Nachrüstung LED Rückleuchten Audi A1 Limo und Sportback

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Topshooter, 28.12.2016.

  1. Topshooter

    Topshooter Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Servus,

    hier beschreibe ich kurz und knapp was gebraucht wird und gemacht werden muss um einen A1 mit Halogenrückleuchten auf LED-Rückleuchten umzubauen. Es passen beim Vorfacelift auch die Facelift Rückleuchten! Der Umbau von VFL Halogen auf FL LED ist nahezu identisch mit VFL Halogen auf VFL LED.

    VFL LED Rückleuchte:

    Links: 8X0 945 093 E
    Rechts: 8X0 945 093 E

    2x Stecker: 3B0 972 724
    12x Pin: 000 979 131 EA falls benötigt

    FL LED Rückleuchte:

    Links: 8XA 945 093 A
    Rechts: 8XA 945 094 A

    2x Stecker: 1J0 972 723
    12x Pin: 000 979 133 EA wird benötigt

    Neue Stecker fahrzeugseitig werden bei VFL und FL benötigt. Neue Pin´s jedoch nur bei Umbau auf FL, bei Umbau auf VFL LED sollten die alten Pin´s passen.

    neue Pinbelegung für LED:

    Stecker links:

    Pin 1: braun
    Pin 2: schwarz/gelb
    Pin 3: grün/gelb (grau/grün)
    Pin 4: schwarz/weiß
    Pin 5: schwarz/blau
    Pin 6: grau/weiß

    Stecker rechts:

    Pin 1: braun
    Pin 2: schwarz/violet
    Pin 3: grün/gelb (grau/grün)
    Pin 4: schwarz/grün
    Pin 5: schwarz/blau
    Pin 6: grau/weiß

    Codierung:

    Bordentzsteuergerät (09) -> lange Codierung -> Byte 18 folgendermaßen ändern:

    6E = vorn Halogen, hinten LED
    6F = vorn Halogen, hinten LED (Rückleuchten leuchten mit TFL)
    72 = vorn Xenon, hinten LED
    73 = vorn Xenon, hinten LED (Rückleuchten leuchten mit TFL)


    Das wars. Dauer des Umbaus auf FL LED circa 1,5h.
    Das Facelift wurde mit MJ15 eingeführt. Auch bei Umrüstung von FL Halogen auf FL LED werden neue Stecker und Pin´s benötigt da sich FL und VFL die Halogenrücklichter teilen.
    Bei Fragen einfach kommentieren, ich versuche dann entsprechend zu antworten.
     
    #1 Topshooter, 28.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2016
  2. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    166
    Danke für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung.

    Aber gibt es diesen Thread nicht bereits?
     
    Stonehead gefällt das.
  3. Topshooter

    Topshooter Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ja dann konnte ich ihn leider nicht finden.
    Alle Infos die ich finden konnte sind irgendwie über das ganze Netz verstreut und unvollständig. Aus dem Grund hab ich von vorn angefangen und hab mir die Stromlaufpläne angesehen da ich einen Umbau auf FL LED auch nicht finden konnte.
    Daher wollte ich alles gebündelt in einen einzigen Beitrag verfassen.
     
    NightWing gefällt das.
  4. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    166
    Wie gesagt: gut Arbeit.
     
  5. Topshooter

    Topshooter Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank! :)
     
  6. JuzzA1

    JuzzA1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Aber wenn ich VfL LED habe und auf FL LED rüsten will ist die Codierung doch unnötig oder irre ich mich jetzt ??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. Topshooter

    Topshooter Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Das ist richtig.
     
    JuzzA1 gefällt das.
  8. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    166
    Echt?
    Aber die FL Rückleuchten haben doch LED-Blinker und die VfL nicht.
     
  9. Topshooter

    Topshooter Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Also ich habe die LED Codierung bei meinem VFL so übernommen wie oben angegeben und hatte bisher noch keinerlei Fehler, weder im FIS noch im Fehlerspeicher. Die Blinker funktionieren wie sie sollen, das wurde intensiv getestet.
     
    NightWing gefällt das.
  10. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    126
    wenn wirs perfekt haben wollen, könnten wir auch noch die Umrüstung auf die schwarzen nachrüstleuchten reinpacken, dann hätten wir einen schönen kompletten Lichtumbauthread
     

Diese Seite empfehlen