S1 - Misanorot

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von qmatic, 23.10.2015.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    Da mein Kleiner und ich heute Geburtstag feiern und er seinen ersten feiert, stelle ich meinen S1 heute auch mal vor.

    Farbe: Misanorot Perleffekt
    Räder: 7,5 J x 17 mit 215/40 R 17

    - Ablagepaket mit Gepäckraumpaket
    - Audi Connect inkl. Autotelefon
    - Außenspiegel elektrisch ...
    - Ausströmer in Aluoptik
    - Bose Surround Sound
    - Diebstahlwarnanlage
    - DAB
    - Glanzpaket Schwarz
    - Innenspiegel, automatisch abblendend
    - Mediapaket
    - Mittelarmlehne
    - MMI Navi Plus
    - Privancy Verglasung

    Derzeit wechsel ich noch die 17er immer zwischen Sommer- und Winterbereifung, da ich etwas brauchte um die richtigen 18er zu finden für den Sommer... Außerdem wird man die Reifen so schwer für einen vernünftigen Preis los, daher müssen die noch runter gefahren werden...
     

    Anhänge:

    RS1CS und speedpeedy gefällt das.
  2. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    46
    Na dann, herzlichen Glückwunsch Euch beiden! :D :)

    Habe auch nen roten und auch mit den 17" bestellt, da mir die 18" einfach nicht gefallen und auch nur 7,5J sind. Die 17" NEU bekam ich auch schwer los und brachten nur 630 Euro. Aber was solls. Dafür habe ich 8Jx18" drauf und Felgen die mir gefallen. ;)
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.444
    Zustimmungen:
    1.764
    Alles Gute zum Geburtstag! Hast du denn schon 18er Felgen gefunden, die dir gefallen?
     
  4. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    Danke. :)

    @Ralfi_A1: Mir geht es nur um die Reifen nicht um die Felgen, die sollen weiter als Wintervariante dienen.

    @Agent L Ja, leider noch in der falschen Farbe. Darüber werde ich aber noch berichten. :)
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    Ich hoffe der Doppelpost ist jetzt nicht tragisch, da es ein neues Thema ist, finde ich es passender.

    Zu Ende April in 2015 wurde ich dann über die Audi Niederlassung in Berlin-Zehlendorf, in die mein Verkäufer wechselte, zu einer Veranstalltung eingeladen. Vorgestellt hat sich der Audi Performance Club, der eine Kooperation mit dem Autohaus und der Tuninggemeinschaft Performance Center Berlin führt. Welche dort auch ein Projekt von sich vorstellten, einen RS6 mit über 900 PS. Optisch und klanglich aber recht unspektakulär.

    Am Eingang stand auch ein überarbeiteter S1 mit über 300 PS, Brembo GT-Bremse (einteilig), KW Clubsport und Enkei-Felgen. Vorort hatte ich von dem leider keinen weiteren Bilder gemacht, aber bei einem anderen Event des Klubs, wo ich ihn auch mal fahren durfte. :)

    Eingeladen wurde noch viele weitere S, RS und R8-Fahrer. Anbei mal einige Bilder.
     

    Anhänge:

  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    Weiter im Rückblick auf 2015. Für den 4. und 5.7.2015 bot der Audi Performance Club an zusammen mit einem VIP-Paket zum ADAC GT Masters zum Eurospeedway Lausitzring zu fahren. Enthalten waren zwei VIP-Lounges, Besuch der Staraufstellung, der Rennfahrer Marc Basseng vom KFZTeile24-MS Racing-Team hat sich Zeit für uns genommen und den R8 etwas erklärt und unsere Fragen beantwortet. Das Wochenende war mit 40°+ C extrem heiß und wer den Lausitzring kennt, weiß dass die Sonne da extrem knallt! Um die Slicks auf Temperatur zu kriegen, wurden keine Heizdecken genutzt, sondern einfach in die pralle Sonne gelegt!

    Die VIP-Lounge war super, trinken war kostenlos, man musste sich nicht auf die versifften Toiletten sondern hatte zwei Toiletten je Lounge! Ein schönes Buffet war in den klimatisierten Lounges auch vorhanden. Einzig der Weg zwischen den Lounges und der Boxen ist ziemlich weit gewesen. Geparkt wurde auch hinten auf dem großen innenliegenden Parkplatz bei den Boxen.

    Gekommen sind einige, dabei waren der neue RS3, zwei RS6, ein S8, ein TTS und noch ein paar andere Modelle und Fabrikate. Die Stimmung war sehr angenehm, aber das Wetter hat ganz schön geschlaucht, obwohl die Klimatisierung schon etwas entlastete.

    Mit dabei war auch wieder der umgebaute S1 vom Performance Center Berlin, den ich auch etwas über den Parkplatz fahren konnte. Lag super neutral, die Mehrleistung von Tunetec hat man deutlich gespürt von ca. 320 PS und über 450 NM, die einteilige Brembo GT-Bremse hat sehr gut zugebissen, die Kupplung war angeblich die selbe, fühlte sich aber straffer an. Da der Parkplatz dort sehr eben ist, konnte ich aber nicht beurteilen ob das KW Clubsport 2-way zu straff war. Die Umbauten haben auf alle Fälle mein Intresse geweckt.

    Anbei wieder ein paar Impressionen. :)
     

    Anhänge:

    stonch gefällt das.
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    So weiter geht es...

    Am 22.08.2015 war ich dann mal wieder in Groß Dölln, wo Audi und Mercedes, früher auch BMW, einen ihrer Standorte für Fahrertrainings haben. War früher mal eine Kasernenstandort der Sowjets, man vermutet sogar mit Atomwaffen. Inzwischen hat man dort fast alles abgerissen und hektarweit mit Solaranlagen zur Stromerzeugung zugepflastert. Schon beeindruckend minutenlang nur Solaranlagen zu sehen, links und rechts neben der Fahrbahn bis zur Rennstrecke und dem Trainingsgelände.

    Grund weswegen ich da war, war die Deutsche Slalommeisterschaft. Da war ganz schön was los und einige schöne Autos dabei. Auf der Rennstrecke war ein Trackday für Motorräder, wo leider auch zwischendurch der Rettungshubschrauber kommen musste... Auf der Rennstrecke ist die AMS auch ab und an mal aktiv sowie das Männerwochenende mit Tim Schrick, JP Kraemer, Sidney Hoffmann und Smudo wurde dort veranstalltet vor einigen Jahren.

    Die nächsten Beiträge drehen sich wieder mehr um meinen S1 selbst. :)
     

    Anhänge:

  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    Am 15.09.2015 ging es dann mal darum die Komponenten des S1 etwas intensiver zu testen. Dazu fuhr ich mit meinem Vater zum Spreewaldring, der sich bei der selben Ausfahrt zum Tropical Island befindet. Sprich nahe bei Berlin. Leider war der Verkehr recht dicht in der Woche, sodass wir relativ spät da waren und jeder nur einen ca. 15 Minuten Turn gefahren ist.

    Von Limit des Autos und den Zeiten dürften noch um die 5 Sekunden drin sein, bei Serienausstattung mit den 17ern. Bei Semi-Profis+ bestimmt auch noch mehr, falls die reifen das zulassen. Da ich den ersten Turn fuhr, ging bei mir der Luftdruck ziemlich hoch, sodass ich am Ende des Turns doch teilweise bei den Rechtskurven, welche dort in der Mehrzahl sind, mit untersteuern zu kämpfen hatte. Leider habe ich auch da erst angefangen etwas schnellere Zeiten zu fahren. Vorher musste ich mir das Streckenlayout erstmal einprägen und habe bissl mit den Wagen gespielt. Egal... :D

    Nach einer Pause von einem Turn, da wir uns mit Motorrädern abwechselten, fuhr dann mein Vater. Vorher hatten wir dann den Luftdruck angepasst. Vorne rechts minimal angestiegen, aber vorne links doch deutlich. Bei meinem Vater hielten sich die Drücke dann stabil und er konnte konstante Rundenzeiten fahren. War dann auch eine Sekunde schneller, meinte aber auch dass da noch viel Luft ist.

    Bremsen machten gar keine Probleme, obwohl sie danach schon etwas geschunden aussahen. Motor machte auch keine Probleme, genauso wie Kupplung oder Getriebe. Die Wankbewegungen der Karosserie müssen noch verringert werden.


    Und eine Woche später am 23.09.2015 kam dann endlich mein ersehntes Paket für den S1! :D
     

    Anhänge:

  9. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    46
    Haha. Sehr schön! :) Hmm, was ist denn da schönes in Karton? Auspuffanlage, Fahrwerk?
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    152
    Wird morgen oder am Wochenende gelüftet. :D
     

Diese Seite empfehlen