Poltern vorne links

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von speedy1050, 18.04.2019.

  1. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    10
    Servus zusammen
    Hab seit kurzem an meinem A1 1.4 122ps vorne links ein grausigen Poltern wenn ich über Unebenheiten und Schlaglöcher fahre.
    Am schlimmsten bei langsamer Fahrt bis ca 60 kmh, hört sich metallisch an.
    Heute in der Werkstatt alle Gelenke usw nachgesehen, alles io.
    Radlager machen keinerlei Geräusche, was kann das sein?
    65000km stehen auf dem Tacho.
    Gruß Stefan

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
     
  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    132
    Federbeindomlager?
     
  3. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    10
    Servus
    Hm keine Ahnung kann man in eingebauten Zustand wahrscheinlich nicht sehen oder.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
     
  4. danielhamburg

    danielhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn der Tipp banal klingt: Ich hatte das mal bei nem Volvo, hörte sich echt übel nach einem Fahrwerksschaden an, kam gefühlt aus der Gegend der Radaufhängung vorne rechts und ich bin damit zum Händler. Dort kam das Auto auf die Bühne, erstmal Sichtprüfung und überall rütteln, dann meinte der Meister "Warte mal..:" und zog die Radschrauben der Alus mit dem Drehmo nach. Und weg war das Geräusch. Ich hätte normalerweise gesagt, sowas klingt anders, vielleicht knackend oder klappernd, aber es war ein dumpfes Poltern.
     
  5. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    10
    Servus
    Das ist es definitiv nicht aber danke

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
     
  6. speedy1050

    speedy1050 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    10
    So
    Falls es interessiert es waren die Bremsbeläge!

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
     
    Nuerne89 gefällt das.
  7. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    365
    Und wie kann das sein? sowas hab ich noch nie gehört.
     
  8. dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Die Bremsbeläge (also die stählernen Trägerplatten) haben Spiel in ihren Führungen im Bremssattel. Je nach Hersteller der Beläge liegen die Maße da entweder im oberen oder unteren Bereich der Spezifikation.
    Typisches Zeichen neben dem hier beschriebenen Scheppern beim Überfahren von Unebenheiten ist ein deutlich vernehmbares "Klack", das immer dann kommt, wenn man zurückstösst und dann bremst. Beim nächsten mal aus der Vorwärtsfahrt klackt es dann wieder. Weil die Beläge zuerst oben anliegen und nach unten etwas Spiel haben und dann umgekehrt.
     

Diese Seite empfehlen