Die Serienbereifung mit dem allergrößten Abrollumfang ist 225/35 R18. Ich denke, das ist das Maß der Dinge für die Tachoanzeige. Alle zulässigen 17er Bereifungen liegen darunter und daher zeigt der Tacho damit nicht zu wenig an.
Ach, komm schon. Der Abrollumfang beim 205/45 17 ist größer als beim 225/35 18. Daher wäre ich mir nicht sicher, ob der erstgenannte zugelassen ist.
Ja, du hast recht. Der rechnerische Abrollumfang (ohne Berücksichtigung der Abplattung der Aufstandfläche, Fertigungstoleranzen, etc.) ist bei 205/45 R17 um 0,26 % größer als bei 225/35 R18. Aber die Gutachten zu praktisch jeder 7x17" oder 7,5x17" Zubehörfelge mit ABE für den A1 lassen diese Größe zu
Wahrscheinlich ist die Differenz von 0,26% zu gering und die Größen wurden zugelassen? Ich hatte mich dann für die 215/40R17 entschieden. Nächste Woche kommen sie dann drauf