Nachrüstung LED Rückleuchten Audi A1 Limo und Sportback

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Topshooter, 28.12.2016.

  1. Topshooter

    Topshooter Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ist, denke ich, auch Sinnvoll nur leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten und im Verlauf geht sowas immer schnell verloren.
     
  2. JackyP

    JackyP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe diesen Threat gewählt, weil mein folgendes Problem vllt ganz gut zu dem Thema passt und es vervollständigt.

    Ich habe mir vor Kurzem einen S1 (Facelift-Modell) gekauft und kam dann auch gleich auf die tolle Idee mir andere Rückleuchten einbauen zu wollen. Momentan habe ich die Standart roten LED Rückleuchten (8XA 945 093A) verbaut und habe mir die LED Rückleuchten "Blackline" (8X0 052 100A) gekauft.
    Ich habe nun folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe. :) Die Blackline sind ja vor Facelift haben einen anderen Stecker. Ich habe eine passenden Stecker für die Aufnahme der Blackline dabei und müsste jetzt den Stecker der aus der Heckklappe führt tauschen/umpinnen. Kann ich die Kabelsortierung so übernehmen, sprich 1 auf 1, 2 auf 2 usw., da es ja von LED auf LED ist oder muss ich dann wie bei dem Wechsel von Halogen auf LED auch die Kabelreihenfolge tauschen, weil ich in meinen FL VFL Rückleuchten einbauen möchte? Hat vielleicht schon jemand von euch die Blackline Rückleuchten in seinen S1 oder A1 Facelift eingebaut? Quasi genau andersrum, VFL in FL einbauen.
     
  3. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    153
    Also deine Heckleuchten haben mind. 1 anderes Leuchtmittel pro Seite: die Blinker.

    vFL - Halogen
    FL - LED.

    Müsste aber mit entsprechender Codierung funktionieren (oder auch ohne?). Umgedreht geht es jedenfalls.

    Alles weitere gebe ich ab....
     
    JackyP gefällt das.
  4. AdrianA1

    AdrianA1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    ich hätte auch eine Frage. Würde gerne mein FL Sportback mit Halogenheckleuchten auf LED FL umbauen.
    Hab ich das richtig verstanden, dass ich ein neues Steckergehäuse brauche und die Pins vom alten Steckergehäuse "auspinne" und ins neue dementsprechend einpinne?
     
  5. AdrianA1

    AdrianA1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hat mir hier keiner nen Hinweis.
     
  6. Tomek

    Tomek Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo AdrianA1

    Hab den Umbau zwar noch nicht gemacht aber steht noch auf der to-do Liste bei mir. Was ich bisher mitgenommen habe (Habe auch ein FL Sportback):

    Stecker links hat bei LED folgende Steckerbelegung:
    Pin 1: braun
    Pin 2: schwarz/gelb
    Pin 3: grün/gelb (grau/grün)
    Pin 4: schwarz/weiß
    Pin 5: schwarz/blau
    Pin 6: grau/weiß

    Rechts:
    Pin 1: braun
    Pin 2: schwarz/violet
    Pin 3: grün/gelb (grau/grün)
    Pin 4: schwarz/grün
    Pin 5: schwarz/blau
    Pin 6: grau/weiß

    Ich würde zuerst die aktuelle Belegung notieren oder ein Foto davon machen. So kannst du schnell auf den Urzustand zurückbauen falls etwas nicht klappt. Codieren nicht vergessen!

    Gruß
    Tomek
     
  7. AdrianA1

    AdrianA1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hi Tomek,

    besten Dank für die Info. Ich denke dass ich mit Stromdieben die Kabel abgreifen werde.
    Funktionieren die Dinger auch ohne Codierung?
    Mein Kollege hat nämlich erst in 2 Wochen Zeit.
     
  8. JackyP

    JackyP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du von Halogen auf LED umbaust, gehts nicht ohne Codierung.
     
  9. Tomek

    Tomek Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Codieren ist ein muss! Komm rum, mach ich dir eben fertig ;-)

    Lass die Finger von Stromdieben....
     
    NightWing gefällt das.
  10. AdrianA1

    AdrianA1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    @Tomek...leider kommst ja nicht aus Augsburg.
    Taugen die Stromdiebe nix, oder? Wo würde ich das passende Auspinnwerkzeug herbekommen.
     

Diese Seite empfehlen