Mission: Auspuffblendenentkrustung

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Johannes, 02.08.2012.

  1. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
  2. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab blöderweise kein vorher- Foto gemacht. Nachher sieht die Blende wirklich fabrikneu aus...
     
  3. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
    Ich versuchs heute noch hinzukriegen! :)
     
  4. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
    Nix mehr zu machen. Kann man offiziell für "tot" erklären.

    1. Schritt: Entkalker kaufen. Leider nur in Tab-Form bekommen. In wenig Wasser auflösen.
    2. Schritt: Blenden grundhaft säubern.
    3. Schritt: Entkalkerlösung mit Zahnbürste mehrmals einbürsten.
    4. Schritt: Einwirken lassen.
    5. Schritt: Nach einigen Minuten wiederholen.
    6. Schritt: Wenns nichts bringt, so wie hier, anderes Mittel hinzuziehen. Ich hatte noch Entkalker für Küche und Bad. Stinkt erbärmlich. Hilft auch bloß nichts.
    ERGEBNIS: Keins. :(

    Ich bin ein penibler und sehr regelmäßiger Autoputzer. Aber die Blenden konnte ich auch nicht retten und jeden Tag deshalb wischen ist mir zu doof. Vermutlich hängt die Verätzung mit dem Ölverbrauch zusammen, davon haben wir leider genug.

    Hier nun alles nochmal in Bildern. An der rechten Blende sieht man den "Normalzustand" und ich denke, ich habe nicht zu viel versprochen.
    Das letzte Bild ist mein Ergebnis.

    Nur nochmal zur Erklärung: Es geht um die Kruste am Pfalz, nicht an der Blendenoberfläche.
     

    Anhänge:

    #24 Karottenjoe, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
  5. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Hm, seltsam. Auf dem letzten Bild sieht es fast so aus, als wäre das Chrom weg. Sieht das nur so aus? Sind die weißlichen Stellen Ablagerungen uder "vertiefungen"?
     
  6. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
    Das hab ich auch versucht rauszubekommen, habe immer Ablagerungen vermutet aber gestern dann eher Verätzungen feststellen müssen. Also Vertiefungen.
    Vllt. probiere ich mal noch Fotos mit einem richtigen Apparat per Supermakro, alle von gestern sind mit dem Handy geschossen.

    Es begab sich aber zu der Zeit...da putzte ich meinen Auspuff Woche für Woche und in einer Woche bekam ich das "Zeug" nicht mehr runter...

    Von da an alles probiert.
    Wird in der kommenden Woche bei der Auswertung der Ölmessung beim :) mit angegeben. Dann werden die Blenden aufgrund der Rußwolken und der Ablagerungen geltend gemacht. Mal sehen was passiert. Bei einem Diesel verständlich, aber nicht bei einem Benziner, der sich Super Plus gönnt.
     
  7. Bruto

    Bruto Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    58
    wow danke für die fotos, aba die blenden sind glaub wk tot :(
     
  8. wolfisA1

    wolfisA1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    36
    Meine ( rechte ! ) Auspuffblende sieht nach der "Entkalkungsaktion" so aus:

    [​IMG]

    Ich habe den Entkalker "Widder Kalkfrei" verwendet.

    Gruß Wolfi
     
    Karottenjoe gefällt das.
  9. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    329
    Wenn man sich mal die recht der beiden betrachtet, sieht man die Rußschicht ganz gut. So sieht die andere nach einem Tag auch wieder aus.
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Auch hier nochmal: Jeder Direkteinspritzer hat mehr oder weniger stark diese Verrußungen an der Blenden, das hat leider gar nichts mit dem Bisschen Öl zu tun, welches mitverbrannt wird.
    Hängt mit dem Verbrennungsvorgang und den Mehrfacheinspritzungen zusammen. Beim Diesel ist das aufgrund des Rußpartikelfilters mittlerweile Vergangenheit. Da hängt dieser Schmodder eben im Filter und wird irgendwann verbrannt.
     

Diese Seite empfehlen