Schönerer Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von chineseleper, 29.06.2012.

  1. chineseleper

    chineseleper Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    81
    Also ich habe beide Schlüssel bereits auseinander genommen. Der Umbau ist absolut nicht trivial, aber machbar. Leider ist der Aufwand weitaus höher als ich gehofft habe. Ohne Zersägen der Platine läuft da nix. Wird wohl eher ein Wochendprojekt.

    @mellede Ich hab meins für 20€ über eBay gebraucht gekauft, von daher absolut nicht repräsentativ.
     
  2. vinc32

    vinc32 Guest

    Was machst du mit dem ich sag mal echten Schlüssel aus Metall? Der von dem neuen wird ja kein Rohling sein. Oder ist dir egal das er dann nicht passt? I hab gleich 2 neue bestellt die in den schließzylinder passen... Muss hält fahrgestelltnummer mit angegeben werden aber was solls ;)
     
  3. chineseleper

    chineseleper Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    81
    Man kann die Metallstücke wechseln soweit ich weiß. Die sind nicht aus einem Guss.
     
  4. vinc32

    vinc32 Guest

    Warum hat dein Händler gesagt das es nicht geht?! Natürlich geht das!#
    Die haben die gleiche Frequenz wie die vom A1 und zwar 433,92 bis 434,42 MHz... ausser du hast MJ 2013, dann musst du dir nen Schlüssel aus den USA besorgen... also am besten einer mit Panic Taste.
    Der darf aber nirgendswo anders angelernt worden sein. Aber das ist ein wenig komplizierter, da gibts ausnahmen vom WFS.... egal...

    die Funken auf 315MHz... in ausnahmen gibts die auch im MJ2012 oder MJ2011 aber meistens nur wenn keine Komfort funktion dabei ist?!

    wenn ich was falsches geschrieben habe bzw mich irre, sagt es, aber so wurde es mir erklärt-
     
    #24 vinc32, 13.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2012
  5. DES3RT

    DES3RT Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe mir den Schlüssel vom Q5 eben mal genauer angesehen und der sieht so ähnlich aus,
    wie der vom Mercedes von meinem Vater. Also so zum Rausnehmen meine ich.

    @chineseleper: Hast du den Komfortschlüssel? Weil sonst wäre es ja blöd,
    immer den Schlüssel auseinandernehmen zu müssen, bevor man losfahren kann :D
     
  6. PsychoFish

    PsychoFish Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    35
    @chineseleper: könntest du von dem ganzen Umbau - deinen Arbeitsschritten vllt. ein paar Fotos machen - macht es leichter sich das vorzustellen.
     
    sebastian.trzynka gefällt das.
  7. vinc32

    vinc32 Guest

    das wäre super ;)

    ihr könnt auch schauen ob eure schlüssel funktionieren würden:

    klappt den schlüssel auf und dort wo der schlüssel drin war in der öffnung steht in weisser schrift "HELLA 434 MHZ" oder "HELLA 315 MHZ".

    ich probier es am dienstag aus. da hab ich meine schlüssel beide da und lass sie anlernen... dann sag i ob es geklappt hat.
     
  8. PsychoFish

    PsychoFish Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    35
    Moment.. vinc32 - Verstehe ich das richtig, du hast die die A/S/Q5+ Schlüssel bestellt und lässt die anlernen?

    Was hat das mit MJ2013 zu tun? Ich hab laut Fahrzeugnummernschlüssel MJ2013 und hab in meinem Schlüssel HELLA 434 MHZ.

    Bin mal gespannt, ob das klappt. Was kostet denn son Ersatzschlüssel eigentlich?
     
    DES3RT gefällt das.
  9. vinc32

    vinc32 Guest

    genau den habe ich bestellt. Was einer kostet ... keine Ahnung offiziell glaube ich 2 stück für 110€ ca...
    aber da bin i mir net sicher...

    Okay das ist gut zu wissen, irgendwie gibt es verschiedene systeme die verbaut sind. HELLA 434 MHZ und HELLA 315 MHZ... obwohl 315 MHZ eigentlich nur in den USA Varianten verbaut sein sollten. Aber komischerweise gibt es in deutschen A1 auch manchmal die 315.. das system hab i noch nicht ganz herausgefunden...

    Dienstag sag i bescheid obs geklappt hat.
     
  10. chineseleper

    chineseleper Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    81
    Okay, nun bin ich irritiert. Mein :) hat mir gesagt, dass man die Q5 Schlüssel nicht anlernen kann. Wenn das doch gehen würde, müsste ich ja nix mehr bauen oder sägen :D Dann warte ich einfach mal auf dein Bericht Dienstag.
     

Diese Seite empfehlen