Reifentips für den Winter

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von plotteka, 16.09.2015.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    4D gibt es nicht in 215/40 R17. 5D kenne ich erst, seitdem du ihn vorhin erwähnt hast. Aber da finde ich die Größe auch nicht. Ab Ende Oktober werden die 3D am A1 montiert sein, ich werde dann berichten.
     
  2. otherland

    otherland Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann mich für die Winter Dunlop Winter Sport 3D in 215/40 R17 nicht begeistern.
    Bei Regen nicht so der Hit (bei einen Mini Cooper S).

    Ich habe jetzt Nokian bestellt, Kosten ca. 380 EUR / 4 Stk (120 EUR günstiger als Dunlop) und habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Nokian gemacht.
    Sind etwas lauter, aber Sicherheit ist mir wichtiger als Komfort. ;-)
    Sind auch etwas Spritsparender.
     
  3. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Klar, das waren die SUV´s, an die dachte ich gar nicht mehr.

    "Ich kann mich für die Winter Dunlop Winter Sport 3D in 215/40 R17 nicht begeistern.
    Bei Regen nicht so der Hit (bei einen Mini Cooper S)."

    Die Probleme mit der Nässeschwäche kann ich nicht bestätigen. Mir ist nichts negatives soweit aufgefallen. Anmerkung: Fuhr den Reifen ca. 50 tkm (natürlich mehrmals abgefahren und erneuert) und kann durchaus nur positives berichten.
     
  4. otherland

    otherland Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Ein Problem bei Nässe hast Du mit Winter Dunlop Winter Sport 3D nicht, aber es geht eben noch ein bissel besser. :)
     
  5. Dago89

    Dago89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Reifen Tipp.

    Autobild empfiehlt einen Barum Winterreifen aus dem Continental Konzern.
    Das wäre vielleicht mal ein Tipp.
     
  7. uepps1

    uepps1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    @All

    Habe für die Winterreifen die originalen 17" Zoll Felgen die beim Kauf drauf waren. Meine WInterreifen die ich jetzt zwei Jahre gefahren bin sind mir zu laut, also die Jaulen wenn ich das so richtig schreibe, und sollen nun ausgetauscht werden. Nun habe ich zwei Fragen!

    1) Welche Reifengröße darf ich denn auf den 17" alles fahren? Nur 215x40 welche ich jetzt drauf habe?

    2) DIe Reifen die hier so empfohlen werden im Thread sind alle ziemlich teuer. Gibt es keine günstige ALternative die Gut und Leise ist?

    @AgentL

    Freue mich auch auf deinen Bericht zu den Wintereifen besonders wegen der Lautstärke und der Geräusche!
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich habe die Dunlop 3D seit dem 24.10. dran und bin seitdem ca. 100 km gefahren. Erster Eindruck: Die Geräuschentwicklung ist unauffällig. Ich könnte nicht mal sagen, ob sie lauter oder leiser sind als meine Sommerreifen. Jedenfalls ist das Innengeräusch nicht aufdringlich.

    Vielleicht müssen die Reifen noch mehr eingefahren werden, aber mir ist aufgefallen, daß die Dunlop 3D auf trockener Strasse in scharf gefahrenen Kurven ein bisschen rutschen (bei 7° C). Bisher habe ich noch keine Erfahrung auf nasser Strasse sammeln können.

    Nachtrag 28.10.: Bin heute ein Stückchen Autobahn gefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man doch, daß die Reifen relativ leise sind. Die Seitenführung hat sich inzwischen auch verbessert. Wenn es irgendwann mal wieder regnet, kann ich auch etwas zur Nasshaftung berichten.
     
    #28 Agent L, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    uepps1 gefällt das.
  9. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
  10. otherland

    otherland Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Das passt ja zum meinen schummel Diesel.

    Spaß bei Seite, ich fahre seit einigen Jahren die Nokian und bin mehr als Zufrieden.
    Bin auch schon Bridgestone, Conti und Dunlop gefahren.

    zZeit Nokian auf A1 und Q5.
    Grade bei Nässe und Eis sehr zufrieden damit.

    17 Zoll mit Nokian auf dem A1

    Bills Winterauto.jpg
     

Diese Seite empfehlen