Motor/ Auspuff geblubber im Stand

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Barista, 18.05.2017.

  1. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    35
    Moin moin allerseits,

    Seit längerem beschäftigt mich die Frage warum manche Motoren bzw. Motor-Abgasanlagenkombinationen im Stand so Herzerfrischend vor sich hin blubbern. Dieses helltönige sanfte Wimmern. Es gibt ja auch Schubblubbern, aber das ist wieder was ganz anderes.

    So wirklich geachtet hab ich bisher nie drauf, bis mein kleiner seit der Softwareveränderung! und bevorzugt an wärmeren Tagen im Stand eben blubbert.

    Klingt total beruhigend :D Ist mir allerdings noch zu wenig. Nur um das gezielter anzugehen wollte ich lieber mal nachfragen.

    Neben Zylinderzahl, Zylinderanordnung, Kurbelwellenkröpfung und Bankwinkel scheint wohl auch Gemischeinstellung und der Zündzeitpunt nen großen Einfluß drauf zu haben.

    Viele behaupten das könne nur ein V8 Crossplane/ Flatplane mit entsprechender Zündreihenfolge.

    Ja, da ist es auch am extremsten!

    An dem Geblubber und Gewimmer dieses Shelby GT500 kann ich mich einfach nicht satt hören :cool:

    8-Zylinder Flatplane

    Das es aber auch anders geht --> siehe hier:

    5-Zylinder Volvo Motor

    4-Zylinder aus dem FIAT Konzern (leise aber hörbar)

    6-Zylinder (Reihe) BMW Motor

    Richtig stutzig bin ich durch den Kanal von Dumm Tüch geworden. Das ist zwar alles Russenstyle vom feinsten, aber deutlicher geht es kaum.

    (ruhig vorspulen bis 7:20)

    keine Ahnung wo die da dranne rum drehen, aber ab Minute 7:20 circa wird der arme alte Golf vom knatternden Traktor zum blubbernden Wolfsburger. Alleine durch verstellen des Zündzeitpunktes????

    Die Sache mit Downpipes und Abgasanlagen ist mir klar, nur das obrige nicht.

    Quintessenz:

    Hintergrund wäre nämlich ob man den 2.0 TSI auch so blubbern lassen kann? Der klingt mit entsprechend leerer AGA nämlich einfach nur 100% Traktor-Style im Stand. Wenn das der 1.4 TFSI kann sollte es doch auch da gehen, oder?

    Ich hoffe ich konnte alles klar und deutlich beschreiben, wäre echt toll wenn da jemand mehr dazu weiß!

    Ach ja für alle die den Klassiker mögen:

    https://www.youtube.com/watch?v=54ewlMQ-yK4 ein Corssplane V8 darf natürlich nicht fehlen. (ab 0:32)
     
    #1 Barista, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    335
    Ein Freund von mir hat auf seinen Turbo-Motor einen Kompressor-Umbau drauf. Der blubbert auch vor sich hin...ich freu mich immer, wenn ich im Wohnzimmer sitze und höre, wie er auf der Straße den Motor anmacht und ein gaaaanz kleines Kind werde ich, wenn ich Beifahrer bin
     
  3. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    141
    Wieso ist das für Dich so abwegig? Genau das Zünden erzeugt doch den Klang, der danach durch alle anderen Komponenten noch angepasst/modeliert wird. Bis hin zu Soundaktuatoren in der Abgasanlage selbst.

    Beim GT86 wird auch viel durch den Krümmer erreicht:


    Soll für die Leistung zwar etwas kontraproduktiv sein, aber vom Sound echt genial.
     
  4. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    35
    Naja mir ist halt noch nicht bewusst wie genau Zündzeitpunkt mit Klangart zusammenhängt. Ich gehe da mittlerweile schon etwas weiter ins Detail hinein. Beste Vorraussetzung sind ja vor allen dingen sehr "unverwinkelte" Abgasanlagen. Besonders der Katalysator schluckt unglaublich viel weg aufgrund seiner nähe zum Motor.
     
  5. jacob

    jacob Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    31
  6. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    35
    Hey Jacob =) Wow cool, blubbert ja auch seehr sehr schön vor sich hin :cool: Muss das mal bei meinem Aufnehmen. Welche Auspuffkombi fährst du genau?
     
  7. q_no

    q_no Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Jacob, du hast aber eine Attrappe drin oder nicht?
     
  8. jacob

    jacob Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    31
    nein aber habe ein Borgers :)
     

    Anhänge:

  9. jacob

    jacob Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    31
  10. jacob

    jacob Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    31
     

Diese Seite empfehlen