Rückfahrkamera

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Averell, 12.05.2012.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Wie geschrieben, habe ich die Piepser bewusst weggelassen. Da es mir optisch nicht gefällt und mich das Piepen nervt, dann kann ich auch gerne drauf verzichten. Bin da eher der visuelle und nicht der audio Typ.

    Die Spiegelabsenkung reicht mir beispielsweise vollkommen aus.
     
  2. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    126
    sollte jetz auch keine Diskussion werden wer was für sinnvoll hält.

    Eine Kamera könntest du dir sicher auch im Spiegelgehäuse einbauen. Dem MMI ist egal wo das Bildsignal herkommt ;)

    Ich finds cool, bin allgemein ein Fan von technischen Spielereien.

    Die Piepser alleine finde ich auch sehr blöd, deshalb hab ich mir auch schon vor der Nachrüstung vorne die optische Anzeige im MMI aktiviert.

    Und wenns die Kamera für Lau dazu gibt, kann man doch nicht meckern ;)
     
    qmatic gefällt das.
  3. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Auch 'ne coole Idee, wenn man es da einfach haben will. :D
     
  4. AlexM83

    AlexM83 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    Interessantes Thema, wenn denn der S1 im Dezember kommt, sezte ich mich da auch mal ran. :)
     
  5. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    126
    hab ich gerade durch zufall entdeckt:

    http://kfz-multimedia.de/index.php/audi/a1/cam-220-detail

    129 €

    Integriert in der Griffleiste!

    gibts sogar aus England mit entsprechenden Steuergerät, damit die Anzeige wie beim Q3 funktioniert. kostet da allerdings 449 Pfund (logisch, da Steuergerät)

    Also meines Erachtens nach steht einem Umbau jetz nichts mehr im Weg. auf so ne Griff Kamera hab ich schon die ganze Zeit gewartet :D Ich freu mich riesig, und sobalds Geld übrig ist wird das Ding gekauft :)
     
  6. Midsommer

    Midsommer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ist hier seit über einem Jahr in Einsatz.
    Kann ich empfehlen.

    Einzig das Starten dauert. Tipp: beim Parken / kurz vom Ausschalten immer auf Video (Media) drücken.

    PS: Distanzlinien sind bei mir nicht zu sehen, scheint aber das gleiche Produkt zu sein (Fehlangabe? )
     
    #56 Midsommer, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    Stonehead gefällt das.
  7. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    126
    was genau hast du verbaut? nur die kamera? oder mit steuergerät?

    und vorallem wie hast/wo hast dus angeschlossen, welche pins etc benutzt. hast du infos?
     
  8. Midsommer

    Midsommer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Nur die Kamera - Anschluss einfach via AIM-Chinch-Adapter an das MMI (-> Handschuhfach)

    wollte es so einfach wie möglich, ohne was kaputt zu machen.

    Falls es dich interessiert:
    - Stromabgriff am Zündplus der Scheibenheizung.
    - Kabel wie folgt verlegt (vom Kofferraum beginnend)
    * Kofferraum Abdeckung abmontiert (musst du eh um: den Griff abzumontieren, die Kamera anzuschließen)
    * durch den rechten Kabelkanal (um nach Innen zu kommen) das gesamte Kabel durchgezogen -> kommst am hintersten Ende des Dachhimmels raus.
    * Dann: Kabel seitlich einfach an den Rändern des Dachhimmels und der C-Säulen in die Verkleidung drücken
    * hinter dem Sitz, hinter der Verkleidung Kabel auf den Boden führen
    * unterer dem hinteren rechten Sitz geht's dann seitlich weiter (Sitzfläche vorklappen, Kabel in die Spalte der Verkleidung) -> schon ist man mit dem Kabel am Beifahrersitz
    * die Verkleidung am Boden, neben der Einstiegsleiste abmontiert (Kabel durch, wieder Verkleidung rauf)
    * in den Spalten der Verkleidung dann seitlich in das Handschuhfach und in den Adapter stecken.

    Kannst aber sicher auch alles sauber Ausbauen (Verkleidungen, Sitze, Dachhimmel) und dann entlang der Kabelkanäle verlegen.
    Mir war nur wichtig, dass das Kabel weg, nicht sichtbar ist bzw. wieder leicht rausgezogen werden kann - und ich wollte v.a. den Dachhimmel nicht kaputt machen.
     
    #58 Midsommer, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    stsieben gefällt das.
  9. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    126
    Also Ansteuerung immer separat über Ami Eingang. Is natürlich ne einfach Lösung. Ich will unbedingt dass es angesteuert wird sobald man rückwärtsgang reinmacht, und hoffe einfach, dass sich das auch ohne zusatzsteuergerät umsetzen lässt
     
  10. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Bei der UK Lösung weiss jemand wieviel Arbeit das ist? Vorallem wie die Kabel verlegen und wo kommt das Steuergerät hin? Radio muss wohl auch raus zum Anschliessen. Und dann noch alles codieren?
     

Diese Seite empfehlen