Schlüsseldaten

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten u. Ankündigungen" wurde erstellt von Guenka, 06.12.2011.

  1. Guenka

    Guenka Guest

    Habt Ihr gewusst, dass alle Daten im Schlüssel vom A1 gespeichert sind selbst die aktuelle Kilometerzahl. Zu erwartender Kundendienst. Wird angezeigt in Zeit/Datum wie auch in Kilometer. Meine Freundlicher steckte den Schlüssel in eine kleine schwarze Konsole und bekam die Daten sofort auf seinen Bildschirm angezeigt. Dies sei erst sei kurzem so möglich und ist momentan nur beim A1 und dem neuen Q3 möglich. Bei den älteren Modellen wie A3 A4 noch nicht. Erst ab A5 neueste - A8 neueste Modelle in bälde auch möglich. Der A1 war der erste Audi der das von Anfang an eingebaut hat.:tongue:
     
  2. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Echt? Es hieß doch mal hier im forum das geht nur bei diesen Diagnose Schlüsseln die der A1 aber nicht besitzt...


    Ps: hast du den komfortschlüssel?
     
  3. Guenka

    Guenka Guest

    Ja , aber hat nichts damit zu tun. Jeder A1 Schlüssel ist damit ausgerüstet. Das härteste hab ich noch gar nicht gesagt. Hatte meinen Ersatzschlüssel heute Früh aus dem Schrank genommen und diesen dem Meister gegeben. Selbst da waren die richtigen Daten mit dem aktuellen Kilometerstand vorhanden.
     
  4. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Wie geht das? :D

    Was steht denn noch so alles da drin? Besitzer vielleicht auch noch?
     
  5. Guenka

    Guenka Guest

    Kennzeichen, alle Fahrzeugdaten , nächster Kundendienst in Zeit/Datum und Kilometer, Aktueller Kilometerstand und durchgeführte Kundendienste. das war alles was ich auf die Schnelle sehen konnte. Wie gesagt dieses Auslesegerät ist erst seit kurzem vorhanden.
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das würde mich aber auch interessieren, wie das geht. Vor allem, wenn der Ersatzschlüssel so gut wie gar nicht bis nie benutzt wurde. Synchronisieren sich die Schlüssel irgendwie?
     
  7. Guenka

    Guenka Guest

    ich vermute mal, ja da ich ja auch den Ersatzschlüssel bei der Fahrt zum Händler in der Hosentasche hatte.
     
  8. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    104
    Praktisch wenn man den Schlüssel verliert, nur fraglich ob die Stelle wo der abgegeben wird sowas auch weiß... ich wusste bisher nur dass (nach Auskunft von Audi) die Radio- und Klimaeinstellungen schlüsselbezogen gespeichert werden, das scheint aber bei mir nicht zu funktionieren - wenn ich das Radio verstelle und danach mit dem Schlüssel meiner Freundin fahre hab ich immer noch die verstellten Werte.
     
  9. Dukke2

    Dukke2 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    39
    Dachte immer das dies nur bei den A5,A6,A8 usw. möglich ist, daß die Servicedaten im Schlüssel hinterlegt werden (wie es BMW auch hat).

    Meiner Meinung wird im Schlüssel höchsten die FahrgestellNr; KM-Stand;
    eventuell anstehende Service, eventuell Fehlermeldungen gespeichert.
    Aber das Kennzeichen & Besitzerdaten darauf abgelegt sind kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich vermute das man Aufgrund der Fahrzeugdaten dann ins Audi-Netzwerk kommt und dann den ganze Fahrzeugstammbaum sich ansehen kann mit den hinterlegten Besitzerdaten.

    mfg
    G.
     
  10. Guenka

    Guenka Guest

    Ich habe es selber mit eigenen Augen gesehen. Mag Glauben was Du willst und kann nur sagen das es so ist wie weiter oben geschrieben.
     
    AudiA3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen