Poltern im Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Jester, 28.01.2011.

  1. MM184

    MM184 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    31
    hab das bei jeder Bodenwelle oder wenn ich über nen gullideckel fahre!
     
  2. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Ich höre das auch bei etwas stärkeren Unebenheiten...
     
  3. MM184

    MM184 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    31
    Wie schon geschrieben soll nich normal sein aber werd jetzt erstmal noch paar Kilometer zurück legen und gucken ob es besser wird!
     
  4. Sliner

    Sliner Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    41
    @ Strucki 200

    Grüß Dich !
    Darf ich fragen welches Bilstein Du verbaut hast ???? Danke sehr
     
  5. mike

    mike Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    39
    Ich war gestern bei meinem:smile: und habe das Poltergeräusch erklärt und wir gingen sofort zu seinem Rechner und gaben die TPI ein,meiner ist auch davon betroffen.Wir haben einen Termin für den 16.08. gemacht,er bestellt das Fett und dann sollte alles gut sein.
    Wir sind nicht mit meinem A1 gefahren,hat mir das sofort geglaubt.
    So bin ich sehr zufrieden mit dem Service und immer noch mit meinem A1 !!


    mike:tongue:

    P.S. Die neue TPI dazu ist 2027951/2
     
  6. mike

    mike Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    39
    So,habe die o.g. Aktion am 16.08.erhalten.An diesem Tag war es auch schön warm,man konnte dieses "Poltern" recht gut und oft hören.Habe ca.45Min gewartet und habe das Auto nach der Probefahrt wieder bekommen-
    seitdem ist kein Geräusch mehr vorhanden---gut so:thumbsup:
     
  7. doug812

    doug812 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Bei meinem A1 ist von der Hinterachse ein deutliches Poltern zu hören. Dies ist nur bei langsamer Fahrt bis maximal 60 km/h wahrnehmbar. Je langsamer ich fahre, desto lauter ist es. Was kann das sein? Am Fahrwerk kann das eigentlich nicht liegen, denn der Wagen ist auch bei hoher Geschwindigkeit spurstabil und zieht auch nicht nach links oder rechts. Hatte erst gedacht, dass ein Rad nicht richtig fest ist, aber alles in Ordnung. Auch im Kofferraum ist nichts, was dieses Poltern verursachen könnte. Auspuff ist auch fest. Im Stadtverkehr nervt dieses Geräusch zunehmend. :mad2:
     
  8. Palulukas

    Palulukas Guest

    Hallo,

    habe ebenfalls das S-Line Sportfahrwerk und ein Poltern an der Vorderachse.
    Außerdem "pfff"ten die Stoßdämpfer bei wirklich jeder kleinen Unebenheit, nicht nur bei Gullideckeln oder Schlaglöchern.

    Wie ist denn bei beidem der aktuelle Stand seitens Audi? Wurden eure Probleme erkannt, euer Protest erhört und eine Lösung präsentiert? :thumbup:


    Beste Grüße:


    Palulukas
     
  9. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Dieses "pfff" schon bei kleinsten Unebenheiten ist doch bekannt und soll ja normal sein...
     
  10. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    108
    Das "Pfff" Geräusch hat man mir wie folgt erklärt.

    Das Dämpfergehäuse ist in der Mitte durch eine Art Ventil getrennt.
    Dieses Ventil ist mit der Kolbenstange verbunden.
    Wenn der Wagen ein oder ausfedert wird das Ventil runter oder hochbewegt.
    Das Medium ( Öl oder Gas ), welches sich im Dämpfer auf beiden Seiten des Ventils
    befindet wird beim ein und ausfahren des Kolben durch das Ventil gepresst.
    Der entstehende Wiederstand erzuegt die Dämpfung.
    Das Ventil, bauartbedingt, soll dabei das Geräusch erzeugen.

    Für mich logisch.
    Mein Bilstein haben andere Ventil und sind leise. :thumbup:
     

Diese Seite empfehlen