Normale Sitze gegen gebrauchte Sportsitze tauschen => möglich?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von A1Skillz, 10.09.2013.

  1. A1Skillz

    A1Skillz Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Ich habe die normalen Attraction Stoffsitze in meinem A1 Sportback und habe gerade ein gutes Angebot für eine Komplettgarnitur Ambition Sportsitze (Vorne und Rückbank) gefunden.

    Der Verkäufer bietet die Sitze jedoch ohne Airbag und Sicherheitsgurte an, sagt aber, man könne die bestehenden Airbags und Gurte der alten Sitze verwenden.

    Stimmt das?

    Habe schon eine Anfrage an meinen Audi Händler geschickt und der ist da skeptisch... Meinte soviel wie: "Vergessen Sie es".

    Außerdem sagte er auch das die Garantie bei einem solchen Umbau verloren geht, zumindest die für die Sitze.

    Ich bin da jetzt etwas ratlos...

    Grundsätzlich müsste das austaschen doch möglich sein, oder?
    Es bieten doch immer wieder Leute gebracuhte sitze an, die bauen sich die Käufer doch sicher auch nicht ohne Airbags ein, oder?

    Was würdet ihr mir raten? Anderen Händler fragen?
    Oder die ganze Aktion vergessen...?
     
  2. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Also die Gurte sind ja nicht am Sitz, das sollte gehen. Airbag hab ich keine Ahnung von und darf auch kein Laie ein oder ausbauen!
     
  3. A1Skillz

    A1Skillz Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    13
    Ja, wegen den Gurten mach ich mir auch keine Sorgen, eher wegen der Airbags...

    Und selbstverständlich würde ich da nie selbst Hand anlegen sondern das immer über die Fachwerkstatt machen lassen.

    Aber mich macht halt stutzig das mein Händler sich da so gegen sträubt. Er meint wenn da Airbags drin wären sei es natürlich kein Problem aber so...


    Allerdings sagt der Verkäufer der Sitze hingegen das er die Dinger mit Airbags gar nicht verschicken dürfe aus Sicherheitsgründen.
     
  4. A1Skillz

    A1Skillz Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    13
    So, es gibt Neuigkeiten.
    Mein Händler hat mit dem TÜV gesprochen und der Einbau vom Airbag ist wohl doch möglich.

    Allerdings sagt er der komplette Einbau für Vordersitze mit Airbags plus Rücksitze würde dann insgesamt sicher 600 - 700 EUR kosten und wäre auch immer noch ein Riskio...

    Kann das so hinkommen?

    Hat da jemand Erfahrungen?
     
  5. Edy83

    Edy83 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Also in erster linie sind die Airbacks im Sitz mit verbaut (mit ein genäht). Zweitens Airbacks zu verbauen darf nur ein sprengmeister machen bzw. einer der nen schein dafür hat somit darf nicht jede werkstatt an Airbacks ran.
    Wenn der verkäufer die sitze verschickt könnte durch den versand das Airback ausgelöst werden somit darf er das eigentlich net Verschicken. Und die Airbacks selber auszulösen ist auch nicht erlaubt - nur sprengmeister dürfen das.
    Somit bleiben nur Sitze ohne Airback übrig.
    Und ja es kommt hin das so ein einbau von Airback um die 600-700€ kostet, wenn nicht sogar mehr.
    Gruß Edy
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    FALSCH, FALSCH, dreimal FALSCH!!!

    1. AirbaG
    2. Die Airbags sind NICHT im Sitz eingenäht!
    3. Airbags verbauen dürfen nicht nur Sprengmeister, jeder Kfz-Mechaniker/-Meister hat mittlerweile eine Schulung bekommen, wurde vor ewigen Jahren schon eingeführt, ich hab sie auch gemacht, darf also auch Airbags umbauen.
    4. Einbau von Airbags darf natürlich keine 700€ kosten.

    Das einzig Wahre an deiner Aussage, war die Tatsache über den Versand, dieser ist nur im Spezialcontainer und nur an authorisiertes Gewerbe legal.
    Aber darum ging es ja nicht.
    Der Umbau der gesamten Polstermöbel könnte mit 600€ inkl. Umbau der alten Airbags ungefähr hinkommen.
    Ich persönlich halte diesen Betrag dann halt zusätzlich zum Preis der Möbel halt nichtmehr für rentabel, wenn man überlegt was die Sache ab Werk gekostet hätte.
    Beim Gestühl muss eben der Stoffbezug runter (bei beiden Einheiten), die alten Airbags aus- und wieder eingebaut werden und der Bezug wieder drauf. Das Ganze dann noch ins Auto rein.
    Dreimal überlegen ob es sich lohnt. :unsure:
     
  7. A1Skillz

    A1Skillz Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    13
    Naja sagen wir mal so...

    Selbst wenn ich die Sitze jetzt im nachhinein einbauen lassen würde, würde ich immer noch günstiger wegkommen als wenn ich diese in meiner Konfiguration ab Werk bestellt hätte.

    Schließlich habe ich durch das admired Paket ca. 2500 EUR gespart (S-Line Exterieur, Optikpaket Schwarz, 17" 5 V Design Felgen...) wenn ich das richtig gerechnet habe.

    Die komplette Sitzausstattung würde mich 540 EUR kosten. Wenn wir den Einbau dazurechnen wären wir bei ca. 1100 EUR.

    Trotzdem ein ganz schöner Batzen Geld...
    Dachte so ein Einbau sei billiger aber es liegt wohl wirklich an den Airbags, die das ganze so kompliziert machen.

    Sonst hätte der Einbau nur etwa an die 100 EUR gekostet laut meinem Händler. Das hätte ich noch ok gefunden.

    Naja, dann bleiben wohl doch die Standardsitze drin.
     
  8. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    *ironie an* Bau einfach keinen Unfall und lass die Airbags raus;)! *ironie aus*:p
     
  9. florian8191

    florian8191 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    101
    Ich überlege immoment ja auch auf eine Lederausstattung umzurüsten.

    Die Airbags würde ich ebenfalls aus meinen jetzigen Sportsitzen nehmen.
    Die Airbags sind, soweit ich das richtig im Kopf habe, mit dem Sitzgestell verschraubt.

    Der Sitzbezug müsste sich über den Reißverschluss an der Rückseite relativ einfach öffnen/schließen lassen. Ich halte die 600-700€ Kosten für den Einbau ziemlich übertrieben.

    Lass Dir die Airbags von Deiner Werkstatt einbauen, alles andere kann man selber erledigen.
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    ok, dann kommste günstiger weg als ich geschätzt hatte. ;)
     

Diese Seite empfehlen