Hallo an alle Zuerst mal ne kurze Zusammenfassung. Habe mit meinem 1.2 tfsi das Steuerkettenproblem schon 4x durchgemacht..das letzte Mal wurde sie vorigen Herbst ersetzt. Ab und zu mal hat er wieder diese geräusche gemacht.. Laut Mechaniker normal. Gut, gestern haben wir ihn zum Service gebracht, am Weg nach Hause leuchtet plötzlich: Öldruck zu niedrig, motor abstellen! auf.. na toll.. gleich stehen geblieben, danach nochmal kurz gestartet, das hat sich nicht gut angehört. :-( Auto wurde gerade abgeholt und in die Werkstatt gebracht. mal schauen was es jetzt wieder ist. Was könnte das sein? Hatte das schon mal jemand?
Ölpumpe defekt ( durch Kette- od. Zahnriementrieb defekt der Ölpumpe) oder Öldruckschalter defekt. Mfg Sent from my Kastl using Tapatalk
Unwahrscheinlich, dass das durch die Steuerkette kommt. Die Ölpumpe wird ja über ne seperate Kette angetrieben.
Danke für eure schnellen Antworten. Mein Mechaniker erklärte mir damals das Geräusch beim Starten ungefähr so: beim Starten muss der öldruck aufgebaut werden, wenn zu wenig öl zu der Steuerkette kommt dann macht er dieses Geräusch. Deshalb dachte ich dass es da einen Zusammenhang gibt.
Ja, das hängt durchaus zusammen, wenn die Kette soweit in Ordnung ist. Der Kettenspanner braucht gewissen Öldruck um die Kette zu spannen, wenn der nicht da ist kanns nach ner Weile auch klappern. Wäre aber halt nen böser Zufall, wenn das Geklapper bei dir eigentlich von einer defekten Ölpumpe kam statt der Steuerkette, die ja eh gern Probleme macht. Von defekten Ölpumpen habe ich bis dato noch nichts gehört.
Hei Kerstin, mal rein aus "Neugier". - Welches Baujahr hast du? - Wie viele Kilometer ist der A1 schon gelaufen? Skunki