Nebenkosten Abrechnung Wohnung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von streetfight915, 05.08.2014.

  1. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Hey,

    ich brauch mal bisschen Hilfe zu meiner Nebenkostenabrechnung, diese ist letzte Woche ins Haus geflattert und ich war erstmal erschrocken das 135€ nachgezahlt werden soll.

    Nun habe ich mir das ganze mal genauer angesehen und mit Abrechnungen von einer Nachbarin verglichen. Dabei stellte sich herraus das Sie geringere Werte hat als ich!! Z.b. wurde am Heizkörper in der Küche bei mir ein Wert von 614 abgelesen obwohl die Heizung das ganze Jahr auf "0" stand bei Ihr wurden nur 155 abgelesen :eek:hmy:

    Gleiches beim Heizkörper im Wohnzimmer ich habe ein Wert von 1760 und sie 1690 aber ich habe von August bis Dezember bei meiner Freundin gewohnt und hatte das Thermostat nur auf 18°C eingestellt :bored:


    Man sollte noch wissen das ich die neuartigen Verteiler von ISTA am Heizkörper habe wo nur noch jemand per Funk im Hausflur alle Werte ablesen kann. Diese werden dann gespeichert. Wenn ich nun also auf den Verteiler am Heizkörper schaue dann steht dort genau der selbe Wert wie in meiner Heizkostenabrechnung also kann bei der Ablesung eigentlich nichts schief gegangen sein !? Stellt sich nur die Frage warum ich so hohe Werte habe obwohl ich kaum geheizt habe :blink:

    Naja lange Rede kurzer Sinn ich möchte jetzt erstmal Widerspruch einlegen habe aber nicht so ein richtigen Plan wie ich es Formulieren soll, vielleicht hat ja jemand ne Idee ? :thumbsup:
    Und vielleicht kennt sich sogar jemand mit den komischen Verteiler aus und kann da mal mehr zu erzählen.
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Hast du die Werte von der letzten Abrechnung? Dann weißt du ja, was du verbraucht hast bzw. zusätzlich. Werden die Werte von der Ista nach der Ablesung zurückgesetzt? Bei mir kommt immer so ein Futzie und schreibt das manuell auf. Aber meine Abrechnung für 2013 habe ich noch nicht bekommen. Mein neuer Vermieter kommt da nicht so hinterher :) Ist mir eigentlich auch egal, da ich gelesen habe, dass er nur bis zum 31.12. eines Jahres für das Vorjahr Forderungen stellen darf. Macht er dies nicht, hat er Pech. Jedoch muss er, wenn weniger verbraucht wurde, immer nachzahlen :)
     
  3. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Aber der Wert den der Zähler darstellt ist doch gar nicht der Verbrauchswert?!
    Der Verbrauchswert ist die Differenz der Einheiten aller Zähler zwischen Zählerstand Alt und Neu. Der Zähler wird ja auch nicht nach dem Ablesen zurück gesetzt. Wenn du also ältere Zähler hast, ist das ganz normal, dass die einen anderen Wert anzeigen.
    Außerdem setzt sich in einem Mehrfamilienhaus die Abrechnung normalerweise aus dem Eigenverbrauchswert (Abgelesen) und dem tatsächlichen Energieverbrauch des gesamten Hauses zusammen (Typischerweise 50/50 oder 70/30).
    Zum Beispiel (vereinfacht): 2 Wohnungen, jeweils 4 Zähler.

    Wohnung A alle Zähler zusammen 100 Einheiten
    Wohnung B alle Zähler zusammen 300 Einheiten

    Ergibt einen Grundverbrauch von 400 Einheiten und im Keller wurden 800 Liter Heizöl verbraucht, die 800€ gekostet haben.

    Der Schlüssel laut Mietverträg ist 50/50 - Also wird bezahlt:
    Wohnung A 200 Liter + 100 Liter = 300€
    Wohnung B 200 Liter + 300 Liter = 500€

    Und das obwohl Wohnung B 3x mehr verbraucht hat.
     
  4. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Ich bin erst am 01.012013 eingezogen daher ist es meine erste Abrechnung in dieser Wohnung.

    JA die Werte werden immer wieder auf Null gesetzt!! Bei Neuer Wert steht halt immer der Jahresverbrauch und bei Alterwert steht immer 0,00 und das ist bei alles so und hat nicht mit meinem Neueinzug zutun. Daher kann ch auch leider nichts vergleichen nur mit Anderen die in meinem Haus wohnen. Der Fuzi kommt ja eben nicht mehr in die Wohnung sondern nur noch in Hausflur das geht alles per Funk. Aber dort vermute ich ja den Fehler garnicht mal sondern eher das die Dinger am Heizkörper defekt sind oder das sie beim letzten Auslesen nicht genullt wurden....

    Und wenn meine Nachbarin die eine 10qm größere Wohnung hat weniger Heizkosten zahlt wie ich kann da ja was nicht stimmen :wink: Bei uns ist 70/30 das ist mir auch alles klar. Mir gehts nur um die Werte, die stimmen hinten und vorne nicht. Es kann nicht sein das mein Heizkörper in der Küche das 3 Fache von dem im Bad verbraucht haben soll obwohl dieser nie An war.

    Nur für mich iist das jetzt schwer zu beweisen aber darum muss sich ja der Vermieter kümmern oder ??
     
    #4 streetfight915, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
  5. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Ah - Tatsache, die neuen Funkkostenverteiler werden tatsächlich zurück gesetzt. Bleibt die Frage, ob die Zähler denn bei deinem Einzug auf 0 standen. Sollte ja im Übergabe-Protokoll vermerkt sein.
     
  6. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Da ich ja zum 01.01 eingezogen bin gehe ich davon aus das sie genullt wurden da ja der Vormieter eine abrechnung für das Jahr 2012 bekommen haben muss. Im Übergabeprotokoll stehen die Heizungszähler stände nicht aus oben folgen Grund.

    Ich kann immer nur die Stände der letzten Abrechnung am Verteiler sehen. Also sobald der Typ zum Auslesen kommt bleibt dieser Wert für mich 1 Jahr lang ersichtlich ob das Teil genullt wurde kann man nicht nachvollziehen. Ich weiß weder den Aktuellen Wert noch ob sie genullt wurden. Ich kann nur kontrollieren ob die Werte am Verteiler und der Abrechnung übereinstimmen....


    Aber ich denke mal bei der ISTA müsste das alles gespichert sein aber das ist ja wie gesagt nicht mein Bier. Es steht auch extra drauf bei Fragen soll ich mich an den Vermieter wenden und nicht an ISTA.
     
    #6 streetfight915, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
  7. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Mir ist gerade noch was aufgefallen!! Ich muss für Hausmeister, Gartenarbeiten, Winterdienst und Hausreinigung alles extra zahlen obwohl ich im Netz diesen Absatz gefunden habe.

    "Eine Betriebskostenabrechnung ist fehlerhaft, wenn einzelne typische Hausmeistertätigkeiten (wie Gartenpflege, Winterdienst oder Hausreinigung) gesondert abgerechnet werden und daneben noch Hausmeisterkosten in nicht unerheblichem Umfang umgelegt werden, ohne zu erläutern, welche Tätigkeiten des Hausmeisters damit abgerechnet werden und ob und gegebenenfalls die Kosten für Instandsetzungs- und Verwaltungstätigkeiten herausgerechnet wurden. AG Berlin-Mitte, Urteil vom 31. Oktober 2001, Az: 18 C 259/01 Grundeigentum 2001, 1541-1542"


    weiß da jemand ob es stimmt ?
     
  8. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Ist denn dein Einzugstermin der Ablesetermin? Der Stichtag ist von Haus zu Haus verschieden, bei mir aktuell im April. Wäre ja auch bekloppt wenn am 1.1 jeden Jahres alle Zähler in Deutschland abgerechnet werden müssen.
    Was hast du denn für Heizkostenverteiler? Die von ISTA zeigen nach Drücken der Taste zunächst den aktuellen und dann den Stichtagswert auf dem LCD an. Bei denen von Techem muss man mit einer Taschenlampe in die Fotozelle leuchten.
    Und natürlich ist das dein Bier - die Verteiler erfüllen alle Standards und werden im Falle eines Rechtsstreits als Beweismittel gelten. Nach meiner Einschätzung musst du denen nachweisen, dass die Zähler falsch zählen.
    Analog dazu kannst nicht an einer geeichten Zapfsäule tanken und dann die Zahlung verweigern mit der Behauptung es wären nicht die angezeigten 10 Liter sondern nur 9 rausgekommen, ohne dafür einen Beweis zu haben. Da würdest du dem Tankstellenbetreiber Betrug vorwerfen - nach dem Grundsatz der Unschuldsvermutung, muss ihm das aber erst nachgewiesen werden.

    Siehe Heizung: erhebliche Messungenauigkeiten der Verbrauchswerte im Sommer

    Springende Punkte sind "in nicht unerheblichem Umfang" und "welche Tätigkeiten...damit abgerechnet wurden"- die Umkehrung ist daher: Die Abrechnung ist richtig, auch wenn Kosten Gartenpflege, Winterdienst oder Hausreinigung zusätzlich zu typischen Hausmeisterkosten in unerheblichen Umfang umgelegt werden. Die Abrechnungs ist auch richtig, wenn Hausmeisterkosten in erheblichem Umfang umgelegt werden, wenn dargelegt wird welche Tätigkeiten abgerechnet wurden und ob Kosten für Instandsetzung- und Verwaltungstätigkeiten herausgerechnet wurden.

    Aber egal - per Ferndiagnose kann dir da eh niemand helfen, Mieterverein/Mieterschutzbund ist der richtige Ansprechpartner.
     
  9. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Richtig die sind von ISTA und wenn man drauf drückt dann sieht man die Werte im LCD diese stimmen ja auch mit denen auf der Abrechnung.

    Im Schlafzimmer ist die Heizung auch immer auf 0 dort haben sie einen Wert von 59 gemessen aber in der Küche wo er auch immer auf 0 ist 614 das kann ja wohl nicht sein !!!

    Un warum ist es mein Bier ich lege jetzt beim Vermieter Widerspruch ein und der muss sich dann mit ISTA in Verbindung setzten die müssten Ihm ja dann ein Protokoll aushändigen.

    Heute wirste so oft beschissen das schlimme viele machen nichts dagegen.

    Air Berlin wollte mich auch schon mit einem 600€ Gutschein abspeisen
     
  10. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Klar, passiert - hatte ich auch schon, aber leider sind die Abrechnungen auch so gestaltet, dass man erstmal überhaupt nicht durch steigt. Den Fehler beim Heizkostenverteiler zu suchen ist jedenfalls schwierig, die Geräte sind quasi Narrensicher.
    Hab mich mal kurz in den ISTA Doprimo 3 reingelesen, nach meinem Verständnis wird das Gerät nicht bei Mieterwechsel zurück gesetzt. Stattdessen speichert das Ding die Endstände der letzten 14 Monate.
    Dein Vormieter kann also auch nur in der Küche geheizt haben. Jedenfalls kannst du deinen aktuellen Verbrauch in Einheiten ja am Verteiler ablesen und kontrollieren, wie viel der "Kriechstrom" ist.
    Dass so ein Zähler auch ohne eingeschaltete Heizung läuft ist jedenfalls bekannt und zumutbar.

    Ansonsten ToiToi!
     

Diese Seite empfehlen