Motor ruckelt beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Pfälzer, 06.04.2011.

  1. Audifahrer

    Audifahrer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hab seit kurzem auch das Problem,das mein A1 bzw der Moter beim Beschleunigen ruckelt. Allerdings nur wenn der Motor kalt ist. Mein :) sagt das es was mit dem Turbo zutun hat. Das die Klappe klemmt. Sobald der Motor betriebswarm ist hat sie wohl genug spiel. Naja. Kenn mich nicht so aus. Bekomm auf jedenfall bald einen neuen Turbo. Hab ja bis 2017 Werksgarantie. :) Bis dahin soll ich möglichst so früh wie möglich in den nächst höheren Gang schalten. :) meint bei ca 1500/min. Und siehe da seit dem ich das mache hab ich kein ruckeln mehr gespürt. Trotzdem lass ich den Turbo wechseln. Sicher ist sicher.
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Warum sooo lange ?
    Bitte Gewährleistung des Herstellers nicht mit einer Anschlussgarantie gleichsetzen. Die Leistungen sind nicht gleich !!

    Daher vermute ich jetzt mal stark, dass du nicht bis 2017 Werksgarantie hast, sondern lediglich bis max 2015 - also wie alle 2 Jahre und anschliessend evtl. eine Anschlussgarantie Life Time via VVD o.ä. und wie bereits erwähnt, sind die Leistungen unterschiedlich. Bitte auch das Kleingedruckte lesen ;)
     
  3. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Der Turbolader dürfte aber inkludiert sein. ;)


    Gruß,

    Johannes
     
  4. drtom

    drtom Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Gestern hat sich mein Turbo verabschiedet nach 27.700km :(
    War gerade dabei nen LKW zu überholen als es einen "ruck" gab und fast keine Leistung mehr gab. Bin direkt zum Händler und nach dem Auslesen des fehlerspeichers war dem Service Berater sofort klar das ich nen Turbo brauche. Glück im Unglück,ich hab noch bis 27.9. Werksgarantie.
    Außerdem werden meine seitenscheiben nochmals überprüft bzw der "Filz" unten getauscht weil seit dem Einsatz des Audi supermittels alles verschmiert ist.
    Freitag soll alles fertig sein...bin ja mal gespannt und hoffe der neue Turbo hält länger...
     
  5. A1-Lady89

    A1-Lady89 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2


    Genauestens beschrieben, und meiner hat erst 18.500KM runter. Ich frag mich ob man es vermeiden kann wenn man den Motor nach dem Starten etwas laufen lässt, ohne sofort loszufahren!?!? Er macht das nur im kalten Zustand die ersten paar Meter wie so ein vor- zurück rütteln :sad: sehr unangenehm!!
     
  6. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    A1-Lady89 gefällt das.
  7. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Ich habe das Problem auch gehabt, allerdings nur in den ersten 20 Sekunden bei der Kaltstartphase. Ich starte jetzt immer erst den Motor, schnalle mich dann an und warte etwas, bis die LL-Drehzahl auf den Normalwert gesunken ist. Dann ruckelt auch nix mehr...
     
  8. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    108
    Da das Ruckeln "normal" ist, ich also sowieso nix dran ändern kann oder dabei kaputt mache, wozu warten.
    Komplett absterben tut er ja nicht.
     
  9. AleXX

    AleXX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Leider kann ich nun auch etwas zu diesem Thema beitragen :(

    Motor 2,0L 143 PS Diesel
    ca. 54000 km / 2 Jahre alt

    Motor ruckelte vor einer Woche beim Beschleunigen, dann vorgestern nochmal und gerstern 2 mal. Nachts auf der Autobahn ist der Motor dann beim Beschleunigen komplett gestorben und lies sich nicht mehr starten. Der Motor war dabei immer schon warm gefahren.
    OBD: Fehler Kraftstoffversorgung und Nockenwelle

    Ursache: Durchgewetzter Kabelbaum, kurzschluss am Massekabel der Motorsteuerung

    Kabelbaum getauscht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen
     
    Nico gefällt das.
  10. MacA1

    MacA1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auweia

    Hallo und guten Tag!

    Mein erster Beitrag - wir wollen uns einen A1 zulegen, und was muss ich da über Motorruckler lesen? Unser A3 Cabrio (1.8 TFSI, 160 PS, S-Tronic), den wir uns letztes Jahr gebraucht gekauft haben, hat nämlich exakt dieses Problem. :cursing: Da auch die Schaltvorgänge sehr hart waren, wurde das Getriebe komplett getauscht. Damit schaltet er zwar weicher, aber dieses "wellenartige" Beschleunigen, speziell wenn es kalt ist, das hat er auch. Und es ist extrem nervig! An den Turbolader hat allerdings noch keine Werkstatt gedacht, und wir waren bereits bei zweien. Wir müssen also offenbar nochmal nachhaken.

    Jetzt zum A1: dieser soll auch gebraucht gekauft werden. Gibt es ein Produktionsdatum, ab dem diese Problematik nicht mehr auftreten sollte? Wurde es in der Produktion geändert? Gibt es allgemein ein Datum wo man sagen kann: ab da kann man das Auto problemlos gebraucht kaufen?

    Danke schon mal. Mal schauen, ob wir hier demnächst häufiger unterwegs sind...:tongue:

    Gruß
    Heiko
     

Diese Seite empfehlen