(R)S1-MTM-Wagner-KWClubsport

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von RS1CS, 09.02.2017.

  1. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Start Stop ausprogrammieren. Brauchst du nicht.
    Ich habe das Modul eingebaut. https://www.kfz-modul.com/produkte/start-stopp-automatik-memory-modul
    Funktioniert bestens. und vor allem dem Gesetz genüge getan.
    MSD Ersatzrohr: Die bieten doch eine gesamte Anlage an. Nachdem du
    ja schon fast alles hast, frag doch direkt bei MTM an. Ich habe sie verbaut, und da gibt es keinen MSD.
    Tolles Projekt!!!!! Viel Spaß und tolles Gelingen bei all deinen Maßnahmen!
     
  2. RS1CS

    RS1CS Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Ja die Module sind mir bekannt. Ich wollte es günstiger und ohne Basteln hinbekommen.

    MTM bietet aber keinen MSD an. Hast du eine Genemigung dazu bekommen für die Komplettanlage oder nur für Downpipe und ESD? Würde mich ja wundern. Wobei das ziemlich cool wäre, da man so sogar auf der sicheren Seite wäre.
    http://www.mtm-online.de/de/Audi/S1/2-0-TFSI-170-kW-231-PS-Quattro?FZID=S1170Q
     
  3. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe keine Genehmigung. Brauch ich eine? Ich glaube nicht.
    Ist alles mit ABE.
    Habe auch nicht´s herumgebastelt. Ist alles von MTM und in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
     
  4. RS1CS

    RS1CS Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Mal ein bisschen was zur Codierung. #VCDS #Audi #S1



    · Beifahrerspiegelabsenkung habe ich wieder raus genommen. Durch das Fehlen der Memory Sitze fährt der komplett auf Anschlag runter, was mir zu tief ist, und beim wieder hoch Fahren fährt er manchmal komischerweise auch zu weit. Blöd wenn man im Stadtverkehr auf einmal in den Himmel schaut beim Spurwechsel.

    Trotzdem die Codierung:

    http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a1-8x/beifahrerspiegelabsenkung.php



    · LED Rückleuchten zusammen mit LED TFL:

    Auch wenn ich mit der Lichtsteuerung noch nicht zufrieden bin, ist zumindest das ein Muss.
    Am liebsten hätte ich auch noch die Instrumentenbeleuchtung immer an, wie bei Standlicht.
    Leider ist da aber das TFL auf 25% reduziert. Und Automatik ist total unbrauchbar da bei der geringsten Bewölkung schon die Xenons mit zünden. Wie die Lichteinschaltschwelle auf später zu verschieben geht habe ich noch nicht herausgefunden.

    Codierung:

    http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a1-8x/led-tfl-mit-heckleuchten.php



    · Lenkunterstützung habe ich mal von 100% auf 20% runter genommen. Ist noch in der Testphase.

    Codierung:

    STG 44 (6R1 909 144 R), Anpassung, Unterstützungsleistung, active_20_per_cent



    · Bremsscheibentrocknung. Komplett Deaktiviert. Standard ist „Mittel“

    Codierung:

    STG 3 (6C0 907 379 D), Anpassung, Bremsscheibentrocknung, nicht aktiviert



    · Körperschallaktuator an der Frontscheibe. Testweise von 100% auf 0% geändert. Kein Unterschied feststellbar. Entweder die AGA ist eh lauter oder die 0% entsprechen nicht einer Deaktivierung.

    Codierung:

    STG A9 (8X0 907 159 C), Anpassung, Lautstärke des Aktuators…, 0



    · Start-Stopp. Diese Funktion hat mich bisher die meisten Nerven gekostet. Es ist einfach nicht möglich mit VCDS. Zumindest ohne Zugriffsberechtigung. Alle Bits deaktiviert die irgendwas mit Start Stopp zu tun haben. Selbst im Motorsteuergerät, wo es genau diese Funktion zur Abschaltung gibt, diese genutzt. Bleibt aber nur bis zum nächsten Motorstart drin.

    STG 1 (8X0 906 259), Anpassung, Aktivierung der Start-Stopp-Funktion geändert auf „nicht aktiv“

    Nach Studium der SSP 426 „Die Start Stopp Anlage 2009“, welche ja grundsätzlich übertragbar auf die späteren Modelle ist, fiel mir ein Sensor auf, der NUR für die Start-Stopp Funktion sinnvoll ist: G701 Geber für Getriebe-Neutralstellung.

    Wenn man den abzieht oder am STG auspinnt, sollte ja die Start-Stopp tot sein?! Muss ich noch ausprobieren.

    2017-02-17 22_15_58.png
     
    Mammu gefällt das.
  5. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Das mit dem Start Stopp habe ich, wie schon erwähnt, mit dem Modul geregelt.
    Ist ganz einfach umzupinnen. Dauert ca. 10-15min und funktioniert bestens.
    Das mit dem Innensound konnte ich auch feststellen. Ich glaube, dass die MTM-Anlage
    dadurch dass sie ziemlich dumpf ist, den Akuator übertönt.
    Nur was ist die Bremsscheibentrocknung?
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Sagt doch der Name. Bei Nässe soll damit der Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe minimiert werden.
     
  7. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ja, das ist mir schon soweit klar.
    Aber was ist dabei einstellbar?
    Und was soll dann besser werden?
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ich denke mal aktivieren und deaktivieren oder vielleicht die Häufigkeit oder Stärke wielange die Bremsbeläge leicht angesetzt werden? Ggf. weniger Verschleiß oder weniger Erhitzung. Im BMW-Forum hatte ich mal gelesen, dass bei der Funktion manche Modelle bei REgen Fading bekommen haben, da die REgelung zu stark war.
     
  9. RS1CS

    RS1CS Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    qmatic, stonch und Nuerne89 gefällt das.
  10. RS1CS

    RS1CS Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Nach knapp 6 Wochen gibt es wieder Neuigkeiten. Wenn auch keine erfreulichen...

    https://www.facebook.com/RS1CS/posts/1659187474388321
     

Diese Seite empfehlen