Kälte, bei warmen Motor nicht.
    Komme gerade von Audi! Auto war natürlich warm und deshalb rutschte auch nichts.
    Wenn die Kupplung im 5 Rutscht verschwindet auch die Ganganzeige!
    Der Meister meint es deutet sich die Kupplung an.
    Was sagt ihr?

    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
     
  2. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Keiner eine Meinung?

    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
     
  3. CharMa2205

    CharMa2205 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Speedy 1050, ich hatte im Juli 2018 das Problem, dass meine Kupplung bei 46 300km gerutscht ist und natürlich getauscht werden musste. Laut Werktstatt konnte das nur an meinem Fahrstil liegen. Ich fahre seit über 32 Jahren Auto ohne jemals eine Kupplung auch nur annährend geschrottet zu haben. Naja. Nun habe ich seit ca. 14 Tagen wieder das Gefühl, dass die neue Kupplung nicht in Ordnugn ist. bei knapp 53000km, also knapp 7000 km auf der neuen Kupplung. Der Motor zieht nicht mehr so richtig und die Kupplung hatte mal einen winzigen Moment des Rutschens im 5. Gang. Wie bei Dir. Die Ganganzeige ist dann weg. Auch ist mir aufgefallen, dass beim Kuppeln und Schalten in den nächsten Gang die Ganganzeige nicht mehr verschwindet, erst wenn ich länger auf der Kupplung bleibe. Auch hatte ich schon das Phänomen, dass ich beim Anfahren und leichten Beschleunigen in der Ganganzeige der nach oben zeigende Pfeil durchgehend aufgeleuchtet hat. Erst im 6. Gang ist er verschwunden. Hast Du das auch?
    Ich habe den A1 1,4 TFSI 122 PS Baujahr 8/2014.
    Ich werde mich jetzt bei Audi erkundigen, ob ich deswegen in eine andere Werkstatt gehen kann. Sind ja Original Audi-Teile also dann dürfte noch Garantie drauf sein. In die alte will ich nicht mehr gehen. Da hatte ich schon zuviele andere Baustellen und Probleme, da ist das Vertrauen komplett verloren.
    Würde mich sehr interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist.
    Herzliche Grüße
     
  4. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Servus
    Genau die selben Symptome hatte ich auch, aber seit der neuen Kupplung ist Ruhe.
    Auch Ich fahre schon 32 Jahre Auto, und hab noch nie eine Kupplung gebraucht.

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen